Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warm anziehen: Jetzt gibt es drei Wochen Dauerfrost

Von Alfons Krieglsteiner, 11. Februar 2021, 00:04 Uhr
Warm anziehen: Jetzt gibt es drei Wochen Dauerfrost
Dick vermummt der Kälte trotzen: Eine Serie von Eistagen steht uns in Oberösterreich bevor. Bild: Reuters

LINZ. Polare Kaltluft lässt die Werte auf minus 20 Grad sinken – die Natur profitiert davon

"Ein fettes Hoch": So bezeichnet ZAMG-Meteorologe Bernhard Niedermoser die Luftströmung, die uns in den kommenden Tagen die kälteste Phase dieses Winters beschert. Über der Nordsee setzt es sich fest. Oberösterreich liegt an seinem Rand, in der "Zugbahn", die den Zustrom milderer Atlantikluft blockiert. Die Folge: Dauerfrost im Flachland, und in "kleinräumigen Kälteseen" und höheren Lagen des Berglands und des Mühlviertels Temperaturen um minus 20 Grad, die sich wegen des kräftigen Nordwinds wie minus 40 Grad anfühlen.

Deshalb Niedermosers Rat an Tourengeher und Variantenskifahrer: "Biwaksack mitnehmen!" Denn bei einer Verletzung kann man bei dieser Kälte nicht auf die Bergrettung warten: "Da ist man schon erfroren!" Auch ein guter Hautschutz ist unbedingt anzuraten.

Die Natur lässt sich heuer Zeit

Seit gestern Nachmittag sind in tiefen Lagen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammengekommen, im Gebirge 15 Zentimeter. "Mit dem Schneefall ist es aber jetzt vorbei", sagt der Meteorologe. Dafür kommt die bittere Kälte. Heute Nachmittag lockert es auf, dann sinken die Höchstwerte von minus eins auf minus vier Grad und der Wind kommt mit 40 km/h daher – am stärksten im Mühlviertel und der Osthälfte des Landes.

Wolkenlos wird der Freitag, bei Tiefstwerten um minus 12 und Höchstwerten bis minus drei Grad. Der Ostwind macht sich vor allem im Innviertel unangenehm bemerkbar. Der kälteste Tag wird der Samstag. Da sinken in der sternklaren Nacht die Werte auf 15 Grad unter null. Minus 14 Grad sind es am Sonntag und Montag – bei Höchstwerten bis minus drei Grad und kräftigem Nordwestwind.

Dienstag und Mittwoch steigen die Höchstwerte wieder an den Gefrierpunkt, zarte Plusgrade sind möglich. Aber der Trend für die nächsten drei Wochen bleibt tief winterlich. "Der Frost schwächt sich zwar etwas ab, doch bis Ende Februar ist vom Frühling keine Spur", sagt Niedermoser.

Statistisch gesehen bekommen wir in Oberösterreich im Februar alle fünf Jahre eine derartige Kältephase zu spüren. Zuletzt war es im Februar 2018 ähnlich kalt – mit minus 20 Grad in Windischgarsten. Und im Februar 2012 wurden in Freistadt minus 22 Grad registriert. Der Februar-Rekord der vergangenen hundert Jahre datiert aus der Zeit vor dem einsetzenden Klimawandel Ende der 1980er-Jahre. Gemessen wurde er am 9. Februar 1956 in Freistadt: minus 29 Grad.

Die aktuelle Kältephase bremst auch die Entwicklung der Natur. Das kommt den Obstkulturen, speziell den frühblühenden Kirschen und Marillen, zugute. Die Kälte verlangsamt ihren "Saftstrom", die Blüten treiben später aus: gute Voraussetzungen für eine reiche Ernte. Denn "die späten Jahre sind die guten Jahre", zitiert der Gmundner Gartenexperte und Naturbeobachter Heinrich Metz die alten "Unternstoana" – Erfahrungen aus der Gegend um den Traunstein, die auch heuer zutreffen dürften.

So ein langer Winter

"Lostag" für das Erwachen der Natur ist der Sebastianstag (20. Jänner). "Da fängt der Saft zu steigen an, die Singvögel fangen zu singen an", sagt Metz. Schon bei drei Grad unter null lassen die Kohlmeisen ihren Balzgesang hören, die Spatzen beginnen mit dem Nestbau. Stören lassen sie sich dabei auch nicht von einer veritablen Kältewelle im Februar.

Generell dauert der Winter heuer schon lang, sagt Metz. Seit Anfang Dezember gab es fast durchgehend nächtliche Minusgrade – dank anhaltender "Nebellagen". Auch das trägt dazu bei, dass sich die Natur diesmal der Jahreszeit entsprechend entwickelt.

Damit das Auto bei Frost nicht liegen bleibt

Die Mobilitätsclubs sind für die kalten Tage gerüstet. Batterien werden eingelagert, zusätzliche Pannenautos einsatzbereit gemacht und das Personal in der Telefonzentrale und bei den Pannenhelfern wird aufgestockt. Der ÖAMTC gibt Tipps, damit das Auto bei Frost nicht liegen bleibt.

  • Batterie-Check: Tut sich die Batterie schon jetzt schwer, sind Probleme bei Minusgraden programmiert. Eine schwache, aber grundsätzlich intakte Batterie kann sich nach einstündiger Fahrt wieder aufladen, ist sie aber defekt, hilft das nichts mehr und sie muss getauscht werden.
  • Frostschutz: Den Stand der Kühlerflüssigkeit checken und gegebenenfalls Frostschutz (geeignet bis mindestens minus 25 Grad) nachfüllen. Kühler und auch Motor können bei gefrierendem Kühlwasser Schaden nehmen.
  • Scheibenwischer: Wischerblätter überprüfen. Ziehen sie Schlieren, muss man sie bei Minusgraden über Nacht aufklappen. Gegen vereiste Scheiben hilft ein herkömmlicher Eiskratzer. Kein heißes Wasser auf die Scheiben – sonst können sie bersten.
  • Türdichtungen: Gummidichtungen der Türen einfetten, um ein Anfrieren zu verhindern. Gegen zugefrorene Schlösser hilft ein Türschlossenteiser im Sprühfläschchen. Auf die Autowäsche sollte man bei Frost verzichten.
mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
veribo (511 Kommentare)
am 13.02.2021 12:44

Diese Schlagzeile hätte ich eher in anderen Formaten erwartet. Was soll das? Keine Wetterprognose sagt 3 Wochen Frost voraus.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.939 Kommentare)
am 12.02.2021 22:53

Warum nicht gleich 30 Grad minus in den nächsten 8 Wochen ?
Die Klickraten wären noch besser

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 12.02.2021 20:40

..ja wäre nicht schlecht, wenn sich die OÖN-Online-Redaktion den Wetterbericht ein wenig genauer anschauen würde. Lt. meinen Infos war es gestern noch nicht klar, ob es kalt bleibt oder warm wird......

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (48 Kommentare)
am 12.02.2021 19:30

Wem soll ich jetzt Glauben schenken. Der ZAMG oder den OÖN?
Am Montag laut ZAMG +4 Grad, am Dienstag bereits +6 Grad.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 12.02.2021 19:58

Wahrscheinlich ist da nur ein falsches Wort hineingerutscht, man wollte schreiben:
"Jetzt gibt es drei TAGE Dauerfrost"

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 12.02.2021 11:08

Das ist eigentlich typisch für die Printmedien in der Zeit. Sie schreiben einfach irgendwo ab ohne etwas zu recherchieren und hinterfragen. Warum soll ich eine Zeitung lesen die nicht vertrauenswürdig ist?

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 12.02.2021 11:23

Das ist die neue Art von Qualitätsjournalismus ,ohne viel Denken einfach abtippen
Wo bleibt der Hausverstand der Redakteure oder besser gesagt der Abtipslerl. Schade um die ehemals seriösen OÖN

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 11.02.2021 21:53

" ... drei Wochen Dauerfrost"
Wie kann man nur so einen Schas schreiben?
Laut ORF (https://wetter.orf.at/oberoesterreich/) 5-Tages-Prognose gibt es bereits ab Sonntag und Folgetag(e) tagsüber schon wieder Plusgrade.

Gut, ganz exakt und zuverlässig ist der ORF auch nicht, aber eine Prognose drei Tage im vorhinein ist fast nie grundsätzlich falsch.

Warum diese Diskrepanz? Oder wollte man vielleicht schreiben: “Noch drei TAGE Dauerfrost“?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 11.02.2021 21:28

Oissa, mir reicht's jetzt.

