Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Quarantäne spazieren gegangen - Prozess in Ried

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2020, 07:58 Uhr
Hakenkreuzfahne über dem Fernseher: "War zu faul, die Fahne zu entfernen"
Eine 35-Jährige kommt am Freitag vor den Strafrichter - ihr drohen bis zu drei Jahre Haft. Bild: Streif

RIED/Innkreis. Eine 35-Jährige kommt am Freitag vor den Strafrichter, weil sie trotz Corona-Erkrankung und verordneter Heimquarantäne spazieren gegangen sein soll. Wegen des Vorwurfs vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten wurde sie angeklagt. Ihr drohen bis zu drei Jahre Haft.

Am 6. April sei die Frau in einer Gemeinde im Bezirk Braunau nur eine, wie sie später offenbar zur Polizei sagte, "kleine Runde" gegangen. Dabei wurde sie von einer Einwohnerin gesehen, die wusste, dass die 35-Jährige an Covid-19 erkrankt war. Die Zeugin alarmierte die Polizei, Beamte machten die Spaziergängerin ausfindig. Diese zeigte sich geständig, meinte allerdings, nicht gewusst zu haben, dass sie etwas Verbotenes getan habe. Wegen ihrer Infektion war sie jedoch von der Behörde unter Quarantäne gestellt worden. Gleichzeitig soll sie bei der Einvernahme versichert haben, sie habe niemanden gefährden wollen. Es tue ihr alles sehr leid.

Bereits am Mittwoch muss sich in Klagenfurt ebenfalls eine Frau wegen des selben Straftatbestands vor Gericht verantworten. Sie soll laut Anklage während ihrer Covid-19-Erkrankung und trotz mündlich verhängter Heimquarantäne ohne Maske in einen Klagenfurter Supermarkt gegangen sein. Im Supermarkt soll die Frau bei einer Mitarbeiterin des dortigen Postschalters eine Banküberweisung getätigt haben. Sie habe dadurch eine Handlung begangen, die geeignet war, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren, anzeigepflichtigen Krankheit herbeizuführen.

mehr aus Oberösterreich

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DavEs (14 Kommentare)
am 22.07.2020 10:03

3 Jahre Quarantäne finde ich Zeit genug um über die 2 Wochen Quarantäne nachzudenken.

lädt ...
melden
antworten
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 21.07.2020 23:47

Ich erzähl mal von meinem Fall im Denunziantendorf. Ende Mitte März Tirol (dort wohnhaft) noch nicht unter Quarantäne, fahre nach OÖ, seit 1 Woche mit niemanden Kontakt - kritische Infrastruktur Erlaubnis egal wo hin zu fahren, meide jede Person, und dennoch glauben die Dümmsten im Ort das man in Quarantäne sollte. Na die Denunzianten gehören alle aufgeschrieben, grauslich dieses Pack, perfekt für eine Diktatur geeignet.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 21.07.2020 20:21

Langfristig werden wir in eine Situation kommen wo die Leut keinen Bock auf zwei Wochen Quarantäne haben und bei Symptomen einfach daheim bleiben bis die wieder weg sind (wird bei den allermeisten so sein und ausreichen) und sich den Test samt langer Quarantäne sparen.

Die Verhältnismäßigkeit einer so strikten Quarantäne sehe ich einfach nicht gegeben.
Die Quarantäne-Regeln sollte man dahin aufweichen dass man alleine hinausgehen darf solange man sämtliche Kontakte mit anderen vermeidet und die ganze Zeit einen guten Mundschutz (ned diesen Plexiglas-Witz) trägt. Denn wir wissen ja: 90% der Infizierten stecken nur einen weiteren Menschen an und das passiert auch nur an wenigen Orten, eigentlich nur in Innenräumen. Evidenzbasierte Quarantäne?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.07.2020 19:05

Geldstrafe, dann werden diese Leute schon hören.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 19:09

Leider. Ich hatte bis vor kurzem auch noch auf die Eigenverantwortung gehofft, obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte.

Menschen sind nunmal von Natur aus dumm und egoistisch. Manche haben es halt besser im Griff, andere weniger.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 21.07.2020 20:14

Man muss das schon unterscheiden was die Leut machen. Wenn jemand in Quarantäne alleine ohne Kontakt zu anderen einen Spaziergang macht wird derjenige niemanden anstecken können.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.826 Kommentare)
am 21.07.2020 18:27

Vernadere deine Nachbarn und du wirst erhört werden.......
Jede Diktatur lebt hauptsächlich von Vernaderern.

Und in Österreich ist das Vernadern schon immer sehr sehr beliebt.

Jede/r liebt den Verrat, keine/r den Verräter / die Veräterin, denn die sind ja doch nur grausliche Egomanen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 19:11

Ja, klar.

Aber wenn sich dann herausstellt dass sie zehn Leute angesteckt hat, dann heißt es wieder wie kann dass sein dass die trotz Quarantäne rumläuft und keiner was sagt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 18:27

Einfach nur lächerlich wie hier einige die Nazikeule schwingen und gleich von Blockwarten und dem Dritten Reich schwafeln.
Offensichtlich haben diese Herrschaften in Geschichte nicht aufgepasst, sonst würden sie den Unterschied kennen.

An dieser Stelle stelle ich an jene Personen die hier vom Denunziantentum reden folgende Frage:

Bei welchen Gesetzesverstößen soll man eurer Meinung nach noch wegschauen?
Diebstahl, Raub, Mord, Kindesmissbrauch? Wo ist die Grenze?
Wen darf man mit gutem Gewissen noch anzeigen und bei wem ist es denunzieren?

Ich finde jedenfalls wenn jemand schon positiv getestet ist, und alles was er oder sie zu tun hat ist 14 Tage nichts zu tun, dann ist das ein vertretbares Opfer.

Alles andere ist einfach nur rücksichtslos.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 18:42

Wenn du soviel Angst hast. dann halte einfach Abstand. Wechsle die Strassenseite und verkriech dich zuhause. Alles ok. Aber denunzieren geht nicht, ist auch ein riesiger Unterschied zum melden einer Straftat.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 19:08

@ Willi

"Wenn du soviel Angst hast. dann halte einfach Abstand. Wechsle die Strassenseite und verkriech dich zuhause."

Ich oder andere sollen sich also verkriechen damit sich einige wenige nicht an die Regeln halten müssen?! Das ist ungefähr die Logik die manche Autofahrer an den Tag legen wenn es um Rücksichtnahme auf Radfahrer geht.

"Aber denunzieren geht nicht, ist auch ein riesiger Unterschied zum melden einer Straftat."

Dazu zitiere ich gerne die OÖN: "...kommt am Freitag vor den Strafrichter, weil sie..."
Strafrichter klingt für mich sehr nach Straftat. Und wer krank ist, das weiß, und trotzdem andere gefährdet gehört auch gestraft.

Das ist kein Kavaliersdelikt. Im schlimmsten Fall steckt sie dadurch jemanden an der zur Risikogruppe gehört und schwer krank wird oder gar stirbt.

Und wozu das ganze? Weil man nicht mal 14 Tage zu Hause bleiben kann?

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 21.07.2020 16:01

Quarantäne = zu Hause bleiben! Was gibt es da nicht zu verstehen? Und wenn sich herausstellt, dass man nicht krank ist, schadet es bestimmt nicht, die Wohnung mal wieder gründlich zu putzen, ein gutes Buch zu lesen, Telefongespräche mit lang vernachlässigten Menschen zu führen, Sport am offenen Fenster zu betreiben ... Da vergehen 2 Wochen ziemlich schnell. Das ganze Gesudere hier von wegen Denunzieren und Co. nervt nur noch. Mal 2 Wochen die A...backen zusammenkneifen und nicht so widerlich egoistisch zu sein reicht doch!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 21:22

Übrigends unbezahlt und Krankenstand ists auch keiner.
Bekommt man die Quarantäne vom Staat abgegolten ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2020 15:58

Wie damals bei den Nazis kommen jetzt Corona-Blockwarte aus ihren Löchern. Leben wir am Ende schon in einer Corona-Diktatur samt Polizeistaat ?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 18:11

Der Vergleich hinkt nicht, der ist Querschnittsgelähmt.

lädt ...
melden
antworten
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 21.07.2020 23:40

Sie irren, wer jemand anderen anschwärzt ohne das diese Person wirklich ein Verbrechen begangen hat, sprich den Abstand nicht eingehalten, ist das reine Willkür des Staates diese Person anzuklagen. Genau solche Leute brauchten die Nazis und dann noch die Dummen die das Vollstreckten, und hinken tut hier garnichts.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 21.07.2020 15:48

ein jahr krankenpflege auf die coronastation.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 15:52

Da wird sie nicht viel zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2020 15:45

Hätten wir salomonisch weise Richter, so würde solch einer die Dame zu einigen Plasmaspenden verurteilen. Tut nicht weh und kostet bloß ein wenig Zeit - und hilft auf der anderen Seite vielleicht einigen Patienten zu einer schnellen Genesung.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 21.07.2020 14:32

Aber das Haus darf man schon verlassen, um im eigenen Garten spazieren zu gehen oder in einem schattigen Platzerl ein Bier (nätürlich allein) zu trinken?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.07.2020 17:17

Quarantäne heißt nicht Einschränkung des Bier-Genusses!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 14:08

Wir können ja wieder Sterne auf der Bekleidung einführen. Ein gelber Stern für Corona, ein violetter für HIV-Kranke, ein roter Stern für Maserninfizierte, ein grüner Hepatitis....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.07.2020 14:14

verwechselst nicht Äpfel mir Birnen ?😕

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 14:18

wieso, es sind ja schon alle im dritten Reichmodus. Merkts Ihr nicht was die Massnahmen aus unserer Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit gemacht haben.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.07.2020 17:19

WILHELMTELL,
wir merken nur, dass wir froh sind, nicht Leute wie dich in der Regierung zu haben.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.826 Kommentare)
am 21.07.2020 18:29

@Hochhaus:

ja, weil da wäre sonst einer in der Regierung mit Demokratie- und Menschenrechtsbewusstsein....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 15:04

Den grünen Stern haben dann ca. 96% der Leute.
Und ca. 100% den gelben.
Denn irgendwas mir Corona holt man sich im Schnitt alle 2-3 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 15:07

Einen braunen Stern haben sie auf jeden Fall schon jetzt, allerdings in der Hosen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.07.2020 16:48

willhelmTell,

die Gesellschaft ist auf dem allerbesten Weg dorthin.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.07.2020 17:21

Du bist kein WILHELMTELL Du bist mit Verlaub ein TROTTEL.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 18:17

Ihrer Ansicht nach ist es also ok wenn nachweislich kranke und ansteckende Menschen vor lauter Blödheit und Egoismus riskieren andere anzustecken?

Die eigene Freiheit endet dort wo man die Freiheit anderer einschränkt. Und wenn die Dame krank ist, dann ist das für die nächsten zwei Wochen ihr Problem.

Das Leute die vielleicht selbst zur Risikogruppe gehören oder jemanden kennen das nicht so toll finden wenn so jemand auf alle anderen scheißt ist verständlich.

Die Nazikeule ist also mehr als unangebracht.
Ihrer Logik nach dürfte man dann ja überhaupt kein Fehlverhalten bzw. keinen Gesetzesbruch mehr melden.

Wie weit wollen Sie hier gehen?
Ist Mord noch ok, oder darf man den dann schon melden?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 18:37

Mord ist ok!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 19:12

Alles klar, wollte nur sehen wo Sie die Grenze ziehen ;-P

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 21.07.2020 14:04

In Nordkorea ist das Leben sicher freier! Die Stasi und Gestapoblockwartin in Höchstform. Denunzieren, dann deportieren und dann exekutieren.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 18:13

Und sonst ist alle gut bei Ihnen?

lädt ...
melden
antworten
DavEs (14 Kommentare)
am 22.07.2020 10:00

Fahren Sie nur mal nach Nordkorea um über den Blödsinn den Sie hier verzapfen nachzudenken.
Gute Reise!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 21.07.2020 13:59

" Es täte ihr leid!" - das kann man glauben oder auch nicht. Leid tut der Dame nicht, dass sie jemand anstecken könnte, sondern dass sie erwischt wurde und nun Probleme hat. Leid tut ihr auch nicht, dass der Lockdown so lange dauerte und viele viel Geld dadurch verloren haben sondern nur, dass es für sie teuer werden kann. Es hat bei uns der Egoismus so überhand genommen, dass viele glauben, ich mach was ich will ob das andere schadet oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.07.2020 13:51

Ja richtig! und sollte sie wen angesteckt haben dann bitte gleich noch wegen Vorsätzlichkeit strafen !

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 12:55

"mündlich verhängter Heimquarantäne"

Gilt das überhaupt ?
Von wem, wodurch ?

Bitte um Recherche, weil das sicherlich genauer von Interesse ist.
Wenn mir die Horttante sagt, dass ich als Kontaktperson 2. Stufe übers gesunde Kind in Quartantäne muss... ist das dann rechtlich gültig ?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.07.2020 14:01

Natürlich gilt so was, wenn eine Amtsperson diese ausspricht. Die mündlich verhängte Heimquarantäne erfolgt entweder für den Zeitraum des Verdachts bis zur Zustellung des negativen Testergebnisses bzw. Absonderungsbescheids.

Oder durch Amtspersonen z.B. beim Grenzübertritt, wenn aufgrund der Reiseroute nach der Einreise eine Quarantäne nötig sein sollte. Dabei wird in der Regel kein Bescheid ausgestellt, aber die Daten wurden meistens (offenbar nicht immer) aufgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 15:05

Jo genau !
Ein mündlicher Bescheid, der bis 3 Jahre Häfen bringen kann... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.07.2020 11:07

Das Denunziantentum feiert Hochblüte!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 12:16

Naja, wenn wer weiß dass er krank ist und trotzdem rausgeht und andere gefährdet dann ist schon noch er selbst schuld.

Oder würden Sie schweigen wenn bei Ihrem Nachbarn eingebrochen wird weil Sie wollen ja niemanden denunzieren?

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 21.07.2020 13:33

Wenn wer in Quarantäne ist, ja sogar weiß, dass er krank ist und in den Supermarkt geht, dann finde ich das unter jeder S...
Wenn jemand Spazieren geht, und er/sie weiß, dass man sich von allen Leuten fernhalten kann (wie das am Land oft der Fall ist), landet man, wie man sieht, auch vor Gericht.
Aber ich persönlich würde so wen nie verpfeifen und ich würde die die das getan hat, auch als Denunziantin bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 18:21

Und was ist dabei wenn man mal 14 Tage lang zu Hause bleibt?

Ich glaube wir brauchen wieder mal eine echte Krise damit die Leute wieder lernen was Verzicht heißt.

Quarantäne heißt nicht "Juhu, ich muss 14 Tage nicht arbeiten, mache aber sonst was ich will".

Klar, in den Supermarkt zu gehen ist schon grenzdebil während ein Sparziergang nur dumm ist, aber mal ehrlich. Muss das wirklich sein? Kann man sich nicht mal zwei Wochen zurücknehmen und zum Wohl anderer ein wenig einschränken?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 21.07.2020 19:56

@christl Und was würdest du denken, wenn sich später herausstellt, dass eben diese Person durch ihr verantwortungsloses Verhalten einen deiner Verwandten angesteckt hat, der daran stirbt?

Und du hättest es verhindern können, wenn du reagiert hättest...

Ich versteh dich schon. Mir wäre es auch höchst zuwider, aber manchmal muss es wahrscheinlich sein.

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 22.07.2020 09:05

Totschlagargument

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 11:06

Jetzt muss erstmal bewiesen werden, ob sie aktiv infiziert und auch krank war, oder ob lediglich ein positiver Test vorlag, der erstmal nur bedeutet, dass RNA-Bruchstücke in der Spucke gefunden wurden, wenn nicht überhaupt ein Falsch-Positiv-Test vorliegt.

Oder sie gar nur als Kontaktperson OHNE TEST in Quarantäne war...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.559 Kommentare)
am 21.07.2020 12:18

Im Artikel steht ganz klar dass sie zumindest positiv getestet wurde. Sie musste also davon ausgehen sehr wahrscheinlich krank zu sein.
Mit solchen egoistischen Deppen habe ich kein Mitleid.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.07.2020 12:51

Nein, das steht nicht im Text.
"mündlich verhängter Heimquarantäne"
steht im Text.

Und "eine Nachbarin die wusste dass sie krank ist"
Positiv getestet bedeutet nicht krank.
Im Artikel steht auch NICHTS von einem positiven Test.
Sie war nur in Quarantäne, wohl als Kontaktperson.
Da wird man nichtmal unbedingt getestet.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen