Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkehrschaos bei winterlichen Straßenbedingungen in OÖ

Von nachrichten.at, 02. Dezember 2019, 11:07 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Zahlreiche Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
Bild: Matthias Lauber

LINZ. Ein regelrechtes Verkehrschaos bei winterlichen Straßenbedingungen lösten Montagfrüh mehrere Unfälle auf Oberösterreichs Straßen aus. 

Ein heftiger Auffahrunfall ereignete sich auf der Wiener- beziehungsweise Linzer Straße auf Höhe der Kreuzung mit der Forellen- sowie der Unterhaidstraße bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land). Ein Kleintransporter wurde bei dem Crash schwer, ein PKW erheblich beschädigt. 

  • Feuerwehr, Polizei und Abschleppunternehmen standen im Einsatz. Im Rückstaubereich krachte es dann auf Höhe der Kreuzung mit der Ofteringer-, beziehungsweise Bärenstraße und der Kiesstraße erneut, allerdings glimpflicher. Die Wiener- beziehungsweise Linzer Straße war im Bereich der Unfallstelle rund eine Stunde nur einspurig passierbar, die Polizei leitete den Verkehr abwechselnd an der Unfallstelle vorbei. In Fahrtrichtung Linz reichte der Stau bis zur Autobahnauffahrt Wels-Ost - sprich rund sechs Kilometer - und in Fahrtrichtung Wels rund vier Kilometer zurück.

Glimpflich endete Montagfrüh ein Verkehrsunfall auf der Keßlastraße, unmittelbar an der Gemeindegrenze zwischen Natternbach und Neukirchen am Walde (Bezirk Grieskirchen). Eine PKW-Lenkerin verlor aus bisher unbekannter Ursache in einer leichten Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Straße ab.

Video: Winterliches Wetter löst Verkehrschaos aus

LKW umgestürzt, Tunnel gesperrt

An der Gemeindegrenze zwischen Buchkirchen und Krenglbach ist heute auf der Innviertler Straße ein LKW-Anhänger umgestürzt. Der LKW kam auf der Innviertler Straße im Gemeindegebiet von Krenglbach aus unbekannter Ursache von der Straße ab und stellte sich teilweise quer, der Angänger schlitterte über die Böschung und stürzte um. Er landete dabei teilweise in einem Grundstück eines Hauses im Gemeindegebiet von Buchkirchen. 

Genau an jener Stelle ereignete sich erst vor rund eineinhalb Wochen ein folgenschwerer Unfall, damals mit tödlichem Ausgang. Diesmal endete der Unfall glücklicherweise glimpflich. Verletzt wurde offenbar niemand. Ein Spezialbergeunternehmen wurde zur Bergung des Anhängers angefordert.

Auf der S10 kam es heute gleich zu zwei Unfällen: Kaum war eine Tunnelsperre nach einem Unfall auf der Mühlviertler Schnellstraße Richtung Linz zwischen Freistadt Süd und Kefermarkt aufgehoben, krachte es auf der Strecke zwischen Neumarkt und Unterweitersdorf im Tunnel Götschka erneut. Mehrere LKW waren darin verwickelt.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 03.12.2019 09:32

„Alle Jahre wieder....“
Echt, wie gibt’s das?
Jeder weiß, daß der Winter naht, jedes Jahr das Gleiche.
Abgesehen davon, winterliche Fahrverhältnisse sehen anders aus.
Bei uns im Mühlviertel sind die Straßen derzeit noch frei.
Täglich passieren leider schwere Unfälle, das nun auf den Winter zu schieben? Tztz....

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.12.2019 00:42

FAKE NEWS!!!!

Es gibt keine winterlichen Fahrbedingungen!!!
Schon gar nicht Anfang Dezember!
Dem Klimawandel ist es geschuldet, dass einige Fahrzeuge einen Hitzekollaps in ihren Steuerkastln hatten und dadurch Probleme mit rechtzeitigem Stillstand hatten.
Wer es genauer wissen will, der soll bitte die hochgebildete Gretl fragen, weil diese Spezialistin für eh alles ist.

lädt ...
melden
kual (1.359 Kommentare)
am 03.12.2019 09:20

Sie sind sowas von unterm Hund !

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.12.2019 14:36

Sagt Ihnen "Götz von Berlechingen" etwas?
Reclam Taschenbuch Seite 73 Zeile 2

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 03.12.2019 14:45

Nachdem Frau VOLVO sich nun als Carsharing verdingt, muss er seinen Hass auf alles Weibliche halt transportieren. Da macht er nichtmal vor der 16jährigen Greta halt.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 02.12.2019 21:51

zu schnell und zu wenig Abstand zum Vordermann ist die häufigste Unfallursache, egal ob Winter oder Sommer. Reaktionszeit und Bremsweg , nie gehört ! Das es im Dezember bei uns schneeglatte Fahrbahnen geben kann und man dann vielleicht die Geschwindigkeit anpassen sollte ist auch jedes Jahr was ganz Neues.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 13:43

Sehr guter Kommentar, wie es wirklich ist! Da ist niemand dumm, sondern vorsichtig, wie es sich gehört, wenn man Auto........fährt!👍👍👍👍

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 02.12.2019 21:21

Lachhaft

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 02.12.2019 21:25

Lachhaft, halbe Woche lang hast
den Schnee schon kommen sehen.
Ein denkbar schlechtes Zeugnis
für die Fahrschulen,
die Prüungskommissionen,
die österr. Gesellschaft. Dümmere als diese Autofahrer gibt's wohl nicht mehr.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 02.12.2019 20:15

Auffahrunfall S10.
Ich frage mich ganze Zeit gibt es die VAST Neumarkt noch ,oder müssen sie beim Neubau arbeiten, den n auf der S10 sieht man keine Polizisten mehr. Niemand darf sich wundern das dadurch auf der S10 richtiges Rowdytum überhand genommen hat.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 02.12.2019 19:35

Vorsprung durch Technik.

lädt ...
melden
ischlfan (658 Kommentare)
am 02.12.2019 18:23

Bestimmt haben viele Strassenbenutzer die winterlichen Bedingungen noch nicht verinnerlicht.
Auch ich war heute bei diesen Strassenverhältnissen unterwegs. Und wie jedes Jahr wundere ich mich, warum zu meiner schon christlichen Zeit um 6 Uhr Früh die Strassenerhalter mit ihren Räumfahrzeugen noch nicht unterwegs waren.
Wenn der Winter andauert, ist das zu dieser Zeit nie ein Problem > mein persönlichen Schlüsse daraus > auch die immer in den von den Medien in den Himmel gehobenen Strassenerhalter müssen mal aufwachen (ganz böse Worte-sorry). Das tut man einfach nicht > man kritisiert weder die Feuerwehr noch die Räumfahrzeuge. Dudu ischlfan

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.12.2019 00:49

Wegen dem Batzl brauchts keine Straßenmeisterei.
Lerne fahren, dann sind 40 cm oder oder mehr Schnee auch kein Problem.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.12.2019 02:04

Hat´s bei Ihnen auch so viel Schnee g´habt wie auf dem Foto?

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 02.12.2019 17:15

Jedes Jahr die selbe Blödheit unterwegs auf unseren Strassen.
Viele haben Auto aber keine Winterreifen.
Meine Auto gut,haben Auto mit über 150 PS da brauchen nix Reifen.
Viele km mein Auto haben,habe Audi Mecedes BMW cooles Gerät,setzten auf Haube.
Was brauch i Reifen für Winter.I mir nix leisten können,aber fahren gutes Auto.
Denk mir nur was für Blödsinn die Exsekutive Tag für Tag sich anhören muss.

lädt ...
melden
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 02.12.2019 18:12

Von deinen Deutschkenntnissen zu schließen gibt es das in deiner Heimat gibt es das ja nicht. Aber wieso machst keine Kurs das du zumutbar ordentlich posten kannst?

lädt ...
melden
ischlfan (658 Kommentare)
am 02.12.2019 18:16

Toleranz ist auch eine Tugend

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.12.2019 19:23

Wieder einmal steht LINZ2050 auf der Leitung - anders ausgedrückt:
Satire nicht erkannt!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 02.12.2019 21:02

Nee, das hat mit Satire rein gar nix zu tun. Es ist auch nicht lustig. Im Gegenteil: Distefanos Post ist heißer Kandidat Auf den größten Wortdurchfall 2019...

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 03.12.2019 09:38

@LINZ
Ich fürchte, Sie haben die Botschaft von Distefano nicht ganz verstanden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.12.2019 14:27

DISTEFANO

gut geschribt …
mann von di sudlender nix kennen doitsch ,nix kennen BMW Farren wänn kummen di winter.


LINZ2050 beschimpft dich OHNE verstanden zu haben was das Posting aussagt.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 02.12.2019 16:19

Ja ab heute wahrscheinlich auch die letzten auf Winterreifen gewechselt😉

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 02.12.2019 16:14

Jaja, jedes Jahr dasselbe leidige Thema - Linzer und Schnee...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2019 15:55

Völlig überraschend hat es am 2 Dezember geschneit ....... es dürfte eine Eiszeit im Anmarsch sein 🥵

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.12.2019 17:07

So scheint es zu sein, bei Bedarf nimmt man das Wetter zum Anlaß um zu jammern sondst das Klima. Das mit dem Klima geht anscheinend heute nicht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.12.2019 14:41

Ein bisserl Schnee (der erste in diesem Jahr) in Linz und Umgebung und schon bricht das Chaos aus. Bisher dachte ich, nur die Wiener sind so deppat!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2019 13:33

Die Werkstätten freuen sich jedes Jahr auf den Winter. Auf die sonntagsfahrer ist immer verlass.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 02.12.2019 12:25

Kaum ist auf oder neben der Straße weiß, schon vergessen die meisten alles was sie in der Fahrschule gelernt haben.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 02.12.2019 12:57

Als ob es noch nie geschneit hätte!

Der Schnee vom Vorjahr ist vergessen
und der von vor Jahren erst recht!!

Viel zu viele Menschen haben nicht
einmal ein Kurzeitgedächtnis, geschweige
denn ein Langzeitgedächtnis!

Praktisch die meisten haben die Gehirnzellen
völlig umsonst!

Aus Erfahrung lernen??

Wie, wenn die grauen Zellen völlig leblos sind!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.12.2019 12:22

Alle Jahre wieder.
Plötzlich sind sie überrascht dass es im Winter Schnee gibt.
Schaut man sich aber die Fahrweisen an muß man feststellen: Idioten.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 02.12.2019 12:42

DerAutohändler hat aber gesagt : der SUV ist SICHER , mit Allrad, Automatik und allem elektronischen Firlefanz - da brauchst auf NIX mehr aufpassen ...
Also VOLLGAS !

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.12.2019 14:22

Vielleicht sind die Bremsfallschirme nicht aufgegangen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2019 13:36

Vollkommen richtig! Gefahren wird, als wäre das mit den winterlichen Verhältnisen auf den Straßen ein nichts!

Es wird ständig gejammert, dass soviele Unfälle passieren, aber es darf einem über den Fahrstil nicht wundern!
Den Geschwindigkeiten angepasst, bei Schnee, Glatteis, Regen . ..., läßt grüßen😱😳
Hält man sich als vernünftiger Autofahrer an die Geschwindigkeiten, wird man von den anderen , wahns.......,angehupt, Lichtplinke, überholen, voll belästigt!!😡

lädt ...
melden
Libertine (5.369 Kommentare)
am 02.12.2019 12:14

Kann mir schwer vorstellen, dass der Auffahrunfall auf Grund der winterlichen Bedingungen war. War selbst Richtung Flughafen unterwegs, aber glatt war es nicht, nur weiß.

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 02.12.2019 13:02

vor allem in den tunneln wird es kaum die schneefahrbahn gewesen sein.

lädt ...
melden
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 02.12.2019 11:32

Hoffentlich kommen bald die selbstfahrenden Autos. Denn wenn es schon so zugeht bei 3 cm Schnee neben der Fahrbahn was ist wenn dann mal 3 cm auf der Straße liegen.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.12.2019 11:42

ham leicht de an Schneesensor das dann zruck in die Unterkunft fahren wie a Rasenschaf

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 02.12.2019 12:44

Eine ANGEPASSTE Geschwindigkeit wäre hilfreich .

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.12.2019 11:17

a stimmts wirklich des weiße heut war net da Schnee vom Hani Hölzl,
drum wars so kalt in der Nasn

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 02.12.2019 11:26

Also doch nicht vom Gudenus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2019 13:37

Lester. Soviel ich weiß, ist die Fr. Hölle fuer den Schnee zuständig,nicht der gudenus.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.12.2019 15:01

Sie san a bissal dumm, goi?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen