Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welfenprinz Ernst August durfte das Gefängnis verlassen

Von OÖN, 10. September 2020, 00:04 Uhr
Welfenprinz Ernst August durfte das Gefängnis verlassen
Welfen-Prinz Ernst August Bild: (ebra)

WELS / GRÜNAU. Er darf aber nicht in sein Jagdschloss in Grünau zurückkehren

Keine Untersuchungshaft verhängte gestern eine Haft- und Rechtsschutzrichterin des Welser Landesgerichts über Ernst August von Hannover. Der 66-Jährige durfte die Justizanstalt Wels zwar verlassen – allerdings nur gegen "gelindere Mittel".

Diese Auflagen sehen vor, dass der Urenkel des letzten deutschen Kaisers, Wilhelms II., vorerst nicht in sein Schloss in Grünau im Almtal zurückkehren darf. Er müsse sich "an einem bestimmten Ort aufhalten" und sich "vom mutmaßlichen Tatort" fernhalten.

An welchem Ort der Prinz nun weilt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels nicht mit. Denn es gehe "um die Gesundheit und damit den höchstpersönlichen Lebensbereich" des Beschuldigten. Auch die Frage, ob nun ein Gutachten zur Frage der Zurechnungsfähigkeit des 66-Jährigen eingeholt werde, beantwortete der Staatsanwalt nicht.

Wie berichtet, war Ernst August am Montag festgenommen worden. Er soll ein Haushälter-Ehepaar, das für ihn arbeitet, verbal attackiert haben, indem er gedroht haben soll, er werde einen "Schlägertrupp" schicken, wenn sie sich nicht "schleichen". Zudem soll er mit einem Verkehrsschild eine Scheibe eingeschlagen haben.

Der mutmaßliche Vorfall am Montag war nicht der erste. Bereits im Juli soll er sich gegenüber Polizisten aggressiv verhalten haben. Bei einer Verkehrskontrolle soll er Beamte mit einem Baseballschläger bedroht haben. Der 66-Jährige wurde damals in die Psychiatrie eingeliefert.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Drohung, versuchter Nötigung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung zum Nachteil eines Polizisten seien noch nicht abgeschlossen, hieß es.

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kave86 (122 Kommentare)
am 12.09.2020 08:42

Prominent zu sein ist auch ein Rucksack, denn manche Prominente gerne abwerfen würden. Sowie vielleicht auch dieser Prinz.
Eigentlich ein armer H......mir tut er leid !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 12.09.2020 01:52

Ich finde solche Berichte über das Leben eines offensichtlich kranken Menschen entwürdigend! Wenn es sich nicht um den Prinzen von Hannover handelte, wäre es keine Zeile wert! Und wenn es gar ein muslimischer Neuösterreicher wäre, hätte man es NIE gewagt, den Artikel zu bringen und den Namen zu schreiben! Auch ein prominenter Mensch hat ein Recht auf Privatheit, besonders dann, wenn er krank ist!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.09.2020 09:26

Das Foto kommt mir bekannt vor und stammt wohl von seiner Entlassung aus dem LKH Gmunden vor nicht allzu langer Zeit, ist also ein Fake. So was sollte in den OÖN nicht passieren.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 12.09.2020 01:43

Wieso Fake? Er unterzog sich in Gmunden einer sehr komplizierten, schweren Operation. Soweit erinnerlich, ist dieses Fotos vom letzten Jahr.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 10.09.2020 15:07

… Gefängnis verlassen, im tausch mit der geschlossenen ?

lädt ...
melden
Alsdann (151 Kommentare)
am 10.09.2020 13:24

Aha aus dem Gefängnis entlassen mit einem Foto vom Krankenhaus zwinkern

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 10.09.2020 12:32

mein Mitleid hält sich in Grenzen der Mann lebte in Saus und Braus😉

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 12.09.2020 01:45

Neid? Ob du es glaubst oder nicht, man muss auch hart daran arbeiten, ein Erbe zu erhalten, nämlich für Generationen. Es ist eine sehr große Verantwortung, insbesondere wegen der historischen Bedeutung!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2020 12:31

Vielleicht wollte das Paar einfach nicht gehen und er hat sich nur gewehrt. Einen Polizisten angreifen geht gar nicht. Vielleicht braucht er wirklich ärztliche Hilfe.

lädt ...
melden
user_wp (75 Kommentare)
am 10.09.2020 13:35

Die ärztliche Hilfe ist bei einem Säufer meistens fehl am Platz.

Einfach in die Ausnüchterngszelle gesteckt, am nächsten Tag passt das schon wieder.
... bis zum nächsten Mal.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 12.09.2020 01:48

Ach ja, du weißt also, dass der Prinz von Hannover Alkoholiker ist? Es gibt eine Reihe von Krankheiten, welche schwere Symptome hervorrufen, welche den offenkundigen Beschwerden des Prinzen ähneln, z.B. ein schlecht eingestellter Diabetes, eine nicht richtig behandelte Schilddrüsenerkrankung etc.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 10.09.2020 07:04

Jeder Staatsbürger der sich nicht Haugust nennen kann wäre mal in Untersuchungshaft genommen worden und dann wäre ein psychiatrisches Gutachten gemacht worden und dann je nach dem eben Gefängnis oder Klapse verhängt. Gab es für die Freilassung eine Weisung von Frau Zadic?

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 10.09.2020 09:03

Das glaube ich nicht, dass es eine ministerielle Weisung gab. Das schaffen die RichterInnen schon alleine. Da gibt es wohl wichtigere Dinge, die zu entscheiden sind. Es liegt wohl an seiner Familie bzw. an der Familie seiner Frau, sich um ihn zu kümmern und ihm adäquate Hilfe zukommen zu lassen. Auch wenn es schwierig ist. Sein Problem ist, dass ihm niemand aus seiner Umgebung reinen Wein über seine Situation einschenkt. Wein alleine ist wohl zu wenig!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.09.2020 00:45

Wenn man etwas über die Untersuchungshaft schreibt, dann sollte man auch Ahnung davon haben.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.09.2020 09:28

Hast ein Problem mit Frau Zadic oder bist ein Grünenhasser ? Wie sonst könnte man deine blöde Frage erklären.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen