Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tourismus reagiert: Ein Runder Tisch soll die Wogen am Pyhrnpass glätten

Von Gabriel Egger, 29. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Tourismus reagiert: Ein Runder Tisch soll die Wogen am Pyhrnpass glätten
Die Tour auf den Angerkogel ist wegen ungeräumter Parkplätze derzeit nur erschwert möglich. Bild: Peham

SPITAL AM PYHRN. Lösung für Tourengeher-Parkplätze wird Mitte Februar in Spital am Pyhrn ausgearbeitet.

Es dauerte nicht einmal 24 Stunden. Am Sonntag kündigte Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Pyhrn-Priel-Tourismus, im Gespräch mit den OÖNachrichten an, den offenen Dialog mit allen Beteiligten zu suchen, um die Wogen am Pyhrnpass zu glätten. Gestern Vormittag flatterte bei Alpenverein, Naturfreunden, Straßenmeisterei und Grundstückseigentümern eine Mail in das Postfach. Betreff: "Gesprächsrunde".

Wie berichtet, haben die Bundesforste der Straßenmeisterei untersagt, die Parkplätze für Tourengeher am Pyhrnpass zu räumen. Grund sei der "ausufernde Massentourismus" mit Folgen für Wälder und Tiere. Die Kritik der Tourengeher traf neben den Bundesforsten auch den Tourismus. Man fühle sich in der Region nicht mehr willkommen.

Kaum Alternativen

Mitte Februar wird in Spital am Pyhrn deshalb ein groß angelegter Runder Tisch stattfinden, bei dem auch Themen weit über den Tellerrand der Region hinaus debattiert werden sollen. "Wir sind alle in ein großes System eingebettet und müssen jetzt miteinander und nicht mehr übereinander reden", sagt Schnurpfeil. Auch eine einheitliche Regelung für ganz Oberösterreich sei in Zukunft denkbar.

Thomas Poltura, Vorstand des oberösterreichischen Alpenvereins, ist bereit, in dieser Gesprächsrunde Kompromisse einzugehen. "Wir können auf jeden Fall über ausgewiesene Ruhezonen sprechen. Ich werde mich auch nicht gegen neue Beschilderungen wehren. Aber das muss so passieren, dass es für die Sportler auch akzeptabel ist", sagt Poltura. Es sei jedenfalls nicht zielführend, großflächige Verbotszonen zu schaffen.

Ob bereits für diesen Winter eine Einigung erzielt werden kann, sei aber fraglich. Darum suchen alpine Vereine gemeinsam mit Tourengehern fieberhaft nach Alternativen. Viele gibt es allerdings nicht. Denn auch der öffentliche Verkehr bleibt am winterlichen Pyhrnpass auf der Strecke. Am Sonntag gibt es im Winter keinen Busverkehr zwischen Spital und Liezen. Am Samstag verkehrt der Bus zwischen Spital und dem Pyhrnpass zweimal (9.33 Uhr und 13.47 Uhr). Retour zum Hauptplatz in Spital geht es nur um 12.39 Uhr.

Derzeit werde von der Straßenmeisterei Kirchdorf geprüft, ob das Privatgrundstück von Ewald Ofner, der, wie berichtet, einen Großteil seiner Fläche am Pyhrnpass für Tourengeher zur Verfügung stellen will, wieder geräumt werden darf. "Wir sind aber grundsätzlich immer bereit, der Region zu helfen", sagt Dienststellenleiter Raphael Gittmaier.

Erhebliche Lawinengefahr

Derzeit ist es für Tourengeher aber ohnehin nicht ratsam, große Schwünge über der Waldgrenze zu ziehen. Die Lawinengefahr ist dort durch starken Wind und Neuschnee wieder auf "erheblich" (Warnstufe 3) angestiegen. Daran wird sich auch in den kommenden Tagen nichts ändern.

OÖN-TV: Herbstferien heiß diskutiert

Mit seinen Varianten für Herbstferien löste Minister Heinz Faßmann heftige Diskussionen aus. OÖN-TV hat bei der Gewerkschaft, bei Lehrer- und Elternvertretern nachgefragt und höchst unterschiedliche Ansichten präsentiert bekommen. Weiters in der aktuellen Sendung: ein Banküberfall in Linz und ein Studiogespräch zum Clinch zwischen Bundesforsten und Tourengehern am Pyhrnpass.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schickaneder (96 Kommentare)
am 30.01.2019 12:45

Es wird Zeit, dass der Entwicklung des Massentourismus Grenzen gesetzt werden. Bravo für die Bundesforste.
Unsere Landschaft, die Natur verträgt kein ungehemmtes Tourismuswachstum! Der OÖ Tourismus hat wohl von Nachhaltigkeit und Sanftem Tourismus noch nichts gehört. Da werden Unternehmen im Tourismus auf Kosten der Allgemeinheit Profite zugeschanzt. So geht das aber nicht. Braucht Öberösterreich eine Anti-Tourismus Bewegung? Ich meine Ja und das nicht nur wegen Hallstatt

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.01.2019 09:08

Diesmal ein Bravo den Bundesforsten!

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 29.01.2019 14:44

Kann ich nicht beipflichten, die Initiative bezüglich Lösung ging ja nicht von den Bundesforsten aus — ganz im Gegenteil, dieselben sind ja Auslöser des Problems!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 29.01.2019 17:40

Die Bundesforste brauchen auch keine Tourengeher. Die Tourengeher brauchen aber die Waldbesitzer, zumindest deren guten Willen.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 29.01.2019 18:25

Die Bundesforste sind »Angestellte« des Volkes zur Verwaltung von Volkseigentum — schon vergessen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 30.01.2019 09:07

Heisst aber nicht, dass man den Grundbesitz defizitär führen muss.
Die Nutzer, wie eben auch die Touristen, werden ihre Vollkasko-Mentalität hinterfragen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen