Lade Inhalte...

Oberösterreich

Trauer um Präsident der Landarbeiterkammer Eugen Preg

Von nachrichten.at   05. April 2020 13:46 Uhr

Eugen Preg starb unerwartet im 61. Lebensjahr.

ASPACH. Der Innviertler Eugen Preg, seit 1999 Präsident der Oberösterreichischen Landarbeiterkammer, ist am Samstag unerwartet im 61. Lebensjahr verstorben.

Das gab die Interessenvertretung der unselbständig Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft am Sonntag bekannt. "Wir sind alle völlig fassungslos. Wir verlieren in dieser schwierigen Zeit einen Kämpfer für die Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft, eine hervorragende Führungspersönlichkeit und einen guten und verlässlichen Freund", heißt es in einer Aussendung. 

Preg war seit 1999 Präsident der Oberösterreichischen Landarbeiterkammer und hat auch den österreichischen Weg massiv mitgestaltet. Als Vizepräsident des Österreichischen Landarbeiterkammertages war er in vielen Gremien vertreten. Zudem war Preg auch Betriebsratsvorsitzender der Saatbau Linz. Darüber hinaus bekleidete er die Funktion des Bundesobmannes und Landesobmannes des Land- und Forstarbeiterbundes. Von 2003 bis 2013 war Eugen Preg zudem Bezirksobmann des ÖAAB Braunau und Bezirksparteiobmann-Stellvertreter der OÖVP Bezirk Braunau.

"Unsere Welt steht still"

"Für die Oberösterreichische Landarbeiterkammer ist es ein unersetzlicher Verlust, deren Tragweite noch nicht abgeschätzt werden kann. Wir alle leiden mit seiner Karoline und seinem Sohn Christian. Unsere Welt steht still", so die Funktionäre der Oberösterreichischen Landarbeiterkammer am Sonntag.

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zeigte sich betroffen. "Er wird uns als geradlinig, liebenswürdig und verlässlich in Erinnerung bleiben", so Stelzer am Sonntag. Er drückte der Familie und den Hinterbliebenen im Namen der Oberösterreichischen Volkspartei seine aufrichtige und tiefe Anteilnahme aus.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less