Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldbesitzer erhalten Hilfe aus Katastrophenfonds

19. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Waldbesitzer erhalten Hilfe aus Katastrophenfonds
Schwere Schäden im Wald Bild: Feuerwehr

LINZ. Vielen Bäumen droht in den kommenden Wochen ein Sonnenbrand. Was vorerst amüsant klingt, ist für die heimischen Wälder eine große Bedrohung.

Durch den Druck, den die massiven Schneemengen ausgelöst haben, sind in den vergangenen zwei Wochen 200.000 Festmeter Schadholz entstanden. "Bäume, die sonst im dichten Wald standen, sind jetzt frei. Sie sind die Sonneneinstrahlung nicht gewohnt. Dadurch werden sie extrem anfällig für Borkenkäfer", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (VP).

Bis zu 20.000 Euro aus Fonds

Es sei wichtig, die Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen – sofern das aktuell möglich ist. Bei dieser "fordernden und gefährlichen" Arbeit werden Waldbewirtschafter vom Katastrophenfonds des Landes finanziell unterstützt. Anspruchsberechtigt sind Antragsteller mit einer Schadensfläche von zumindest einem halben Hektar. Dieser kann sich laut Hiegelsberger aber auch aus mehreren kleineren Flächen zusammensetzen.

1500 Euro werden pro Hektar ausbezahlt, 2000 Euro sind es bei besonders erschwerten Bringungsverhältnissen. Pro Betrieb werden maximal 20.000 Euro ausbezahlt. Die Anträge auf Gewährung von Beihilfen sind bei Gemeinden oder Magistraten einzureichen. Die Frist beträgt 120 Tage ab Kenntnis des Schadens. Die Anträge werden von der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes geprüft und bearbeitet. (geg)

mehr aus Oberösterreich

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 24.01.2019 21:39

.. ist ein Witz .. kann ja nur ein Witz sein .. die Holzpreise sind gerade gestiegen .. obwohl keiner mehr weiß wohin damit

Man Gewinnt fast den eindruck .. es wir immer für alles entschädigt .. und gefördert

ob zu viel oder zu wenig Getreide oder Holz oder Milch oder Fleisch oder oder oder ..

Es ist immer zu Fördern .. und wer es bezahlt wissen wir auch .. die ganz normalen Steuerzahler .. nicht nur den Fördertopf .. denn wenn es zuwenig gibt .. bezahlen wir mehr für die Produkte .. gibt es zu viel .. zahlen wir gleich viel .. da wird auch nichts billiger

.. das möge verstehen wer will ..

.. und trotzdem bekommen wir nur Mist vorgesetzt und zu kaufen .. auch wenn das ach so tolle AMA Gütesiegel für Qualität und Nachhaltigkeit aufgestempelt ist .. KOTZ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen