Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was kommt nach dem provokanten Linz-Video?

Von OÖN/apa, 12. August 2021, 09:28 Uhr
Ist Linz so? Das war die Kernfrage der Diskussion in der JKU Bild: Youtube

LINZ. Lebhaft diskutiert wurde am Mittwochabend über die "Aufreger"-Kampagne "Linz ist Linz" an der JKU.

"Der nächste Schritt wird spannend: Was kommt nach dem provokanten Video?" Diese und noch viele weitere Fragen stellten JKU-Rektor Meinhard Lukas und OÖN-Redakteur Christian Kitzmüller bei einer hochkarätigen Podiumsdiskussion an der Linzer JKU zur umstrittenen Kampagne "Linz ist Linz".

Das Imagevideo polarisiert mit Sagern wie "Linz ist a bissi rassistisch" oder "alles andere als perfekt" und führte zu einem Schlagabtausch zwischen Stadtpolitik, der das Positive zu kurz kam, und Tourismusverband. 

Die Motivation der Videomacher Sinisa Vidovic und Dinko Draganovic (Forafilm) sei gewesen, "etwas Mutiges, etwas Anderes zu machen". Sie wollten mit Selbstironie, Charme und Humor zeigen, "dass wir cooler sind als ein normaler Imagefilm". Mit dieser Reichweite hätten sie nicht gerechnet. Das Video hatte in einer Woche mehr als 290.000 Aufrufe auf der Plattform Youtube. Tourismusdirektor Georg Steiner hob hervor, dass die Rückmeldungen in den sozialen Medien überwiegend positiv seien. Demgegenüber berichtete Peter Binder in Vertretung von Bürgermeister Klaus Luger (beide SPÖ), dass bei der Stadt viele negative Kommentare eingegangen seien.

Die zweistündige Podiumsdiskussion zum Nachschauen:

Positive Texte folgen

Das Video sei gut gemacht, doch am Schluss blieben Klischees über, die nicht originär auf Linz zurückzuführen seien und auch die positive Auflösung nach all den - ironisch gemeinten - negativen Schlagworten gelinge nicht. "Über die Verhältnismäßigkeit hätte man reden sollen", wandte Binder ein, der Film passe nicht zum Image, das man für Linz erarbeiten wolle. Es wäre fair gewesen, zuerst mit der Stadt das Gespräch zu suchen. Vidovic kündigte an, dass dem Video Printsujets folgen werden, die auch eine positive Auflösung in Form eines Textes hätten.

Luger hatte den Film vorab nicht gesehen - worüber ein Hickhack mit dem Tourismusverband entbrannte - und ließ aus dem Urlaub wissen, er bilde nicht sein Linz ab. "Es war ein Turbo für das Video, dass der Bürgermeister so einsteigt", sagte Steiner, der das Video letztendlich in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat veröffentlichen ließ. Es gehe nicht darum, die Stadt touristisch hinzudesignen sondern in Wert zu setzen. Er stehe zu dem Film.

Experten über neue Linz-Kampagne: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"
Umstritten, aber in (fast) aller Munde: die Linz-Tourismuskampagne "Linz ist Linz"

"Der Zielgruppe muss es gefallen"

Für Marketing-Professor Christoph Teller ist es irrelevant, ob der Politik das Video gefällt. "Der Zielgruppe muss es gefallen." Freilich werde der "Nationalpatriotismus ein bisserl verletzt", die Art und Weise wie das Video funktioniert, bediene sich des Humors und der Satire. So erreiche man Emotionen und eine Zielgruppe, die sonst nicht so involviert sei. Provokation habe immer etwas bewirkt, warf Kuratorin Maren Richter ein.

Ob die Zielgruppe - laut Steiner "alle Neugierigen" - erreicht wird, werde sich erst in den Buchungen der kommenden Monate zeigen, sagte Linzer-City-Ring-Managerin Ursula Fürstlberger-Matthey. Wobei Teller zu bedenken gab, dass die Menschen nicht allein wegen eines Videos in die Stadt kommen. Dazu bedürfe es eines wohlabgestimmten Maßnahmensets, von dem das Video nur ein Teil sei.

Umfrage: Mehr als 4000 Stimmen wurden bereits abgegeben - die Meinungen sind gespalten. Wie denken Sie über die Kampagne?

Luger-Bekenntnis gewünscht

Kira Schinko, Geschäftsführerin des Designstudios OrtnerSchinko, brach eine Lanze für die Diversität in der Werbung, forderte die Politik auf, der Kreativwirtschaft Raum zu lassen und prognostizierte einen Erfolg, immerhin spreche jeder über das Video, während es für den Markenexperten Thomas Börgel nicht zum Markenkern der Stadt passt. Schinko wünschte sich von Luger zum Video das Bekenntnis: "Ok, es ist nicht mein Humor, aber es ist auch Linz".

Das "auch" als Betonung des Gemeinsamen stellte ebenso Fürstlberger-Matthey beim von Diskussionsleiter Rektor Meinhard Lukas eingeforderten Schlusswort in den Vordergrund. Binder hob die Bedeutung des Diskurses, Teller und Steiner das Fruchtbare an Konflikten hervor. Richter sah in der Reibungsfläche Potenzial und wünschte sich, dass die Diskussion in der Stadt weitergeht.

Das Video:

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tofu (6.973 Kommentare)
am 12.08.2021 18:25

Viel Lärm um nichts

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 12.08.2021 17:51

Die Aussage, Linz sei immer gut zu Außenseitern, halte ich für sehr beschönigend und unangemessen…

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 12.08.2021 17:09

für den unverhältnismässig grossen personellen und technischen Aufwand, der für dieses Unterhaltungsvideo betrieben wurde, sind 290k Views ein Misserfolg
.
interessant ist auch, dass sich niemand über Kosten für diesen Balkan-Trash sprechen traut. einerseits über Kontaktzahlen zu jubeln, den Aufwand nicht konkret benennen, dieses Verhalten ist hochgradig unseriös.
.
Dejan, einem sehr guten Freund in Belgrad hab ich das Video gezeigt. Sein Kommentar: Linz was fu**ed in the a** in Kustorica style. Only the soundtrack is different.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 12.08.2021 16:06

Es gibt Wichtigeres als dieses Video.
Linz ist und bleibt Provinz - und wenn man sich noch so dagegenstemmt, es wird sich nichts (ver)ändern.
Lasst es einfach, und wendet euch den wichtigen Dingen zu.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 12.08.2021 15:58

Jung passt schon, man Tanzt nicht
mehr Polka, aber auch mit etwas
Maß und Ziel,
es regt sich keiner auf über die Werbung
verschiedener Geschäfte, wo man am
besten wirklich abschaltet!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.08.2021 15:27

Kündigung der Verantwortlichen!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.08.2021 12:07

Linz ist Linz und wird wohl immer unterdurchschnittlich bleiben. Dass wir darauf auch noch stolz sind, schockiert mich etwas.

lädt ...
melden
antworten
franzf (279 Kommentare)
am 12.08.2021 11:38

Habs nicht mitbekommen was dieser Clip gekostet hat od. wird es eh nicht veröffentlicht!
Jetzt haben die anderen Städte die Chance eine eigene Werbung zu machen wie mit bei uns gibts das und das nicht was in Linz als schlecht (sch...e) dargestellt wird

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 12.08.2021 15:54

Der Tourismusdirektor hat ausrichten lassen, dass er die Kosten nicht bekannt gibt. Wie das bei denen ankommt, die das Geld abdrücken (müssen), vor allem die Linzer Unternehmen, wäre einen Artikel wert.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 12.08.2021 11:32

"Was kommt nach dem provokanten Linz-Video?"

Sicher nix gescheites, denn laut dem aktuellen Trend, der sich durch alle Lebenslagen zieht, gilt IMHO: schlimmer geht´s immer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.08.2021 10:59

Tourismusverband Linz haut eigene Stadt in die Pfanne!!!
So schreiben schon deutsche Medien!
Normalerweise sollte jedes Hotel, Gastronom und sonstige Betriebe die vom Tourismus leben diese Filmemacher und die Auftraggeber des Films wegen Geschäftsschädigung verklagen.
Normale Touristen schreckt so ein widerliches Video mit Sicherheit ab.
Dieser Passauer CDU-Politiker und Tourismusdirektor von Linz will wohl den Tourismus in Linz kaputt machen um dann für sein Passau zu werben!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 12.08.2021 15:44

warum wird auch ein Deutscher Tourismusdirektor von Linz oder OÖ.
Hier hat man sich selbst ein Ei gelegt. Wahrscheinlich schon lange geplant, wollte er den Ösis vor seinem Abgang noch einen Denkzettel verpassen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 12.08.2021 10:50

Was soll schon kommen?
Es würde reichen die Stadt sauberer zu halten und die Urinstinkenden Viertel öfter durchwaschen auch die Säulen am neuen Rathaus, das wurde im Video vergessen zu zeigen😉

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.08.2021 14:31

"In Linz, da stinkt's" hat einmal der Zilk in einem ORF-Bürgerforum gesagt. Das war damals die Aufregung des Jahres.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.08.2021 10:34

Was kommt nach dem provokanten Video?

Im Idealfall tausende Katastrophentouristen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 12.08.2021 16:00

Ihnen fällt auch nichts mehr g'scheites ein!

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (603 Kommentare)
am 12.08.2021 10:29

noch mehr solche beamte, Politiker wie lh achleitner , Schramböck, Mahrer usw.
wo man sich dafür schämen muss Österreicher zu sein.
die in China schauen uns sicher für voll ideogen an!!

was ich weis wurde ja auch die fa. DiTech ein paar Wochen vor dem Konkurs geehrt, als parade unternehmen hergestellt.

was sind unsere beamte, Politiker für Idioten?? es dürfte ihnen auch nichts zu blöd sein!! Hauptsache sie stehen in den Medien, sind im Gespräch (humanic Werbung um so blöder um so besser)

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 12.08.2021 15:58

Achleitner ist nun schon seit längerer Zeit in der Versenkung verschwunden und das ist gut so. Leute wie Hiegelsberger oder Achleitner sind einfach nur peinlich.
Seine längere Zeit als hauptberuflicher Kabarettist ist bei jedem Auftritt deutlich
sichtbar.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.08.2021 10:10

san ma doch froh, wenn nicht zu viele Touristen Linz verstopfen - Entschleunigung wäre wünschenswert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2021 10:00

Wie lange schaut man sich in Zeiten des Zapping einen Film an?
Solange er mich fesseln kann, solange er mir unerwartetes bringt. Wenn das vorbei ist, wenn es auf das 'Eingemachte' geht, dann zappe ich weiter zum nächsten Film oder hole mir dazwischen was zu Trinken.
Linz ist in aller Munde. Das Zielpublikum muss es fesseln, dann ist Linz interessant. Politiker möchten das Moderne Linz hervorheben. Sorry, aber 'modern' ist jede Stadt. Das unterscheidet Linz nicht von anderen Städten der Welt und auch nicht Österreichs. Wels, Steyr sind sicher auch so modern wie Linz. Aber das Video macht Linz zu einer spannenden Stadt!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 12.08.2021 09:45

Positive Auflösung in Form eines Textes auf Inseraten? Wer soll das noch mitbekommen?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.08.2021 13:38

Und wird das dann überhaupt lesen?

Wer das Video gesehen hat und für gut findet
ist kaum die Zielperson für Texte!

Verantwortlich für den Schmarrn sind 3 Personen,
allesamt Kulturbanausen, was das kulturelle Linz betrifft!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.08.2021 09:34

Als nächstes kommt ein Video, in dem Touristen (natürlich Schauspieler als Touristen getarnt) gefoltert werden. Masochisten und Leute, die schon alles Schöne und Interessante gesehen haben, sind eine riesige Zielgruppe.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.492 Kommentare)
am 12.08.2021 08:24

Typische Sommerlochthematik vermischt mit Linzer Selbstüberschätzung.

Nicht-Linzern ist dieses Video ziemlich bowidl, was nicht heißen soll, dass es schlecht wäre. Die Reaktionen sind ziemlich überzogen, und wenn sich jemand übergangen fühlt, dann regelt man das direkt und nicht über die Medien.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 12.08.2021 01:04

Was kommt nachher?

Das wurde schon ausgeplaudert: Die (d)englische Version dieses Traktats.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen