Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traumberuf Technik, Teil 1: Vom Fußball zum Technikstudium

21. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Lukas Holzinger, Student Bild: privat

ADLWANG. Profifußballer war der erste Berufswunsch von Lukas Holzinger. Letztendlich zog es den Adlwanger in die Technik.

„Ich habe über drei Jahre immer in den Sommerferien im BMW-Werk in Steyr gearbeitet. Da bin ich auf den Geschmack der Technik gekommen. Ich war in der Montage tätig, und mich haben die Abläufe dahinter sehr interessiert“, sagt der 22-Jährige, der noch bis Juli an der FH Steyr Produktion und Management studiert. Seine Bachelorarbeit wird er über Nachhaltigkeit im Supply-Chain-Management schreiben, danach wird er wohl ein berufsbegleitendes Masterstudium anhängen.

Eigene Verantwortung

Sein bisher spannendstes Projekt war bei der Firma RIKA (Ofentechnik), die eine neue Produktionshalle baute. „Wir haben die Möglichkeit bekommen, die Montagelinie der Halle zu planen und die Transportwege mit fahrerlosen Transportsystemen abzudecken“, so der 22-Jährige. Der Grund, warum das Projekt so spannend war, ist, dass er und seine drei Studienkollegen frei arbeiten durften und ihre eigene Kreativität einbringen konnten. „Alles, was wir im Studium gelernt haben, konnten wir dort anwenden, das war schon toll.“
Was dem Adlwanger an seinem Studium so gefällt? „Mich hat das Mathematische, wie die Finanzierung hinter den Technikfirmen, immer schon interessiert. Die Finanzen sind das Wichtigste einer Firma, daran wird sie gemessen.“

 

 

Die Aktion "Traumberuf Technik"

3000 Schüler der siebten Klassen aller Gymnasien Oberösterreichs erhalten von 26. bis 28. Februar bei der Aktion "Traumberuf Technik" detaillierte Informationen zu Ausbildungen und Studien für technische Berufe. Am Campus der FH OÖ in Hagenberg und der FH OÖ in Wels gibt es Workshops und Informationsstände.Die OÖNachrichten unterstützen die Initiative der Fachhochschule Oberösterreich und der Johannes- Kepler-Universität, ebenso der Landesschulrat, die Wirtschaftskammer OÖ, die Montanuniversität Leoben und die Sparkasse OÖ.Web-Tipp: www.traumberuftechnik.at

mehr aus Oberösterreich

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen