Lade Inhalte...

Oberösterreich

Vermeintlicher Online-Handel: 24-Jähriger um Zehntausende Euro betrogen

Von nachrichten.at/apa   09. Juni 2021 14:49 Uhr

Was Sie über das Börsespiel wissen sollten
Anmelden, mit Wertpapieren handeln und tolle Preise gewinnen

ROHRBACH. Auf eine dreiste Betrugsmasche ist ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach hereingefallen. Er ließ sich vom Mitarbeiter eines vermeintlichen Online-Trading-Unternehmens zu Investitionen in Höhe von mehr als 40.000 Euro überreden. Die Beträge überwies er auf Konten ins Ausland. Das Geld ist nun weg.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der 24-Jährige auf der Homepage eines Online-Trading-Unternehmens ein Tradingkonto eröffnet, das mit Hilfe von "Trading Roboter" hohe Gewinne versprach. Mit seiner ersten Investition von 500 Euro erzielte er einen veritablen Gewinn. Diesen ersten Geldbetrag überwies er auf ein tschechisches Konto. Zu seinem persönlichen Account Manager, den das Unternehmen zur Verfügung stellte, hatte er nahezu täglich Kontakt. Dieser versprach ihm immer weitere Gewinne und Provisionen, wenn er weitere Investitionen tätigen würde. Das Vertrauen des Rohrbachers in den Mitarbeiter des vermeintlichen Trading-Unternehmens war groß: Der 24-Jährige gestattete ihm sogar Fernzugriff auf seinen privaten Computer.

Ende Februar endete die Glückssträhne des 24-Jährige abrupt, nachdem er sich von seinem Account-Manager zu sechs Investitionen in Höhe von insgesamt 12.000 Euro hatte überreden lassen. Sein ganzes Geld war weg. Der Mann konnte ihn aber neuerlich davon überzeugen, zu investieren, um den Verlust innerhalb eines halben Jahres wieder aufholen zu können. Der 24-Jährige investierte weitere 29.000 Euro in neun Tranchen auf ein britisches Konto.

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni verschwand das gesamte Geld schließlich vom Tradingkonto des Rohrbachers. Mittlerweile gibt es auch keinen Kontakt mehr zum angeblichen Account Manager. Der 24-Jährige steht nun ohne sein Vermögen dar. 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less