Ich fordere alle Gleichgesinnten auf zu einer Demo am Samstag auf dem Linzer Hauptplatz. Dort erklären wir den Winter für beendet. Wenn es am Sonntag wieder warm wird, dann werden Spenden gerne entgegengenommen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 11.02.2021 18:56

Eine halbwegs seriöse Prognose ist höchstens für die nächsten 7 Tage möglich. Ganz sicher nicht für 3 Wochen !

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.02.2021 14:57

Ist das nicht normal?

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 11.02.2021 13:51

Das mit dem Sebastiantag ist ja spannend... haha.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.02.2021 12:27

Morgen wird schreiend demonstriert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 11.02.2021 12:15

Wo, in Sibirien? 😁

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.02.2021 11:21

FAKENEWS!
In 2 Tagen tagsüber wieder im PLUS!

Coronasyndrom... dauernd wird alles immer schlimmer, obwohl gar nichts ist...

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 11.02.2021 11:09

Na Geh wo doch eh die Erderwärmung soo zunimmt...😁

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.02.2021 11:18

In Österreich wächst genug grünes Gras für dich, den Rest der Erde kennst nicht, gell.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 11.02.2021 12:52

Ja Almroserl wen i die net hät und den Esel im Hei
Da halts aus bis mitte Mai...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.02.2021 10:46

LOL!.....

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 11.02.2021 09:26

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html
Geschrieben 04/2000
Der Spiegel bzw. das Max-Planck-Institut wussten es bereits vor 21 Jahren,....NICHT.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.02.2021 11:31

Der Spiegel als Klimaforschungsinstitut, jo eh. Hättest alle Artikel gelesen, dann wüsstest du, dass Wetter nicht Klima ist und genaue Vorhersagen nicht möglich sind, aber die Erwärmng Tatsache ist. Österreich 2 Grad, die merkt man schon, der Frühling kommt immer früher. Die Apfelblüte mindestens 2 Wochen früher.....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.02.2021 10:54

..."dass Wetter nicht Klima ist und genaue Vorhersagen nicht möglich sind, "...

Gilt diese Aussage auch für den Sommer, wenn es einmal für ein max. zwei Wochen über 25 Grad plus hat?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 11.02.2021 09:19

Komisch, das es im Winter kalt ist 😂

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 11.02.2021 08:53

Na geh, Wetter benimm dich. Du musst schon den Weltuntergangsfantasien des Klimawahns gehorchen. Na geh, da kann sich ja der Bundespräsident gar nicht mehr über imaginäre ertrinkende Eisbären aufregen. Na geh, da verlieren ja tausende GrüninInninen ihren purpose wenn sie nicht mehr die Welt retten können. Wetter, das geht nicht. Pass auf, dass dich die GrüninInnninen nicht verbieten.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 11.02.2021 08:55

was soll der Topfen ?

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 11.02.2021 09:52

Richtig, Gott sei Dank, macht das Wetter noch was es will! Unvorstellbar wenn da die Politik etwas zum Mitreden hätte!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 11.02.2021 10:14

Mittelmäßig ist auch sein Geist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2021 08:52

Macht jetzt das Virus einen Winterschlaf, oder zieht es sich warm an um seine Opfer zu suchen. 😜

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.02.2021 08:18

Das ist diskriminierend und rassistisch.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 11.02.2021 07:56

Das Wetter weis aber noch nicht bescheid, oder?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2021 07:51

Warm anziehen heißt es auch für die Duracell Automobilisten.
Beim Mobilitätskonzept der Zukunft heißt es auch dick einpacken. Dam

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.02.2021 08:10

.... damit wenigstens noch ein bisserl Reichweite übrig bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 11.02.2021 09:56

Ja, wenn die Batterie mal 7-8Jahre alt ist, dann wird es brenzlig! Wenn es blöde läuft, nur mehr halbe Reichweite und das womöglich ohne Fahrzeug Heitzung !

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.02.2021 07:51

Die tägliche und weltweite Klimakatastrophe. Heilige Greta, bitt für uns.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 11.02.2021 07:41

Aha. Komisch, für Montag werden schon wieder Plus grade vermeldet.....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.02.2021 06:55

Minusgrade sind verboten!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.02.2021 06:42

Fast ein Winter wie früher.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 11.02.2021 00:49

Paradisische Temperaturen für die Tough*innen wie bttr:
Temperaturen um minus 20 Grad, die sich wegen des kräftigen Nordwinds wie minus 40 Grad anfühlen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen