Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

26-Jährige stürzte am Hohen Nock 50 Meter ab

Von nachrichten.at/geg, 07. August 2020, 09:57 Uhr
Wanderin stürzte am Hohen Nock 50 Meter ab
Unfall am Gipfel des Hohen Nocks Bild: OÖN/Egger

MOLLN. Eine 26-Jährige ist am Donnerstag bei einer Wanderung auf den "Hoher Nock" (Bezirk Kirchdorf) rund 50 Meter abgestürzt. Der Einsatz war für Oberösterreichs Bergretter nur einer von mehreren.

Als der Pilot des Rettungshubschraubers "Martin 3" gestern einen Flugretter auf dem Hohen Nock absetzen wollte, war der Gipfel in dichte Wolken gehüllt. Kurz vor Mittag waren die Einsatzkräfte ins Sengsengebirge gerufen worden. Eine 26-Jährige, die gemeinsam mit drei Freundinnen den 1963 Meter hohen Gipfel bestiegen hatte, war beim Abstieg gestolpert und wenige Meter südlich vom Gipfel mehr als 50 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt.

Die Wanderin aus dem Bezirk Kirchdorf zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ihre Freundinnen stiegen zu ihr ab, leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Weil eine Taubergung durch die Wolken vorerst nicht möglich war, wurde auch der Polizeihubschrauber "Libelle" angefordert, um gemeinsam mit den Bergrettern aus Molln eine terrestrische Bergung vorzubereiten.

Dann lichteten sich die Wolken doch noch: Der Rettungshubschrauber konnte die Schwerverletzte zum Kirchdorfer Krankenhaus bringen.

Suche nach 84-jährigen Wanderer

Drei weitere Alarmierungen gingen gestern bei der Bergrettung in Oberösterreich ein: Am Attersee-Klettersteig konnte ein erschöpfter Bergsteiger nicht mehr weiter, am Kleinen Pyhrgas verletzte sich eine 60-jährige Linzerin und beim Abstieg vom "Schwarzeck" im Skigebiet Wurzeralm wurde ein 84-jähriger Tscheche gerettet.

Der Mann war gemeinsam mit 34 anderen Landsleuten um 8.30 Uhr zu einer Wanderung aufgebrochen. Vereinbart wurde, dass sich die Reisegruppe wieder um 16.30 Uhr bei der Talstation der Bergbahnen Wurzeralm treffen werde. Weil der 84-Jährige nicht erschien, setzten die anderen einen Notruf ab. 15 Bergretter aus Spital am Pyhrn rückten aus, auch ein Polizeihubschrauber suchte nach dem Abgängigen.

Linzerin mit schweren Kopfverletzungen

Um 19.30 Uhr wurde der betagte Wanderer schließlich auf der Forststraße der Familienabfahrt gefunden. Es stellte sich heraus, dass der Tscheche alleine zum "Schwarzeck" ging und danach die Seilbahn ins Tal nicht mehr erwischte. Deshalb war er gezwungen, selbst abzusteigen. "Aufgrund seiner altersbedingten eher schlechten körperlichen Fitness kam der Tscheche nur langsam voran", berichtet die Polizei am Freitagmorgen.

Jene Linzerin, die am "Kleinen Pyhrgas" auf 1785 Metern Höhe stürzte, zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Die Crew des Notarzthubschraubers rettete die 60-Jährige mittels Tau. Danach wurde die Verletzte zum Linzer Kepler Klinikum geflogen.

Touristin verirrte sich

Wie berichtet, waren die Bergretter bereits am Mittwoch zu Einsätzen am Predigstuhl, am Hochlecken und am Dachstein gerufen worden. Auch in Hinterstoder kam es zu einem Bergrettungseinsatz: Eine 59-jährige Touristin aus Belgien hatte sich auf dem sogenannten Höhenweg verirrt. Die nur mit Sandalen ausgestattete Wanderin rief gegen 18.40 Uhr bei ihrer Unterkunft um Hilfe. Der Betreiber verständigte den Bergrettungsdienst.  Gegen 20 Uhr wurde die verirrte Wanderin gefunden und unverletzt ins Tal gebracht werden.

mehr aus Oberösterreich

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.08.2020 20:03

Ich wünsche der Frau alles erdenklich Gute und eine rasche Genesung!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 08.08.2020 16:57

Ganz kluge Köpfe geben hier wieder ihren Senf ab!
Das war ein UNFALL!
Ich war schon etliche Mal am hohen Nock, sogar mit Babybauch - ein wirklich schöne, leichte wenn auch etwas längere Wanderung va im Herbst.

Das letzte Stück zum Gipfel ist felsig u da ists wohl passiert, dass sie gestolpert ist. Manchmal fängt man sich grad noch, man mann aber auch abrutschen.

Ich wünsch der jungen Frau alles Gute und dass sie wieder ganz gesund wird!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 07.08.2020 14:37

Ganz kluge Köpfe geben hier wieder ihren Senf ab!
Das war ein UNFALL!
Ich war schon etliche Mal am hohen Nock, sogar mit Babybauch - ein wirklich schöne, leichte wenn auch etwas längere Wanderung va im Herbst.

Das letzte Stück zum Gipfel ist felsig u da ists wohl passiert, dass sie gestolpert ist. Manchmal fängt man sich grad noch, man mann aber auch abrutschen.

Ich wünsch der jungen Frau alles Gute und dass sie wieder ganz gesund wird!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.08.2020 10:56

und wenns ganz schlimm endet steht meistens nicht nur die Familie sondern eine ganze Gemeinde unter Schock u ist in tiefer Trauer wegen eines allseits Beliebten Hilfsbereiten un bestens ins Gemeindeleben integrierten Mitbürgers,
den allerdings niemand gezwungen hat irgendwo raufzuklettern

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.296 Kommentare)
am 07.08.2020 07:11

Ich frag mich immer: Wie ging das Bergsteigen, bevor es ein halbes Dutzend Flugrettungs-Taxis gab?
Allen Verletzten alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 07.08.2020 07:38

Vielleicht haben damals weniger Verunglückte überlebt. Sicher haben sich damals aber auch weniger Leute auf die Berge getraut, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 07.08.2020 07:54

Das Problem sind all Jene die sich im Sportgeschäft eine super tolle Ausrüstung aufschwatzen lassen und glauben sie wären von nun an Alpinisten.
Passieren wird immer wieder was in den Bergen, nur die Unfallhäufigkeit von sorglosen Gelegenheitsalpinisten macht mich nachdenklich. Und der Trend geht weiter in diese Richtung. Ich wünsche allen die gerne in die Berge gehen dass sie gesund nach Hause kommen - aber das Hirn sollte dabei immer aktiv mit wirken. Denn eine Tour ist erst beendet wenn man gesund Zuhause ankommt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.08.2020 08:15

Metschertom,

unterstützt wird dieser Trend allerdings auch von den Alpinvereinen.

Ständig legen sie irgendwelche neuen Seilautobahnen an. Und dann wundern sie sich wenn ihre Einsätze explodieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen