Typologie: Zeig mir, wie du deine Geschenke kaufst ..
Der Handel versucht die Gewohnheiten der Österreicher beim Weihnachtseinkauf in Kategorien zu fassen. Von der Enthusiastin bis zum Verweigerer reicht die Bandbreite, wie die Einstufung des Marktforschungsinstituts Marketagent zeigt.
Typ 1: Vorbildliche Geschenkenthusiasten: Geschenke kaufen macht ihnen Spaß, sie genießen den Trubel in den Geschäften. In dieser Gruppe stellen die Frauen die Mehrheit.
Typ 2: Ruhige Bummler: ebenfalls großteils weiblich, holt sich Inspiration für Weihnachtsgeschenke bevorzugt beim Schlendern durch die Geschäfte.
Typ 3: Gelassene Pflichterfüller: je zur Hälfte Männer und Frauen, denen das Besorgen der Geschenke leichtfällt. Sie stecken aber auch nicht allzu viel Herzblut in die Suche. Stress haben sie dafür keinen.
Typ 4: Pragmatische Wiederholungstäter: fast zur Gänze sind hier Frauen vertreten. "Geschenke müssen nicht teuer, aber sinnvoll sein", ist hier die Devise. Es geht weniger um persönlich gefärbte Geschenke als darum, erprobte Präsente wieder zu vergeben.
Typ 5: Last-Minute-Schenker: typischerweise männlich. Sie "kämpfen sich kurz vor Weihnachten durch die Geschäfte" und hoffen darauf, von ihrer Verpflichtung endlich erlöst zu werden.
Typ 6: Geschenke-Verweigerer: Fünf Prozent der Österreicher verweigern sich dem weihnachtlichen Schenken, mehrheitlich gehören Männer, insbesondere der älteren Generation, diesem Typus an.