Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 22. April 2019, 16:26 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Montag, 22. April 2019, 16:26 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Von Lkw angefahren: Radfahrerin erlitt schwere Kopfverletzungen

ST. GEORGEN BEI OBERNBERG/LINZ. Schwere Kopfverletzungen zog sich eine 56-jährige Innviertlerin bei einem Unfall am Montagnachmittag im Bezirk Ried im Innkreis zu.

Rettungshubschrauber

Rettungshubschrauber (Symbolbild) Bild: www.laumat.at/Matthias Lauber

Die Frau, die keinen Helm trug, war gegen 16 Uhr auf der Weilbacher Straße unterwegs, als es an der Kreuzung mit dem Güterweg Hub zu dem Unfall kam. Ein Lastwagenfahrer dürfte die Frau beim Abbiegen übersehen haben.

Das Schwerfahrzeug erfasste die 56-Jährige, sie wurde mitsamt dem Fahrrad zur Seit geschleudert und kam im Kreuzungsbereich, neben dem Güterweg Hub zu liegen. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber C2 in den Med Campus III geflogen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. 

Auch im Stadtgebiet von Linz wurde eine Radfahrerin am Montagnachmittag von einem Lastwagen angefahren. In der Waldeggstraße dürfte ein Kraftfahrer, der in Richtung A7 unterwegs war, die 48-jährige Linzerin übersehen haben. Die Frau stürzte daraufhin, konnte aber bei der Unfallaufnahme nicht angeben, ob sie verletzt war.

Präventiv wurde von der Polizei der Datenspeicher des Sattelzugfahrzeuges ausgelesen, um die Unfallgeschwindigkeit eruieren zu können. Bei der Sicherstellung der Daten wurde der serbische Lenker einer Kontrolle der Sozialvorschriften unterzogen.

Dabei wurde festgestellt, dass er 16 teils schwerste Verstöße zu verantworten hat. Weiter hat er die Zugmaschine an 18 Tagen, jeweils über mehrere Stunden hinweg, ohne Fahrerkarte gelenkt. Die Weiterfahrt wurde bis zur Einhebung einer Sicherheitsleistung untersagt. Außerdem wird der 46-Jährige bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 15. April 2019 - 20:35 Uhr
Mehr Oberösterreich

Tödlicher Verkehrsunfall in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Ein 85-Jähriger prallte mit seinem Auto gegen eine Betonleitwand und erlag am Weg in das ...

Wegen Entenfamilie: Tunnelsperre auf der A8

WELS. Eine Streife der Autobahnpolizei Wels wurde am heutigen Montag zu einer Tierrettung gerufen.

Oberösterreich Wetter: Es bleibt windig und warm

Während das Wetter in großen Teilen Österreichs in der kommenden Woche instabiler wird, bleibt es in ...

37-Jähriger bei Arbeitsunfall in Lenzing schwer verletzt

LENZING. Bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) hat am Samstag ein ...

Umweltalarm nach Dieseldiebstahl in Perg

PERG. In Perg im oberösterreichischen Mühlviertel haben Unbekannte in der Nacht auf den Ostersonntag den ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS