Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiterhin kein Schnee: So wird das Wetter am Wochenende

Von nachrichten.at (jup), 07. Dezember 2018, 12:11 Uhr
Bild 1 von 62
Bildergalerie Die Kekse der OÖN-Leser
Bild: Heidi Zarzer

LINZ. Stürmisch und nass: Das Wetter wird vor allem am Sonntag in Oberösterreich richtig ungemütlich. zu Wochenbeginn sinkt die zwar Schneefallgrenze, große Neuschneemengen sind im Zentralraum aber nicht zu erwarten.

Mit Höchstwerten bis zu 14 Grad ist es auch am heutigen Freitag viel zu mild für die Jahreszeit. In der Nacht auf Samstag bahnt sich zwar eine Kaltfront an, es schneit aber trotzdem nur in Lagen über 800 Meter.

Das Wetter auf nachrichten.at: Hier geht's zur detaillierten Prognose für Ihre Region

Der Mariä Empfängnis-Tag beginnt laut Zentralanstalt für Geodynamik und Meteorologie (ZAMG) stark bewölkt mit etwas Regen und Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad. 

Am Vormittag und über Mittag setzt sich vorübergehend trockeneres Wetter durch, ein paar sonnige Phasen sind möglich. Der Nachmittag bringt wieder dichte Wolken und Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1200 Metern. 

Es wird ungemütlich

Am Sonntag empfiehlt es sich, keine größeren Aktivitäten draußen zu planen, denn es wird so richtig ungemütlich. Der Westwind bläst fast stürmisch mit Spitzen von 60 bis 70 Stundenkilometern, auf den Bergen können es bis zu 130 km/h werden.

Zudem ziehen immer wieder Regenschauer durch, mitunter kann es richtig schütten. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf etwa 900 Meter. Auch die Temperaturen sind wenig erbaulich: Am Morgen hat es zwischen einem und fünf Grad, die Höchsttemperaturen erreichen vier bis acht Grad. 

Keksfotos gesucht: Ideales Wetter also, um zuhause zu bleiben und beispielsweise Kekse zu backen. Wir freuen uns über Ihre Keks-Fotos. Schicken Sie uns Ihre süßen Kreationen an online@nachrichten, via Facebook oder Whatsapp. Wir veröffentlichen die Fotos in einer Galerie!

Einen ersten Vorgeschmack auf die Weihnachtsbäckerei hat uns bereits OÖN-Leserin Lisa Schwaighofer zukommen lassen. Wir sagen Danke!

Die Kekse der OÖN-Leser
Bild: Lisa Schwaighofer

Sie brauchen noch Inspiration? Hier verraten wir Ihnen ein Rezept für Köstliche Kokosecken. 

Buchtipp: Das Rezeptbuch mit 30 vorweihnachtlichen Back-Tipps aus der "Kekserl-Challenge" von SPAR und OÖN gibt es bei fast allen SPAR-Filialen im Land um 3,90 Euro an der Kasse.

Ein paar Flöckchen im Flachland

In den Bergen darf man sich also über Naturschnee freuen, im Zentralraum wird es weiterhin nicht weiß. Erst am Montagabend kann die Schneefallgrenze auf 400 Meter sinken. Im südlichen Bergland schneit es zum Teil länger anhaltend.

Am Dienstag wäre es zwar kalt genug für Schnee in tiefen Lagen, allerdings wird es aus heutiger Sicht nur mehr wenig Niederschlag geben. Eventuell schaffen es ein paar Flocken ins Flachland, "viel wird es aber nicht sein", heißt es dazu von der ZAMG. 

Video: Die Wettervorschau für das Wochenende

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Beim Leerstand wird gemauert

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.12.2018 16:04

Fortunatus schrieb am 02.12.2018

Wie die ersten Tage des Monats, so verläuft der Monat.
Wäre also für die Trockengebiete in Oberösterreich eine schöne Nachricht. Noch kein Frost, aber ausreichend Niederschläge. Natürlich zu Weihnachten könnte dann als Ende, das "Weihnachtstauwetter" in ein richtiges schneereiches Weihnachtswetter übergehen.

Meine Vermutung stimmt zwar nicht mit den Wetterwissenschaftlern überein, nur das Wetter über einen Zeitraum länger als 5 Tage voraus zu sagen, da glaube ich eher an die Gicht des Altbauern, das beobachtete Verhalten der Vögel und anderen Tieren, meiner Erfahrungen der ersten paar Tage im Monat und noch einigem mehr.
Lass ma uns überraschen!

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 07.12.2018 12:50

Weiterhin kein Schnee?
Na was jetzt, vor 4 Tagen wurde uns doch noch von einem ZAMG Mitarbeiter viel Schnee vorausgesagt!

Jetzt muss ich einen Poster namens „auskenner“ fragen ob dieser ZAMG Mitarbeiter wahrlich seinen Job gelernt hat oder ob er nicht doch einen Frosch befragt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2018 12:32

Waren das noch Zeiten ! Als ein C.M.Belcredi eingehüllt in seinen dicksten Norweger-Pullover vor die ORF-Wetterkarte trat um lächelnd zu raten: "Ziehen sie sich warm an !" Da wusste der Letzte: Der Eisbär steht vor der Tür !

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 07.12.2018 12:52

Belcredi war ein gutes Beispiel für den damaligen Privilegien-ORF, abends mit dem Ferrari unterwegs und immer mindestens zwei Blondinen im Arm. Als Gast in den In-Lokalen war immer der beste Platz frei.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen