Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Video: Sturmtief "Sabine" fegt Waldstück nieder

Von nachrichten.at, 10. Februar 2020, 13:28 Uhr

SARLEINSBACH. Bäume, die wie Zahnstocher brechen: Ein Video aus Sarleinsbach zeigt die volle Kraft von "Sabine".

"Es ist ein Wahnsinn! Drei, vier Bäume auf einmal". Die Szenen, die in einem Video aus Sarleinsbach (Bezirk Rohrbach) zu sehen sind und von Augenzeugen kommentiert wurden, verbreiteten sich heute Vormittag wie ein Lauffeuer im Internet: Oberhalb des Fischteichs Lichtmühle fegte Sturmtief Sabine durch ein Waldstück- und hinterließ nach wenigen Sekunden eine Spur der Verwüstung.

Die Schneise, die Sabine in den Wald zog, zeigt ein Bild von OÖN-Leser Mathias Reiter: 

Sturm "Sabine": Schäden in Oberösterreich
Diese Drohnenaufnahme zeigt die Spur der Verwüstung, die "Sabine" in Sarleinsbach (Bezirk Rohrbach) hinterlassen hat. Bild: Mathias Reiter
mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nordquist (628 Kommentare)
am 10.02.2020 23:27

Des schlauen Bauerns gute Fichten....

lädt ...
melden
antworten
waldi1168 (177 Kommentare)
am 11.02.2020 13:00

Und wieder wird eine Fichte gesetzt werden.....

lädt ...
melden
antworten
user_wp (75 Kommentare)
am 10.02.2020 18:43

Wie hats angefagen?

Da war eine Schneise im Wald, wo keine Schneise sein sollte. Wenn der Bestand erst einmal aufgerissen ist, bekommen die Bäume die volle Wucht des Sturms ab und fallen wie die Mikadostäbe.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 11.02.2020 19:56

Die Schneise war wegen des Käferbefalles der Vorjahre, der wegen forstpolizeilicher Auflagen aufzuarbeiten war!
Ein "guter" Holzpreis ist wegen vergangener Stürme und wegen Käferbefall ohnehin seit Jahren nicht mehr gegeben!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.02.2020 17:32

Fichtenmonokulturen in ausgesetzten Lagen.
Kaum Ertrag, viel Arbeit, ökologisch wertlos.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (905 Kommentare)
am 11.02.2020 16:07

Soweit ich aus den Bildern erkennen kann, dürfte der Fichtenbestand mind. 50-60 Jahre alt sein. Damals waren die meisten Waldspezialisten, die bezüglich Fichtenkulturen ihr Wissen preisgeben, noch nicht einmal ein Funkeln im Auge ihres Vaters sondern eher ihres Großvaters.
Fichten haben sehr wohl einen Ertrag. Solange sie jung sind konnte man sie als Christbäume nutzen, man braucht keine Samen aus dem Kaukasus einführen. Später wurde der Bestand ausgedünnt, man erhielt Stangen für den Gerüstbau. Mit einem Durchmesser von ca. 20 cm. konnte man sie als Schleifholz zur Zellstofferzeugung verkaufen. Damals kam man nicht auf die Idee für Papier die Urwälder überall auf der Welt abzuholzen. Auch eine Verwendung als Grubenholz war möglich. Wenn die Bäume größer waren, wurden sie für Bauholz verwendet. Außerdem fiel in der ganzen Zeit immer Brennholz an. Voll Erntefähig waren Fichten dann mit gut 80 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Veronika5 (14 Kommentare)
am 10.02.2020 17:08

Lieber docholliday, lesen bildet, nachplappern nicht. Erdkabel sind umweltschonend, preiswert und sichern die Stromversorgung in stürmischen Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.02.2020 17:18

Ganze 11 Beiträge und schon goschert! Wärst wenigstens fachlich fit, hätte ich ja Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 10.02.2020 16:20

Hartes Landleben, ein offenbar ob der Szene stark verängstigt weinendes Kind im Hintergrund des Videos wird so nebenbei beruhigt " Mausi, brauchst net rean ... ". Harte Gegend, das Mühlviertel ...

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.058 Kommentare)
am 10.02.2020 16:43

Nix für Weicheier

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 10.02.2020 23:29

Eher, so wie ich das aus dem Waldviertel kenne, eine Gegend für Ignoranten. Das ist aber gar nicht so böse gemeint wie es klingt, die wenigsten tun sich so eine "schwere" Umgebung an. Aber wie gesagt, ein bißchen Ignorant muss man schon sein, und dann pflanzt man halt überall die schöne Fichte an, auch dort, wo sie nicht hingehört....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.02.2020 18:24

Das is eben die Natur. Stadtkinder verstehn das nicht und würden wsl. in Panik im Kreis laufen. zwinkern "Brauchst net rean" (Natur is hoid so) is de anzig logische, rationale Antwort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.02.2020 18:52

A gesunde Härte schadet nie grinsen

lädt ...
melden
antworten
Veronika5 (14 Kommentare)
am 10.02.2020 15:56

Für den 110kV-Freileitungsbau sollen 40m-Schneisen durch Wälder geschlagen werden. Sturmbeschleuniger u - verstärker. Die Zeit ist reif für Erdkabel. Sturmsichere Stromversorgung. Preiswert u umweltschonend. Wann werden Netzbetreiber u Politik endlich einlenken?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.171 Kommentare)
am 10.02.2020 16:53

Erdkabel und preiswert?
Wenn Sie die Fakten nicht kennen, dann sollten Sie sich lieber zurückhalten mit solchen Aussagen.
Ein Erdkabel, was die gleiche Leistung wie eine Hochspannungsleitung übertragen soll, kostet das Mehrfache!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.02.2020 17:27

Langfristig gerechnet nicht.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 10.02.2020 21:48

Doch. Vor allem langfristig.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 10.02.2020 17:29

Die 110KV-Kabel waren nirgendwo das Problem für den Stromausfall!

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 10.02.2020 17:42

Für Erdkabel werden auch Trassenbreiten von 40-120 m verlangt. Wobei natürlich in den meisten Fällen mit bewuchsfreien Zonen von 40-60 m das Auslangen sein wird. Freileitungen sind in den meisten Fällen weniger Eingriff in die Natur, bleiben aber im Gegensatz zum Erdkabel eben sichtbar. Dafür haben die Erdkabel alle paar 100 m ein schönes Häuschen für die Blindstromkompensation.
Ich könnte jetzt den "Strahlungsängstlichen" noch erzählen was mehr strahlt, aber bevor die dann überall Gruben graben und Kabel suchen lasse ich das.

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 10.02.2020 23:30

Erdkabel = Preiswert? Aber niemand möchte es zahlen....

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 10.02.2020 14:44

Das passierte auch, weil bereits eine Schneise da war, wo die Windböen Angriffsfläche fanden. Natürlich ein großer Schaden für die Besitzer, aber in Waldschneisen immer ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 10.02.2020 14:14

Nach zweimaligem Ansehen steht fest, dass fast alle Fichten entwurzelt wurden. Der blöde Zahnstocherspruch trifft nicht zu. Vermutlich entstanden auch keine Risse an den Stämmen und das Holz mit BD 30+ dürfte sich relativ gut (Schadholzanfall) vermarkten lassen. Bei einem Befall des Buchdruckers in den nächsten Jahren wäre der Waldbesitzer schlechter ausgestiegen. Jedenfalls sehr beeindruckende Aufnahme.

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 10.02.2020 14:44

Fichten sind halt Flachwurzler, so wie die meisten unserer Politiker. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.058 Kommentare)
am 10.02.2020 15:04

Das Problem ist das Windwurfholz für den Besitzer nicht sichtbare innenliegende Risse hat . Bei der Klassifizierung durch das" Röntgen" ausgeschieden werden .Daher Fasserholz Preis kaum 10 Euro

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 10.02.2020 13:55

Wahnsinn. Das ist Fichtenmoped next level. Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen. Waldbesitzer möchte ich jedenfalls nicht sein

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen