Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wechselhafte erste Ferienwoche: Noch ist keine Hitzewelle in Sicht

Von Manuela Kaltenreiner, 13. Juli 2020, 00:04 Uhr
Wechselhafte erste Ferienwoche: Noch ist keine Hitzewelle in Sicht
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Badehungrige kommen heute und morgen auf ihre Kosten – ab Mittwoch wieder kühler und regnerisch, zwischendurch sonnig

Endlich sind Ferien, aber das Wetter kommt – noch – nicht in die Gänge. Für Badehungrige verläuft diese Woche noch mau, einziger Lichtblick wird der Dienstag. Die zweite Ferienwoche dürfte aber sonnig und warm werden.

Der heutige Montag verläuft ganz undramatisch. Die Temperaturen steigen immerhin auf bis zu 25 Grad, und es bleibt im ganzen Land trocken. "Ein paar harmlose Quellwolken ziehen durch, aber in Summe ist es recht sonnig", sagt Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Der Sonnenhöhepunkt dieser Woche wird der Dienstag. Da sind bis zu 27 Grad möglich. Ein paar hohe Wolkenfelder ziehen durch, aber ansonsten wird’s ein sommerlicher Tag, auch wenn die Luft ein wenig labiler wird und gegen Abend im Süden einzelne Regenschauer möglich sind.

Am ungemütlichsten wird der Mittwoch, auch wenn er noch vielversprechend mit viel Sonnenschein und bis zu 25 Grad beginnt. "Am Nachmittag breiten sich die Regenschauer aus, und das bei auflebendem Westwind. Es kann auch das eine oder andere Gewitter mitmischen. Am Abend nähert sich dann langsam eine Kaltfront", sagt Meteorologe Ortner.

Das Ende der Woche ist wieder wechselhaft. Denn auch am Donnerstag gibt es immer wieder Regen, teils auch kräftig, und es ist eher kühl. Zwischendurch sollte sich aber auch die Sonne zeigen bei etwa 20 Grad.

Ähnlich die Aussichten für Freitag, auch da ziehen immer wieder Regenschauer durch, und es weht lebhafter Westwind. Die gute Nachricht: Im Laufe des Tages lässt der Regen nach, die Temperaturen bleiben gedämpft. Am Samstag beruhigt sich das Wetter, und es wird wieder wärmer.

Für Badehungrige gibt es zumindest einen erfreulichen Ausblick: Die zweite Ferienwoche dürfte wesentlich wärmer werden. Dann gehen auch in den Nächten die Temperaturen wieder ein wenig nach oben. Laue Sommernächte und Hitze sind derzeit aber noch nicht in Sicht. "Das ist ein normaler Juli, auch wenn das Empfinden anders ist", sagt Ortner. Ein Blick ins Archiv beweist dies: Auch vor genau einem Jahr war es wechselhaft und kühler.

mehr aus Oberösterreich

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Autorin
Manuela Kaltenreiner
Manuela Kaltenreiner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen