Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alpineinsatz in Bad Ischl: Mountainbiker von Schneemassen überrascht

Von nachrichten.at, 10. Mai 2021, 07:43 Uhr
Die Radfahrer hatten nicht mit den Schneemassen gerechnet. Bild: Bergrettung Bad Ischl

BAD ISCHL. Weil sie von den Schneemassen überrascht wurden, mussten zwei Mountainbiker am Samstag in Bad Ischl von der Bergrettung gerettet werden.

Die Raschberg-Runde hatte sich ein Ehepaar aus Lambach (Bezirk Wels-Land), 38 und 41 Jahre alt, am Muttertag zum Ziel gesetzt. Dafür waren die beiden Sportler mit ihren E-Mountainbikes auf dem Seilbahn-Parkplatz der Katrin in Bad Ischl gestartet. Die Tour sollte nordseitig über den Raschberg gehen, die Abfahrt war über die Forststraße geplant. Über die Hintere Sandlingalm wollte das Paar zurück nach Bad Ischl fahren.

Doch die beiden hatten nicht mit der dicken Altschneedecke gerechnet, die auf der nordseitigen Abfahrt vom Raschberg zur bösen Überraschung wurde. Weil der Schnee zusätzlich von der Sonne stark aufgeweicht war, mussten sie ihre Räder schieben. Nach mehr als zwei Stunden erreichten sie die Hintere Sandlingalm – und setzten wegen zunehmender Erschöpfung um 18.50 Uhr einen Notruf ab. 

Ein Alpinpolizist und 13 Bergretter aus Bad Ischl rückten aus. Mit Hilfe des raupengetriebenen Quads der Bergrettung Bad Ischl konnte das Paar wenige Zeit später durch zwei Bergretter angetroffen und abtransportiert werden. Die 38-jährige Mountainbikerin war leicht verletzt. Der 41-jährige Mann war entkräftet, aber unverletzt.

Die Bergretter rückten auf raupengetriebenen Quads an. Bild: Bergrettung Bad Ischl

Die Bergrettung Bad Ischl wies auf ihrer Facebook-Seite darauf hin, dass gerade in nördlichen Ausrichtungen bzw. Schattenbereichen oberhalb von etwa 800 bis 1000 Metern Seehöhe noch mit ausgedehnten Altschneefeldern gerechnet werden muss. "Nordseitig und über 1000 Meter Seehöhe ist der Winter noch nicht vorbei", sagt Ortsstellenleiter Manfred Zopf.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 10.05.2021 16:40

Ja ja wo die elektrisch betriebenen überall hinkommen.......ohne Motor eventuell nicht!!
Mich wundert nur dass net net passiert wenn ich so einige EBIKER sehe wie wenig die ihr Gefährt im GRIFF haben!!! Fahrtauglich sind da nimmer alle!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.05.2021 11:46

Toll, wie die Helden sich hier über dieses Pärchen auslassen! Von Ischl aus ist um diese Jahreszeit nicht zu erkennen, dass Hütteneck- und Pitzingalm (hint. Sandlingalm) samt der Abfahrt entlang des Grabenbachs noch tiefwinterlich sind, Liegt alles schattseitig, das muss man halt wissen, oder jemanden befragen. Es ist aber kein Grund, die beiden als Idioten oder Deppen zu titulieren!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.020 Kommentare)
am 10.05.2021 12:09

an Gent,
sorry,
diese Leute haben schon blöd agiert: Wie kann man bloß 2 Stunden durch den Schnee stapfen bzw. das Rad so schieben?
Würde mir sowas passieren, gehe ich bzw. probiere ich vielleicht ein kleines Stückchen, 20 Minuten vielleicht - und mache dann kehrt.
2 Stunden bis zur Erschöpfung? Bis die Rettung gerufen werden muss?
Die beiden waren schon deppert- bzw. wollten auf Biegen und Brechen diese Tour machen!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 10.05.2021 12:32

So ist es. Ist mir schon einige Male bei Wanderungen passiert. Plötzlich größere Schneemengen am Weg. Den ersten Haufen überquert man noch. Wenn man sieht, dass es so weiter geht, macht man kehrt und nimmt den gleichen Weg, den man gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.05.2021 12:46

Sonnenklar, dass die Aktion der beiden net gscheit und undurchdacht war. Ist jedoch dennoch nicht nötig, derart auf die einzudreschen. Und falls die Bergrettung eine Forderung hat, dann wird sie die auch ohne Zurufe der Forentrolle stellen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 10.05.2021 13:09

Gent

der intelligente Bürger dreht rechtzeitig um.

Der weniger intelligente Bürger trägt und schiebt sein E-Moperl 2 Stunden lang durch den Schnee bergab und ruft dann die Bergrettung.

Welcher ach so naturverbundene Bürger kommt schon auf die Idee dass nordseitig mehr Schnee liegen könnte als es südseitig der Fall ist.

lädt ...
melden
antworten
Maphi (125 Kommentare)
am 10.05.2021 10:48

Manchen fehlt einfach der Hausverstand, bei der Anreise muss man ja schon sehen wieviel Schnee auf den Bergen liegt. Bergung zahlen lassen u. einen Kurs besuchen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 10:23

Warum wurde keine Schneeräumung durchgeführt?
Es kann nicht sein dass Mitte Mai noch Schnee auf den Forststraßen liegt wenn die Spassgeneration ihr sportlichen Ambitionen in den Bergen ausleben will.
Sofortige Enteignung des Grundbesitzers und Schadensersatzforderung.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:54

Satiere?

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 10.05.2021 17:04

Die Schadenersatzforderung wird schon noch kommen. Wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 18:00

Wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung?

Wusste gar nicht das da Dummheit inkludiert ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.05.2021 17:06

(-:

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 09:59

Ein Traum Artikel: Unterschied zwischen E-MTB und MTB weder in der Überschrift noch am Foto ersichtlich. Wobei die Art zu bremsen eher jener von E- Bikern entspricht.
Von Schnee überrascht und nach 2 Stunden E- Mofa fahren erschöpft 🤪🤪🤪
Leitln, bleibts lieber daheim und umrundet eure Heimatgemeinde bevor ihr euch unnötig gefährdet!
Und dann noch maximal intelligente Beiträge von Leuten wie worsethan...
Einstein hatte wohl sehr recht in seiner Aussage betreffend derr Dummheit der Menschheit...

lädt ...
melden
antworten
ruby3 (66 Kommentare)
am 10.05.2021 10:29

E - Mofa ? genau, da musst Du nicht treten, das Rad fährt von ganz alleine....solltest mal eines ausprobieren, am besten am Berg !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 10:52

Hab ich bereits... das Drehmoment, das du bei max. E Unterstützung aufbringen musst, ist minimal. Ich bleibe beim Muskelantrieb, da die Vorteile klar überwiegen. Es braucht halt Einsatz und Disziplin. 😉

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 10.05.2021 09:25

Von Schneemassen überrascht !

Wie genau geht das?

Oder waren die beiden einfach zu blöd, vor der Fahrt abzuklären, wo es hin geht?
Wer zahlt die unnötige Rettungsaktion?
Werden die Räder konfisziert wegen qualifizierter Unfähigkeit sich in der Natur zu bewegen?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 10.05.2021 09:02

"Mountainbiker" - ja genau! Das sind Mopedradler die noch dazu keine Ahnung von irgendwas haben. Jedes Tourismusbüro gibt Auskunft oder auch die Webcams in der Gegend zeigen die Bedingungen. Aber dazu muss man die Tour planen und das Hirn einschalten. Und das Einzige was die Mopedradler einschalten können sind ihre Motoren!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 10.05.2021 09:02

Das ist so,weil jetzt mit den elektrischen Radln jeder Depp überall hinauffahren kann.Was mir da so unterkommt ist sagenhaft. Nicht jeder Helm schützt Hirn, manchmal isr es nur Hohlraumschutz.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 10.05.2021 09:00

E-Bike Fahrer .. mehr braucht man darüber nicht schreiben ..

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 10.05.2021 08:49

FS-Entzug, oder besachwaltern ...
Und radlfoahrn nur mehr im Wohnzimmer.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 10.05.2021 09:01

Ich glaub für die Spezies E-Bike Fahrer könnte selbst der Ergometer im Wohnzimmer gefährlich werden..

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (710 Kommentare)
am 10.05.2021 08:41

Haben die gedacht nach oben wird der Schnee weniger? Den Punkt umkehren gibt es wohl nicht unter dem Helm?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.05.2021 08:29

Fest zahlen lassen für den Rettungseinsatz als "Lehrgeld" sozusagen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 10.05.2021 08:15

Ein Paradebeispiel für äußerst umsichtig agierenden Moutainbiker.

Deshalb: Forststraßen müssen für Mountainbiker geschlossen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 10.05.2021 08:28

Nein, Forststraßen müssen für E-Bikes gesperrt werden.
Da kommen ahnungs- und konditionslose überall hin, was ohne Stromradl unmöglich wäre.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (779 Kommentare)
am 10.05.2021 08:54

Forststrassen gehören geöffnet ansonsten sind die dooofen neben den Forststrassen im Wald unterwegs. Abgesehen davon ohne Privatversicherung Berungseinsatz selbst bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 10.05.2021 09:05

Aber mit den zig Tonnen schweren Holzlastern oder die Jäger mit ihren Suzuki Jeeps dürfen schon fahren?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 10.05.2021 09:16

@Worsethanthe...:
Du bist und bleibst ein Paradebeispiel für einen frustrierten und langsam-lernenden FPÖ-Wähler: Sich über die Einschränkungen der persönlichen Freiheit bei den Covid-Maßnahmen beschweren, aber selbst sofort Verbote und Einschränkungen fordern.

Mein Beileid für so ein verkorkstes, frustriertes und einsames Leben.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 10.05.2021 09:27

was haben Forststrassen mit der Dummheit einzelner RadlerInnen zu tun?

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (453 Kommentare)
am 10.05.2021 08:29

Dumme versuchen Dinge, die Kluge nie riskieren würden. Sie wurden von ganz oben geschickt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen