Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vermeintlicher Online-Handel: 24-Jähriger um Zehntausende Euro betrogen

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2021, 14:49 Uhr
Was Sie über das Börsespiel wissen sollten
Anmelden, mit Wertpapieren handeln und tolle Preise gewinnen

ROHRBACH. Auf eine dreiste Betrugsmasche ist ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach hereingefallen. Er ließ sich vom Mitarbeiter eines vermeintlichen Online-Trading-Unternehmens zu Investitionen in Höhe von mehr als 40.000 Euro überreden. Die Beträge überwies er auf Konten ins Ausland. Das Geld ist nun weg.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der 24-Jährige auf der Homepage eines Online-Trading-Unternehmens ein Tradingkonto eröffnet, das mit Hilfe von "Trading Roboter" hohe Gewinne versprach. Mit seiner ersten Investition von 500 Euro erzielte er einen veritablen Gewinn. Diesen ersten Geldbetrag überwies er auf ein tschechisches Konto. Zu seinem persönlichen Account Manager, den das Unternehmen zur Verfügung stellte, hatte er nahezu täglich Kontakt. Dieser versprach ihm immer weitere Gewinne und Provisionen, wenn er weitere Investitionen tätigen würde. Das Vertrauen des Rohrbachers in den Mitarbeiter des vermeintlichen Trading-Unternehmens war groß: Der 24-Jährige gestattete ihm sogar Fernzugriff auf seinen privaten Computer.

Ende Februar endete die Glückssträhne des 24-Jährige abrupt, nachdem er sich von seinem Account-Manager zu sechs Investitionen in Höhe von insgesamt 12.000 Euro hatte überreden lassen. Sein ganzes Geld war weg. Der Mann konnte ihn aber neuerlich davon überzeugen, zu investieren, um den Verlust innerhalb eines halben Jahres wieder aufholen zu können. Der 24-Jährige investierte weitere 29.000 Euro in neun Tranchen auf ein britisches Konto.

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni verschwand das gesamte Geld schließlich vom Tradingkonto des Rohrbachers. Mittlerweile gibt es auch keinen Kontakt mehr zum angeblichen Account Manager. Der 24-Jährige steht nun ohne sein Vermögen dar. 

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.864 Kommentare)
am 09.06.2021 22:17

Das Geld ist nicht verloren es hats nur ein anderer.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 09.06.2021 19:01

herrlich dumme leute gibts....unglaublich

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 09.06.2021 17:58

Für mich ein Rätsel.
Wie kann man mit 24 Jahren schon 40 000 Euro zusammen haben.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (395 Kommentare)
am 10.06.2021 07:14

Mit einem guten Einkommen und einem sparsamen Lebensstil sehe ich da jetzt kein Problem, aber gerade bei letzterem haperts halt heutzutage bei vielen, und die blicken dann verachtlich auf die, die halt mit Geld umgehen können.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (842 Kommentare)
am 10.06.2021 09:35

erbschaft und/oder schwarzgeld vom pfuschen, schwierige situation. futsch ist futsch

lädt ...
melden
antworten
steve08 (234 Kommentare)
am 09.06.2021 17:42

Und solche Leute dürfen wählen gehen.
Besser entmündigen.
Jetzt wird schon seit Jahren davor gewarnt und immer wieder gibt´s einen Deppen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.06.2021 17:44

Solange sich die Onlineinserate nicht aufhören, weil die Medien daran mitverdienen, wird es wohl nie enden.

Ich wäre ja für ein Präzedenzurteil, wonach die vermittelnden Medien für den haaufzukommen haben. Dann würde der Unfug plötzlich sehr rasch aufhören.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.06.2021 17:38

Au weh, ist der Mühlviertler etwas auf eines der von den OÖ Nachrichten massenhaft platzierten Onlineinserate hereingefallen, laut derer man mit einer Investition von 250 Euro in Amazon & Co reich werden könne?

Vielleicht gar in Vertrauen auf die Seriosität des Blattes hat er gleich 2 Startguthaben platziert.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 09.06.2021 16:31

Wer zuviel Geld hat - soll es spenden

Es gibt genug Organisationen in der das Geld gut aufgehoben ist und man sich im

Nachhinein nicht ärgern muss !!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 09.06.2021 15:34

Ein gieriger ohne gedanken(milde gesagt)

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.06.2021 14:57

Lehrgeld ..... dafür muss er jetzt aber viel pfuschen

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 09.06.2021 17:17

Der Pfusch lebt wie nie zu vor Dank Corona...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen