Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trainieren, Organisieren, Servieren: Die vielen Gesichter des Ehrenamts

16. September 2020, 00:04 Uhr

Wählen Sie noch bis zum 30. September Ihren Ehrenamtlichen des Jahres.

LINZ. Sie stehen nicht in der ersten Reihe. Aber die Fäden, die sie im Hintergrund ziehen, halten das Vereinsnetz zusammen. 200.000 Ehrenamtliche arbeiten in Oberösterreich. Oft täglich und immer mit großer Begeisterung.

Wie Leopold Krempl, liebevoll "Poidi" gerufen, der bei der Sportunion Neumarkt auch als stellvertretender Sektionsleiter noch in die Fußballdress schlüpft, wenn Not am Mann ist. Alter? Spielt keine Rolle. Oder Gottfried Pöschl, der bereits im vergangenen Jahr von seinen Freunden in die obersten Ränge der Ehrenamtswahl befördert wurde. Wenig verwunderlich, gelang es ihm doch in seinen 21 Jahren als Obmann der ASKÖ Freinberg eine Stocksporthalle im Ort entstehen zu lassen.

Onlinevoting bis 30. September

Susi Mayr, die "Powerfrau" der ASKÖ Pötting lässt Kinder und Erwachsene im Fitnesstraining schwitzen und für den Rugby-Sport in Linz ist die "Energie, Leidenschaft und der Einsatz" von Trainer Michael Hehenberger "unverzichtbar."

Es gibt so viele, die den Titel "Ehrenamtlicher des Jahres" verdient hätten. Wer diesen Titel Mitte Oktober verliehen bekommt, entscheiden Sie. Noch bis Ende September können Sie unter nachrichten.at/ehrenamt täglich Ihre Stimmen abgeben. Jeder Bezirkssieger erhält 1000 Euro, für die drei Bezirkssieger mit den meisten Stimmen gibt es 250, 500 und 100 Euro obendrauf. Besonders fleißig beim Stimmen sammeln waren bislang die Unterstützer von Nikolaus Bindeus. Nach dem Wegfall der Sektion Fußball hauchte der 52-Jährige seiner Union Helfenberg mit einem renovierten Klubhaus neues Leben ein. Im Bezirk Vöcklabruck führt Johann Six vom Tennisclub Aurach, in Eferding hat Florian Doppelhammer von der Judo Union Dymanic One die Nase vorn. Auch Theresa Stöbich vom Wassersportverein Ottensheim schwimmt derzeit auf der Erfolgswelle. (geg)

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen