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Unfall auf der A1: Vorderrad löste sich von Achse
TRAUN. Autofahrerin blieb unverletzt, die Ausfahrt Traun war gesperrt.
Glück im Unglück hatte eine 23-jährige Autofahrerin aus Steyr auf der Westautobahn. Aus unbekannter Ursache löste sich plötzlich das linke Vorderrad von der Achse, sie kam aber unverletzt zu stehen. Der Vorfall passierte am Mittwoch gegen 15.15 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Wien. Die 23-Jährige wollte in Traun abfahren. In der Kurve der Ausfahrt löste sich dann das Rad von der Achse.
Die Ausfahrt Traun war bis 16 Uhr gesperrt, es kam zu einem Rückstau auf der A1 sowie auf der A25.
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Zu lockere Schrauben drehen sich am linken Vorderrad durch die Dreh-Bewegung und Seitenbelastung beim Lenken, besonders leicht raus. Zu lockerer angezogener Bolzen hat immer unten mehr Druck auf die Felge, das führt zu eine "Moment nach links" an den Radbolzen.
Fazit: Das linke Vorrderad ist am gefährdetsten bei lockerer Montage.
Dann löst sich das Rad von der Nabe.
Hier waren wahrscheinlich ausgeschlagene Gelenke im Spiel.
Aber geh, wie oft ist ein Gelenk derart kaputt, dass es sich löst und wie oft löst sich ein Rad? Man kann auch mit Gewalt was Phantasieren.
Wie oft so was passiert, ist ja wohl kaum die Frage.
Im Osten und Süden Europas ist das gar nicht selten.
Und wenn es die Werkstätte bei der Kontrolle nicht allzu ernst nimmt und einem selbst die ausgeschlagenen Gummilager auch nicht stören oder auffallen, kann das durchaus passieren. Instabilität beim Fahren/Lenken sowie das Geklappere sollte einem aber auffallen.
Lieber in die Fachwerkstatt. Umstecken kostet um 25 EUR und ich fühle mich auf der sicheren Seite. Bei Alufelgen sollte man trotzdem nach 50 km nochmal nachziehen lassen.
Das war im letzten Jahrhundert so.
Was hat sich denn da geändert, außer der Währung? Die Physik kann man nicht überlisten, das gilt auch für die unzähligen Fahrassistenten vom ABS bis zur ASR, wo manche Volldodel glauben, sie können sich jedes Fahrmanöver erlauben.
Bis 21 sollte eigentlich eine Grenze der lenkerlaubten Fahrzeuge gezogen werden, etwa Käfer 1200, R4 oder 2CV und anschließend eine Fahrpraxis nachgewiesen werden.
Aber aktuell leasen sich ja manch elterlich betuchte L17-Jünger schon Boliden mit 200PS und mehr...
In der BRD gab es mal eine PS-Beschränkung bis 25 Jahren bei Motorrädern...
Nachziehen lassen?
ja natürlich da sieht man wie bequem das Volk ist,
Akkuschrauber mit Drehmomentbegrenzer kostet ca 130 Euro,
mit Drehmomentschlüssel, kostet ca 30 Euronen, nachgezogen u gut is.
Alus mit Radkreutz werden wenn jemand keine Ahnung hat meist viel zu fest angezogen
dann besteht die Gefahr das die Stahlhülse welche in die Felge eingegossen ist gelockert wird
Das mit der Stahlhülse stimmt in jedem Fall. Was dazu kommt: Alufelgen haben meist andere Schrauben als Stahlräder, etwa mit Konus statt Rundung zur Zentrierung, oft auch in anderer Länge. Da hat es schon die grauenhaftesten Pfuschs gegeben bei Selberwechslern, wenn etwa die passenden Schrauben beim Einlagern verschlampt wurden. Und im Winter sind ja eher Stahlfelgen üblich aus Korrosionsgründen, wo eine Alufelge rasch irreparabel sehr unschön aufblüht im Salz.
Moderne Autos haben alle konisch aufliegende Schrauben zwecks Zentrierung. Aber es stimmt, es gibt tatsächlich unterschiedliche Felgen mit unterschiedlichen Radmuttern beim gleichen Modell.
Vielleicht hat sie selber - oder doch eher ihr Lebensgefährte, Freund, Ehemann, etc - die Reifen umgesteckt und nicht richtig festgeschraubt.
Nur ein möglicher Zugang zur " Aus unbekannter Ursache löste sich plötzlich ..."
Genau das war auch mein erster Gedanke, ein Fachbetrieb benutzt einen Schlagschrauber mit entsprechendem Drehmoment.
Nicht umsonst war es früher ganz normal, die Muttern oder Schrauben nach wenigen Metern Fahrt nochmals zu kontrollieren, die Felge könnte ja auch verkantet sein, etwa durch Fehler beim Schrauben (erste Schraube gleich bombenfest samt dadurch möglichem Zentrierfehler bei den Folgenden...).
Bei lockeren Radmuttern kann sich das Rad von der Nabe lösen.
Es wurde schon geschrieben, aber um sich von der Achse zu lösen, braucht man ausgeschlagene bzw. abgenutzte Gelenke bei der Radaufhängung. Da klappert und wackelt es aber schon vorher stark, aber den meisten ist das egal.