Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unbeständiges Wetter mit Gewittern im Anmarsch

Von Valentin Bayer, 04. Juni 2023, 14:00 Uhr
Trotz täglicher Regenfälle werden die Temperaturen sommerlich. Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Unbeständiges, schwülwarmes Wetter samt Gewitter erwartet Oberösterreich laut der Prognose der Experten von Geosphere Austria in der kommenden Woche.

Des einen Freud, des anderen Leid: Während das Wetter in der kommenden Woche ideal für die Landwirtschaft ist, kommen Badebegeisterte kaum auf ihre Kosten.
Denn an den Vormittagen wird die Sonne vom Himmel scheinen, während die Nachmittage in weiten Teilen des Landes verregnet ausfallen.

Das verleiht dem Wachstum junger Ackerpflanzen wie Mais oder Zuckerrüben einen Schub. Wer aber nach der Schule oder am Feierabend Abkühlung sucht, erfährt diese eher von oben in Form eines Wolkengusses als im Schwimmbecken.

Den Grundstein für diesen Wechsel aus Regen und Sonnenschein legt das Wetter am Montag: Am Vormittag legt sich bei Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad eine dichte Wolkendecke über das Land, erste Schauer gehen nieder. Diese wachsen im Laufe des Nachmittags zu Gewittern mit starken Regenfällen an. "Hagel oder Starkwind sind nicht zu befürchten. Wer aber zu dieser Zeit im Freien ist, wird waschelnass", sagt Josef Haslhofer, Meteorologe bei der GeoSphere Austria.

Regen wird Dampf wird Regen

Am Dienstag steigen die Temperaturen auf 19 bis 24 Grad, am Vormittag verziehen sich die Restwolken – doch nur kurz. Denn es beginnt ein Kreislauf, der laut aktuellen Prognosen bis ins Wochenende hinein andauern wird.

Weil der gefallene Regen im Sonnenschein wieder verdunstet, ziehen am Nachmittag Wolken auf. "Davon werden besonders die Berge betroffen sein. Dort heizen sich die Hangflächen auf, wodurch das Wasser schneller verdunstet und Auftrieb entsteht", erklärt Haslhofer.

Diese Wassermassen gehen am Nachmittag in Form von Regen nieder – und dieses Spiel wird sich voraussichtlich die gesamte restliche Woche wiederholen. "Es kocht sozusagen jeden Tag wieder auf. Grund dafür ist, dass es aktuell sehr wenig Luftbewegung gibt, sodass sich labile Luftschichten über längere Zeit halten", sagt Haslhofer.

Ein Gutes haben die stabilen Wetterverhältnisse auf jeden Fall: Die Temperaturen steigen ab der Wochenmitte auf sommerliche 22 bis 27 Grad und bleiben auf diesem Niveau.

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.135 Kommentare)
am 04.06.2023 19:33

Und die Allergiker freuen sich auf den Regen.
Die waren richtg arm diese Woche.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 04.06.2023 18:01

wie ich sehe warten die gemähten Flächen in Linz schon auf Regen,
auch die Zierbäumchen auf Straßen in den Betonmulden
sehen nicht sehr frisch aus

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen