Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Sommersaison wieder Skibetrieb auf der Gosauer Zwieselalm

Von nachrichten.at, 15. Mai 2019, 18:27 Uhr
Gosau Zweiselalm
Mitten im Mai Skifahren, dank 1,60 Meter Schnee. Bild: Dachstein Tourismus AG

GOSAU. Das gab's noch nie im Mai in Oberösterreich: Skifahren auf der Zwieselalm. 1,60 Meter Schneehöhe machen das möglich.

Prachtvollen Sonnenschein soll es am Wochenende geben. eigentlich Wanderwetter auf der Gosauer Zwieselalm, auf die seit 11. Mai die Gosaukammbahn im Sommerbetrieb fährt. Weil aber noch richtig viel Schnee liegt, bringt reaktiviert die Dachstein Tourismus AG am 18. und 19. Mai noch einmal den Skibetrieb auf der Zwieselalm. Die Pisten werden bestens präpariert sein und natürlich fährt dann auch die 4er-Sesselbahn Törleck. Und auf der Breining-Hütte und der Gablonzer Hütte direkt an der Piste werden die Sonnenstühle aufgestellt und die Skifahrer mit regionalen Schmankerln verwöhnt.

„Die aktuelle Schneelage sowie die Wetterprognose für das kommende Wochenende haben uns dazu verleitet die Wintersportler nochmals zu aktivieren“, berichtet Vorstandsdirektor der Dachstein Tourismus AG und Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding Alfred Bruckschlögl. „Es mag verrückt klingen, aber für die Skifahrer können wir an diesem Wochenende mehr Programm bieten als für die Wanderer bei der derzeitigen geschlossenen Schneedecke“.

Video: Pisten öffnen wieder

Skipass nicht notwendig

Lediglich für die Seilbahnfahrt der Gosaukammbahn fallen Kosten an, außer für Sommersaisonkarten-Besitzer des beliebten Gipfeltickets (Gosaukammbahn, Dachstein Krippenstein, Grünberg und Feuerkogel).

Seilbahnbetrieb der Gosaukammbahn ist von 8.15 Uhr bis 16.50 Uhr, die 4er-Sesselbahn Törleck fährt am Samstag und Sonntag von 9 – 15 Uhr durchgehend.

Auch in Niederösterreich öffnet noch einmal ein großes Skigebiet, am Hochkar kann man am kommenden Wochenende ebenfalls auf gut präparierten Pisten wedeln.

mehr aus Oberösterreich

Linz an die Donau!

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 16.05.2019 16:19

Nein, danke!
Ich bin für dieses Frühjahr fertig mit Schifahren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 15.05.2019 22:12

Ginge es nach den Klimaexperten, wäre Schifahren in den Alpen schon seit Jahren nicht mehr möglich.

Ginge es nach den Klimaexperten, würden in Grönland die Gletscher schon Geschichte sein. Doch das Gegenteil ist der Fall - große Gletscher wachsen seit einigen Jahren wieder.

Die "Klimaexperten" reden der Klimaindustrie das Wort. Mit belastbarenFakten haben ihre Schätzungen und Hochrechnungen nix zu tun.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.074 Kommentare)
am 15.05.2019 22:28

Wer Klima mit Wetter verwechselt, ist ein Dummkopf 😉

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 15.05.2019 23:06

Sie glauben also nicht, dass das Klima unser Wetter beeinflußt?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2019 08:51

Es geht nur ums Geld und wie die Bevölkerung überall geschröpft werden kann. Nur des ungebremsten Wachstums wegen.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 15.05.2019 21:22

Innviertel 385m Seehöhe; Kleiner Schlepplift - im März 1973 in Betrieb, dann 7 Jahre wegen Schneemangel nicht eingeschaltet. Später etwas durchwachsen jährlich von 14 Tagen bis 2 Monate Betrieb. 1988 wieder bis Mitte März. Danach wurde er wegen Unrentabilität abgebaut.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 15.05.2019 21:33

Zwischen 1940 und 1970 sind die Durchschnittstemperaturen gefallen - bei auch damals steigenden CO2-Werten in der Luft (Ölheizen war verbreitet, Autos ware Ölsäufer) ! Auch ein Grund die CO2-Mär von der wesentlichen Ursache der Klimaänderungen zu hinterfragen.

Und weil es in den 60ern und 70er viel kälter war als dann wieder in den 90ern, gab es damals auch in niederen Lagen viel Schnee. Aber wer weiß, seit 2000 hat sich die Temperaturzunahme wieder eingebremst (trotz steigendem CO2 !) , vielleicht kann man in ein paar Jahren auch den Innviertler Lift wieder ausmotten!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.074 Kommentare)
am 15.05.2019 22:30

Und wie hängt das nun genau mit dem kalten Mai zusammen?

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 15.05.2019 23:14

Kein Mensch hat hier wegen einem kalten Mai gepostet, ist Ihnen bestimmt entgangen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 15.05.2019 21:13

No wumm
des is sicha a ganz hinterhältige Wahlkampfaktion von der FPÖ, wo doch der greana Griasgram bei seine Freind im ROTFUNK mosert und auf offener Bühne den Klimatod stirbt .. 😀 😀 😀 😀 😀

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 15.05.2019 21:11

Die momentane lokale Kälte kommt den Klimaveränderungsverweigerern sehr gelegen. So können sie ohne schlechtes Gewissen ihr klimaschädigendes Verhalten weiter fortsetzen.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 15.05.2019 21:19

Tschuldigung, ich erlaub mir weiterzuatmen, mit frechen 4 Prozent CO2 in meiner Ausatemluft! Also ca mehr als 100 mal mehr als in der Athmosphäre!

Versuchen sie mal ihre klimaschädliche Atmung zu beenden, wird schwer - glauben sie mir!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 15.05.2019 20:57

Ich hätte nicht gedacht, daß die Freitagsdemos hinter welchen die Gretl steht, so schnell zum Erfolg führen und das Klima in die andere Richtung bringt.

Jetzt brauchen wir schnell Demos um das Klima wieder etwas aufzuwärmen, denn wer will den schon den Schnee im Mai ?

Ob die Gretl auch dafür etwas tun kann, oder ist sie nur für CO2 Zertifikate zuständig ?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.05.2019 22:04

Wie der Trump! Der kann auch nicht zwischen Klima und Wetter unterscheiden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 15.05.2019 20:43

Als begeisterter Schifahrer sage ich:

Gottseidank gibt's den Klimawandel.

Ich glaub, ich kauf mir sicherheitshalber einen alten 3 Liter Diesel.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 15.05.2019 20:14

Die Klimaerwärmung macht's möglich. Hat der schwedischen Gretl schon wer eine Einladung geschickt???

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 15.05.2019 21:20

Kann sie die Karte den lesen, wenn sie dauernd die Schule schwänzt ?

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 15.05.2019 20:02

Wer erinnert sich noch an die Grünen in den 90ern, die uns erklärt haben, dass wir in 20 Jahren nicht mehr Skifahren können.... So war es mit Peak Oil, Waldsterben und auch der Klimawahn wird sich als handhabbare Naturveränderung herausstellen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 16.05.2019 15:41

Ohne Schneekanonen kannst viele Skigebiete zusperren.
Also schwätz nicht solchen Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2019 19:32

Alles eine Folge des Klimawandels.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2019 19:05

Und die Minderklugen werden in 3, 2, 1 aufzeigen und meinen, wo denn nun der Klimawandel ist.
Auffällig viele wählen eine bestimmte Partei.
Aber man darf niemanden dumm nennen. Dank der rotgrünen Gutmenschen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 15.05.2019 20:46

Immerhin haben nicht wenige Klimaexperten Ende der 90er und Anfang 00er Jahre vorhergesagt, dass schon in 20 Jahren Schifahren in den Alpen nicht mehr möglich wäre.

Haben offenbar ziemlich daneben gelegen, diese Experten.

Wird nicht die einzige Prognose bleiben, mit der die Klimawandelschreier daneben liegen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2019 20:57

Schauen sie, ich mag sie, sonst könnte ich mich nicht besser fühlen als sie.
Sie erinnern sich vielleicht an die Winter der letzten 8 Jahre?

Wie waren eigentlich die Schneelagen so ab 800hm?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.761 Kommentare)
am 15.05.2019 21:06

Schneelage in den letzten 8 Jahren?

Nie wirklich ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 15.05.2019 21:35

...der letzten Jahre ?
Wir leben aber im Jahr 2019, wo es doch seit 2000 keinen Schnee mehr geben sollte ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.05.2019 18:49

und wenns genug geschneiet hat, dann hört es wieder auf.... grinsen
----
später wird dann wieder über die Hitze gejammert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen