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Vignette: Fünf Ausnahmestrecken kommen

12. November 2019, 10:33 Uhr
Vignette: die fünf Ausnahmestreckenkommen
Mautpflicht mit Ausnahmen Bild: REUTERS

WIEN. Die Autobahnstrecken Inntalautobahn A12 (Kufstein Süd), Westautobahn A1 (Salzburg Nord), Rheintal/Walgau-Autobahn A14 (Anschlussstelle Hohenems), Linzer Autobahn A26 sowie Mühlkreisautobahn A7 (Bypassbrücke zwischen Ausfahrt Hafenstraße und Urfahr) werden künftig von der Maut befreit sein.

Grüne und Neos haben dem ÖVP-Antrag gestern im Budgetausschuss zugestimmt, am morgigen Mittwoch wird er im Plenum abgesegnet.

Die fünf mautfreien Strecken sollen den Umgehungsverkehr durch Mautflüchtlinge verhindern helfen. Für Ende 2021 ist eine Evaluierung der Maßnahme geplant. Kritik zu dem Beschluss kam von der SPÖ. Der jetzige Antrag bedeute im Kern lediglich "freie Fahrt für Deutsche auf österreichischen Autobahnen", verkehrs- und klimapolitisch sei die Vignettenbefreiung "ein Holzweg", befand der frühere Verkehrsminister und jetzige SPÖ-Abgeordnete Alois Stöger.

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30  Kommentare
30  Kommentare
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christiantf (453 Kommentare)
am 13.11.2019 18:27

Wer die Umweltbelastung durch Staus aus dem urbanen Gebiet haben will, muss sich darauf einstellen, dass Autobahnen in und um Städte IMMER mautfrei sind.
Andere Länder machen das seit JAHRZEHNTEN vor, wie Frankreich, Spanien, UK, Italien.
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Leute, die seit Jahren im Stau stehen, morgen Früh sagen, „Ab heute fahr ich mit dem Bus“?
Die Autofahrer verlieren nur Zeit. Die Umwelt und die Anrainer müssen die Belastung fressen. Das sehen auch Grüne ein.

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kovski (49 Kommentare)
am 12.11.2019 23:08

Die Mautbefreiung der Voestbrücke ist ein längst fälliger Akt und hätte sofort mit dem Abriss der alten Eisbahnbrücke erfolgen müssen. Das ist man den Autofahrern schuldig, die seit Jahrzehnten unter der Inkomptenz der Politiker leiden müssen.

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Flockinho (205 Kommentare)
am 12.11.2019 20:55

Komplett falscher Ansatz... Da greift man sich auf den Kopf....
Wer die teure komfortable Infrastruktur nutzen will soll auch dafür zahlen!

Wenn alle Beschlüsse der neuen Koalition derart am Ziel vorbeigehen Gute Nacht...

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strasi (4.410 Kommentare)
am 12.11.2019 20:01

Kann jemand dezidiert sagen, wie viele Autobahnkilometer davon betroffen sind. Die Asfinag spricht von Einnahmeverlust von 18 Mio.€.
Richtig, vor allem Deutsche profitieren davon. Ja und das Argument, wir zahlen in der BRD auch nichts, ist nur dem geschuldet, das der EuGH ihr Mauttrickserei ablehnte.
Da haben sich die Deutschen sehr gegen Ausnahmen im Grenzbereich ausgesprochen.

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.11.2019 18:24

Wozu die Voestbrücke, wenns ohnehin die Beipässe gibt?
Völlig unnötige Maßnahmen. Die Asfinag sollte lieber die zusätzliche Maut auf den diversen Strecken streichen, aber die bringt eben ein schönes Zusatzgeld. Schulden hat sie ja genug.

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NeuPaschinger (1.019 Kommentare)
am 12.11.2019 19:59

damit sind die Bypässe gemeint, rechtlich gesehen sind die auch Teil der VOEST Brücke
.
rein technisch sind es sogar nur die Bypässe, denn ist nur die Strecke der Brücke von der Maut ausgenommen, da wenn man zukünftig man Hafenstraße auffährt man am Bypass landet und garnicht auf die alte Voestbrücke kann fährt man nur am Bypass und umgekehrt genauso, auffahren über die Donau heißt zukünftig nur Bypass und man kann nicht auf die alte Voestbrücke

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Infoplus (1.143 Kommentare)
am 12.11.2019 18:00

Da kommens dann direkt zur Landesregierung von oberen Mühlviertel ohne Pickerl juhu, die weiteren Rennbahnen rauf blechen auch alle traurig

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Libertine (5.342 Kommentare)
am 12.11.2019 17:50

Warum soviel Diskussionen um ein leicht lösbares Problem. Vom Ausland kommend nach der ersten Abfahrt pflichtig, bis dorthin frei. Temporäre Freistrecken wie jetzt in Linz einfach nicht kontrollieren und sanktionieren. Allerdings auf den restlichen Strecken engmaschiger kontrollieren.

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NeuPaschinger (1.019 Kommentare)
am 12.11.2019 20:00

die Asfinag ist ein Unternehmen, das braucht eine Rechtsgrundlage, es kann nicht einfach eigenmächtig beschliessen etwas nicht zu machen und damit geltendes Recht zu ignorieren
-> deswegen die Gesetzesergänzung

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europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.11.2019 17:10

JETZT GEHT`S LOS!
Das wird heiter. Es sind noch gar keine Koalitionsverhandlungen gestartet und schon wurden die GRÜNEN bei der Mautbefreiung gleich das erste Mal über den Tisch gezogen.

Vor kurzem waren die GRÜNEN noch strickt gegen diese Mautbefreiung.

https://www.derstandard.de/story/2000110943436/gruene-stimmen-mautbefreiungen-zu

Noch vor ein paar Wochen war eine Zustimmung der Grünen für die Mautbefreiung auf der Salzburger Stadtautobahn undenkbar.
Am Montag haben sie sich nun auf eine Zustimmung zu diesem ÖVP-Vorhaben im Budgetausschuss festgelegt.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 12.11.2019 16:54

Sehr löblich, die Linzer Bypassbrücken auszunehmen, das erspart der Stadt wirklich viele Mautflüchtinge und Umwegverkehr.

Soweit ich bisher gelesen habe, soll die Befreiung auf der A26-Brücke nur temporär sein, bis der Westring fertiggstellt und an die A7 angeschlossen ist.

Aber bis dort Autos drüberfahren können, dauert es noch...

Schade, dass in Wels die Oberfeldstraße nicht entlastet werden kann.

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Infoplus (1.143 Kommentare)
am 12.11.2019 17:28

Sinnlos, staut dann auf der unteren Donaulände mitten in der Stadt. Jetzt verstinken sie bei warten wenigsten alles rund um Linz

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Expert22 (952 Kommentare)
am 12.11.2019 16:16

Und warum schreibt man in diesem Artikel überhaupt davon, was der Stöger dazu sagt?
Der kennt sich sowieso nicht aus, ist von einem Ministeramt zum Anderen gewechselt und hat noch nie etwas richtig gemacht!
Aber er hat ja sogar studiert, nach eigenen Angaben, nämlich auf der Sozialistischen Akademie???

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Infoplus (1.143 Kommentare)
am 12.11.2019 16:01

Da kommens dann direkt zur Landesregierung von oberen Mühlviertel ohne Pickerl juhu, die weiteren Rennbahnen rauf blechen auch alle traurig

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rotkraut (4.028 Kommentare)
am 12.11.2019 15:39

Wenn einem KFZ Benützer die 90,-- Jahresvignette zu als zu teuer erscheint, der/dem sollte doch mal die wirklich teuren und unnützen Dinge an seinem Vehikel überdenken Alufelgen, zuviele PS, wöchentlich Autowäschen, Allradantrieb usw.

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hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.11.2019 15:22

Diese Regelung ist einer Bananenrepublik würdig! Totaler Unsinn! Es stellt sich schon die Frage, sind die Politiker noch Herr Ihrer Sinne? wenn sie solch einen Schwachsinn verlangen. Wer soll oder will freiwillig auf die Autobahn, wenn diese täglich Total überlastet sind.

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rotkraut (4.028 Kommentare)
am 12.11.2019 15:19

Wie die Aussicht auf so ein Ministeramterl die Ideologie alltagstauglich macht. So dressiert man auch Grüne😉

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soling (7.432 Kommentare)
am 12.11.2019 15:36

Bauchfleck Nummer 1, weitere werden folgen.

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rotkraut (4.028 Kommentare)
am 12.11.2019 15:40

Habens wirklich was anderes erwartet, sind ja auch nur Frauen..

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Auskenner (5.366 Kommentare)
am 12.11.2019 13:20

Wels zwischen Wels-Ost und Wels-West hätte noch dazu gehört. Damit man die Stadt mautfrei umfahren kann statt sich durch Neustadt und B1 durchzustauen.

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NeuPaschinger (1.019 Kommentare)
am 12.11.2019 14:33

Wieso nur Ost West, wenn man des Umfahrungsargument bringt müsste man das überall machen
.
es könnte ja auch Thalheim schreien das jetzt mehr über die Osttangente fahren, wenn bis Sattledt gratis wäre dann würden die die Westspange nutzen
.
es könnte Thalheim und Schleißheim schreien bitte bis Weißkirchen weil dann nutzen auch die die Autobahn
.
usw
.
ändert jetzt nichts das die beschlossenen Strecken sinnvoll sind + Geschenk an Deutsche
-> Salzburg wieso das ergibt keinen Sinn
-> Vorarlberg wieso das ergibt keinen Sinn
-> Kufstein verständlich wer schon mal dort war
-> Linz A7 Bypassbrücken verständlich da wird man da ist man quasi dann nur auf der Auf/Abfahrt und baulich von der Autobahn getrennt
-> Linz neue Westdonaubrücke ja das fängt auch den Verkehr vor der Innenstadt ab und es ist dann der Autobahnbeginn, die Brücke wird komplett überdimensioniert sein von daher könnte man das baulich sogar in einen kostenpflichtigen und in einen gratis Teil spalten wenn man wollte

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Nock1971 (194 Kommentare)
am 12.11.2019 18:12

Dann kauf dir endlich eine Vignette wenn du schneller vorankommen willst
Dei suderei geht man scho auf'n Geist!

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Fendt1050 (82 Kommentare)
am 12.11.2019 13:05

Gute Entscheidung für Linz. Da können alle Linzer und auch die Pendler ohne Vignette künftig nicht nur die Nibelungenbrücke benutzen. Auch wenn es Hrn. Minister a.D. nicht passt, ich denke viele Genossen werden sich freuen....

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numquamretro (1.483 Kommentare)
am 12.11.2019 12:43

Hat man hier wieder vor Bayerns Söder den Sch.anz eingezogen ?

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-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 12.11.2019 12:28

Ausweichstrecke um Salzburg und am besten noch mit am IGL-30er !

Des mocht so a saubere Luft - greaner Alltagsterrorismus, die KURZ-Zukunft ?

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santabag (5.789 Kommentare)
am 12.11.2019 13:36

donaublabla, saubere Luft wäre für Leute wie Sie wirklich mal ganz gut. Vielleicht könnte dann Ihr Oberstübchen auch ausnahmsweise für eine gewisse Zeit ohne Beeinträchtigungen arbeiten ...
Also, warum wehren Sie sich so sehr dagegen?

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GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 12.11.2019 12:13

Ich freue mich so, ich habe immer davon geschrieben, hier im OÖN Forum ist es dokumentiert! Die Welser Umfahrung muss auch noch unbedingt dazukommen! Die Autos für die Fahrt zur Arbeit haben keine Vignette! Chapeau für diese Entscheidung, die Richtung stimmt!

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-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 12.11.2019 12:30

oba die Grünen wolln doch a Generalmaut?
Warum klatschens ?

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davidcheck (2 Kommentare)
am 12.11.2019 11:40

A27? Eine Neukreation der OÖN?

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jopc (7.371 Kommentare)
am 12.11.2019 11:17

Aber wichtig ist dass auf der A8 dem Teilstück Suben - Staatsgrenze , das ist ca 1km die Pickerlpflicht bleibt.

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