Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unternehmer starb bei Unfall mit Planierraupe

05. Juni 2019, 00:04 Uhr

WARTBERG/KREMS. Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es gestern Früh in Wartberg/Krems (Bezirk Kirchdorf). Leo E. war gegen 7.30 Uhr dabei, in der Ortschaft Strienzing mit einer Planierraupe nahe der Krems Erdreich zu planieren.

Dort wird gerade ein Hochwasserschutzdamm errichtet.

"Während die Raupe langsam rückwärts fuhr, dürfte er auf die rechte Antriebskette gestiegen sein", berichtet Heide Klopf von der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Dabei dürfte er ausgerutscht sein. Er geriet unter die Kette und wurde von der Raupe im Hüftbereich überfahren. Die Raupe prallte nach 20 Metern gegen einen Baum und kam zu stehen. Gefunden wurde der 80-jährige Schlierbacher vom Vorarbeiter, der gegen 9.30 Uhr zur Unfallstelle kam. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Verletzten feststellen.

Leo E. führte trotz seines hohen Alters eine Erdaushub-Firma mit mehreren Mitarbeitern. "Er war ein gestandener Unternehmer, der für seine Arbeit lebte", sagt Franz Achathaller, Schlierbacher Vizebürgermeister und Nachbar. "Er war stets hilfsbereit, von ihm konnte man alles haben." Franz Karlhuber, Bürgermeister von Wartberg, lernte den 80-Jährigen auf der Damm-Baustelle kennen: "Er war bekannt für sein gutes Fahrkönnen auf der Raupe. Das Raupenfahren war sein Leben." (hes)

mehr aus Oberösterreich

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen