Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berufssoldat schoss Freund in die Brust

Von OÖN, 28. November 2019, 10:10 Uhr
Unfall Polizei Blaulicht
Symbolbild Bild: Volker Weihbold

Der Schütze spricht von einem Unfall. Das Opfer liegt auf der Intensivstation

Zu einem folgenschweren Schussunfall kam es Mittwochabend in einer Wohnung in Linz. Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr Umgebung hantierte in der Wohnung seines 26-jährigen Freundes mit einer Pistole, als sich plötzlich ein Schuss löste. Das Projektil traf den 26-Jährigen im Brustbereich. 

Unter den alarmierten Polizeibeamten befand sich zufällig auch ein Notfallsanitäter, welcher den Verletzten gemeinsam mit dem ebenfalls herbeigerufenen Notarzt mit einem speziellem Pflaster für Schussverletzungen versorgte. Das Schussopfer wurde in das Kepler-Universitätsklinikum gebracht.

Die Waffe hatte der 25-Jährige legal besessen, sie wurde ihm von den Polizisten abgenommen. Den Waffenbesitzschein ist er nun los. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde gegen den 25-Jährigen ausgesprochen.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Linz an die Donau!

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.769 Kommentare)
am 29.11.2019 02:52

Bundesheer und Waffen passen leider immer noch nicht gut zusammen...

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.11.2019 22:00

jede Waffe ist immer als geladen zu betrachten und darf nie auf Personen gerichtet werden, ausser im Ernstfall.
Das ist eigentlich das Erste was man beim Bundesheer zum Umgang mit Waffen lernt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 28.11.2019 20:04

wo man nicht hinschiessen will soll man auch nicht hinzielen.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 28.11.2019 19:02

Gute Besserung ... und mehr Geschick bei der Auswahl von Freunden. Denn mit solchen Freunden braucht man absolut keine Feinde mehr. Ansonsten bleibt noch die Forderung nach einer umfassenden Abgabe auf alle Waffen - und Munitionskäufe - und verkäufe. Auch "Waffenscheine" und deren Erneuerung sollten entsprechend mit einer Zusatzabgabe versehen werden. Damit könnte man eine Waffengebrauchsfolgen-Versicherung einrichten, die das durch Waffen verursachte Leid wenigstens ein bisschen lindern helfen könnte. Denn eines ist klar - man kann es sich nicht so einfach machen und sagen, die Verantwortung trägt der Schütze. Das mag im Grunde stimmen, aber für die Meisten Folgen des Waffengebrauchs wäre es vermessen zu sagen, jemand könne diese verantworten. Dazu sind sie einfach zu groß.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 28.11.2019 18:35

Dem Verletzten gute Besserung. Auch eine definitiv ungeladene Waffe nie in Richtung eines Menschen richten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2019 16:07

Na hoffentlich kommt der "Berufssoldat" nie zum Einsatz. Wahrscheinlich würde er sich beim ersten Stress selbst erschießen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 28.11.2019 13:41

Hoffentlich geht es für das Schussopfer gut aus, ich wünsche ihm das von vollen Herzen. Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach viel zu viel Schusswaffen in privater Hand sind, ist es auffällig, dass gerade in allerletzter Zeit zwei Opfer durch Bundesheersoldaten zu beklagen sind. Der, von dem hier die Rede ist und ein anderer, dem einer seiner Kameraden in die Hoden geschossen hat - unabsichtlich - weswegen dem ein Ei entfernt werden musste. Und dann war da noch ein Schussunfall , wo sich einer selbst einen Streifsschuss an einer Zehe zugefügt hat - Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Schusswaffen sind keine Spielzeuge und ganz besonders Berufssoldaten sollte das bewusst sein.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:49

Wie viel passiert mit legal erworbenen gemeldeten Schusswaffen in privater Hand?
Wie viele Straftaten werden mit Legalwaffen begangen und wie viele mit illegalen und mit Messern?
Aber ich will nicht relativieren.
Alles was sie schreiben ist wahr.
Dass es jüngst mehrere Fälle beim BH gegeben hat könnte sich (siehe meinen Kommentar über unfälle auf just jenen Straßen, die man täglich befährt) durch eingeschlichene Schlampigkeit ereignet haben.
Bei dem tragischen Fall mit der Hodenoperation steht Aussage gegen Aussage.
Wenn er tatsächlich die Waffe auf den Kameraden gerichtet hat, soll er die Konsequenzen tragen.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 28.11.2019 17:12

Das Interessante daran ist ja, dass man beim Bundesheer in der Regel sehr zum richtigen und sorgfältigen Umgang mit Schusswaffen ausgebildet bzw. sogar gedrillt wird. Vielleicht wird man ja mit den Jahren nachlässiger...

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 28.11.2019 12:43

wieso bekommt ein 25jähriger eine waffenbesitzkarte bzw. wozu braucht er diese waffe. ist er sportschütze ? oder wie schauts insofern aus?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:04

Weil man als mündiger unbescholtener Bürger ab 21 Jahren das Bürgerrecht hat, eine WBK zu beantragen. Erklärung genug?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:15

@FANFARIKUSS: Man muss allerdings seit einigen Jahren auch einen "Psychotest" bestehen. Diesen konnte man früher so oft und bei so vielen Testern machen, wie man wollte. Ich glaube, heute sieht das anders aus.

Dieser "Psychotest" ist zwar nicht gerade eine mentale Hürde zum Erlangen des Waffen-Dokumentes, aber eine finanzielle. Vielen ist ihre gewünschte Faustfeuerwaffe nicht die Gebühr für den Psychotest wert, wie Anmelde-Statistiken gezeigt haben...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:24

Das ist mir schon klar. Hinzu kommt noch der Waffenführerschein und
der Nachweis der korrekten Handhabe, der, ich weiß es nicht, jährlich?
abgelegt werden muss (Sachkundenachweis).

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:27

@FANFARIKUSS: Mindestens alle 5 Jahre muss man den Sachkunde-Nachweis vorlegen. Da kommt dann die Polizei zum Überprüfen ins Haus...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:31

Die Polizei überprüft die Seriennummer(n) und die korrekte Verwahrung. Unangemeldet. Was ich für sehr gut halte. Ob die auch den Sachkundenachweis prüfen weiß ich nicht, da ich Jäger bin und diesen nicht zu erbringen habe.
Nebenbei überprüfen sie gerne auch noch die Seriennummern von Langwaffen, was sie per Gesetz gar nicht dürften, außer es liegt ein gerichtlicher Beschluss vor oder der Eigner ist Besitzer eines europäischen Feuerwaffenpasses.
Aber das wissen viele nicht und lassen sich einschüchtern.
Ich habe letztes Mal höflich gesagt "Anschauen ja, angreifen nicht." Hat genügt.
Die Beamten waren sehr freundlich.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:08

Trapezi: Guckst Du hier, da wirst Du geholfen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/waffenrecht/2/Seite.2450800.html

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 28.11.2019 13:40

herzlichen dank

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.11.2019 13:29

Es handelte sich um zwei Soldaten, die Waffe war aber privat. Die können durchaus ein Faible für Waffen gehabt haben, das muss nicht etwa milieubedingt abgelaufen sein. Das kann auch leichtsinnig passiert sein.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:40

Ich vermute mal etwas, bei aller Tragik: Zumindest einer (der Unglücksschütze) ist Berufssoldat. Als Berufssoldat führt er je nach Betätigungsfeld eine P80 (militärische Bez. für die 17er). Viele kaufen sich (das weiß ich von meinem Büchsenmacher) die gleiche Waffe dann auch privat zum Trainieren.
Und bei aller Robustheit und Einfachheit (das Teil ist nun einmal in wenigen Sekunden auseinandergenommen oder wieder zusammengesetzt) ist und bleibt sie eine für mich unsichere Waffe, weil sie neben der Züngelsicherung keine weitere hat. Wenn man gerade am Abzug zieht, schießt sie. Wie übrigens viele Einsatzwaffen, dafür wurden sie auch entwickelt.
Mir ist eine zusätzliche Sicherung lieber. Schwarz = sicher, rot = tot.
Dass es gerade mit der Glock schon viele Unfälle gab, ist unbestritten. Und braucht mir keiner kommen mit "Die Sicherung sitzt zwischen den Ohren".
Die meisten Unfälle mit Autos passieren auf den bekanntesten Strecken.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 28.11.2019 14:12

Die Glock is nicht unsicherer als andere Gebrauchspistolen auch.

Wenn ich eine Pistole in die Hand nehme ist der erste Blick in die Ladekammer, PUNKT! Und zu Hause hat man beim Hantieren (Reinigen etc.) nicht mal Magazin geschweige den Munition in der Nähe zu haben.

Wer das nicht kapiert hat dem sollte umgehend die Karte "gezwickt" werden.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 14:30

Ja, ja und nochmals ja.
Für mich macht es aber einen Unterschied, ob das rote Knopferl sichtbar ist oder
verdeckt ist, und ob der Hahn ge- oder entspannt ist.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 11:41

Es heißt korrekt "Waffenbesitzkarte" und nicht "Waffenbesitzschein". Aber das werden die Damen/Herren Journalisten wohl nie schaffen, die Waffen-Dokumente von Österreich mit dem richtigen Namen zu versehen, so neu und digital kann der "Newsroom" gar nicht sein...

lädt ...
melden
antworten
paschij (133 Kommentare)
am 28.11.2019 12:12

@ haspe
Warum lesen Sie so eine 'schlecht ' gemachte Zeitung?
Bewerben Sie sich als Redakteur..

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:07

@PASCHIJ: Ich lesen eh andere Zeitungen auch, wenn es um überregionale Themen geht, aber bei den regionalen Themen gibt es wenig (bessere) Mitbewerber.

Oder kennst Du einen?

Ich bewerbe mich nicht bei den Nachrichten, weil ich keine Chance habe, dort einen Redakteurs-Posten zu bekleiden. Ich bin nämlich erstens zu teuer und habe eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung. Eine solche disqualifiziert bei Medien allgemein und bei Zeitungen insbesondere.

Als Redakteur läuft es umso besser, je weniger Fachwissen man hat und je weniger Ahnung von dem Thema, über das man schreibt. Mathematik beherrschen ist schlecht, die richtigen Größen und Einheiten in der Physik oder Chemie wissen ist auch schlecht, da bekommen die anderen Schreiber Minderwertigkeits-Komplexe.

Und ich würde absichtlich: "Dem Lenker xy wurde die "Führerkarte" oder der "Führerpass" entzogen, anstatt "Führerschein", denn wenn man die Waffendokumente falsch bezeichnet, dann auch jene zum Fahrzeug-Führen...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:09

---schreiben (fehlt)

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 13:45

Wer beherrscht schon Mathematik in Ö?

99 % denken, Mathematik sei Rechnen, ein bisserl verschärft halt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 13:50

Der war gut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2019 14:33

dazu fällt ma grad ein? Wie fäng a Mathematiker a Schafherde mit drei m Zaun?

Er stellt den Zaun um sich auf und definiert sich als draußen....

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 28.11.2019 12:26

Und nebenbei "löst" sich ein Schuss nicht. Er wird abgegeben oder ausgelöst.

Wir sind ja hier nicht beim Supersherrif (Drahdiwaberl/Stefan Weber)
https://www.youtube.com/watch?v=hcuxj9mEXog
(Ab 0:50min)

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 13:03

Von der korrekten Wortwahl zur Sprach- und sonstigen Logik:

Gerade wurde im Radio eine Sendung über den Wolf angekündigt mit einem Interviewausschnitt, wie mir scheint:

Frage der Mod:
"Die Frage ist: Brauchen wir den Wolf oder nicht?"

Expertenantwort:
"Diese Frage stellt sich nicht, denn der Wolf ist schon da."

Da gibt es wohl Parallelen:

Alles, was gekommen ist, darf nicht mehr dahingehend hinterfragt werden, ob wir es brauchen.

Vermute, der Experte war kein Jäger und seine Antwort, der er mit diesem unlogische Sager ausgewichen ist, ist im Klartext ein Ja.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:11

@FANFARIKUSS: Zitat: "Und nebenbei "löst" sich ein Schuss nicht. Er wird abgegeben oder ausgelöst."

Ist das bei Furzen eigentlich auch so? Viele davon werden ja ausgelöst...

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 28.11.2019 13:21

Beim Furz ist das wie mit einem Warnschuss. Danach wird es brenzlig!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:25

@GEORGL: Bei manchen Schützen wird es schon beim Warnschuss brenzelig.

Man sagt über diesen oder jenen: Er ist ein sehr guter Schütze, jeder Warnschuss war ein Treffer...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen