Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tombola der Wertschätzung: OÖN-Aktion für Spitalspersonal startet

Von OÖN, 01. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Franz Welser-Möst dankt Oberösterreichs Pflegekräften mit einer exklusiven Einladung. Bild: Mastroianni

LINZ. Ab sofort kann sich das Personal aus Oberösterreichs Spitälern bei der "Tombola der Wertschätzung" anmelden und einen der vielen Preise gewinnen, die Unternehmer und Menschen mit Herz für die Aktion zur Verfügung gestellt haben. Auch Franz Welser-Möst, Dirigent von Weltruf, unterstützt die Aktion.

"Ich habe die OÖN aufgeschlagen und sofort war es mir ein Bedürfnis, zu dieser Aktion etwas beizutragen", sagt Franz Welser-Möst. Der Dirigent von Weltruf meint damit die OÖN-Initiative "Tombola der Wertschätzung" als Dankeschön für die Leistungen auf den von der Corona-Pandemie besonders geforderten Krankenhaus-Stationen: Welser-Möst lädt zwei Gewinner zu einer Opernvorstellung bei den Salzburger Festspielen und zum gemeinsamen Abendessen ein.

Welche Oper es sein wird, ist noch geheim, weil die Festspiele ihr Programm erst am 10. Dezember veröffentlichen. "Zuletzt habe ich mit Franz Harnoncourt (Chef der OÖ Gesundheitsholding, Anm.) gesprochen. Er hat mir eindringlich geschildert, dass sich die Krankenhausmitarbeiter unter der aktuellen Belastung einem kollektiven Burnout nähern. Es ist übermenschlich, was diese Leute leisten." Welser-Möst habe es bei seinem Vater (Oberarzt in der Lungenheilstätte Cumberland) miterlebt, dass 16- bis 18-Stunden-Tage in Krankenhäusern üblich sind. Aber die aktuelle Situation überschreite die Grenzen der Belastbarkeit. "Und was mich dann wahnsinnig aufregt, ist, wenn Corona-Leugner und Impfgegner vor einem Krankenhaus demonstrieren. Das ist eine Verhöhnung für alle, die um das Leben Erkrankter kämpfen."

Tombola der Wertschätzung | Eine breite Palette an Preisen

Flott unterwegs mit dem Serienmeister

Rainmund Baumschlager

Beifahrer im Rallye-Auto von Raimund Baumschlager zu sein, ist eine Selbsterfahrung, die man nie vergessen wird. Der 14-fache Meister ist nicht nur flott (und sicher) mit seinem Skoda unterwegs, er ist auch schnell dabei, wenn er wo helfen kann. Für unsere Tombola stellte er prompt eine exklusive Mitfahrgelegenheit bei einer Testfahrt zur Verfügung.

Landestheater und Theater in der Josefstadt

Das Linzer Landestheater stellt jeweils zweimal zwei Karten für die Musical-Neuproduktion "Priscilla" (20. 1.) und die Operette "Graf von Luxemburg" (8. 2.) zur Verfügung. Sofern der Termin nicht eingehalten werden kann, können die Karten getauscht werden. Das Wiener Theater in der Josefstadt spendet zwei Wahl-Abos: drei Theaterbesuche (freie Wahl) für zwei Personen.

Entspannen im Wellnesshotel

Spa Hotel in Bad Leonfelden

"Erholung ist wohl das Wichtigste für die in diesen Zeiten so belasteten Pflegekräfte", sagt Sonja Hainy, Marketingchefin des Spa Hotels Bründl in Bad Leonfelden. Deshalb spendet das Wellness- und Seminarhotel zwei Gutscheine für zwei Übernachtungen im Viersternehaus samt 4-Gang-Abendmenü, Frühstück, Nachmittagsjause und Entspannung im Wellnessbereich.

Essen und Schlafen auf der Eidenberger Alm

Eidenberger Alm

"Es liegt uns am Herzen, den Menschen, die sich so für andere aufopfern, Danke zu sagen", sagt Johann Schütz, der mit Gattin Monika die Eidenberger Alm führt. Als Zeichen der Wertschätzung laden die beiden die Gewinnerin/den Gewinner zu einem Dinner for two (Viergangmenü plus Weinbegleitung) in ihr Haus. Dort wird dann auch noch genächtigt und fein gefrühstückt.

Schneeschuhwandern im Salzkammergut

"Die Menschen, die da um jedes Leben kämpfen, sind so auf Anschlag", sagt Richard Hanke, geprüfter Wander- und Schneeschuhführer aus Gmunden. Eine Tageswanderung durch das verschneite Salzkammergut könne da ein guter Ausgleich sein. Die gibt es zu gewinnen, samt Einladung zu einer kräftigen Jause mit dem Wanderführer.

Details zur OÖN-Aktion: Die Anmeldung läuft im Internet auf nachrichten.at/danke bis zum 12. Dezember, am 15. Dezember entscheidet ein Zufallsgenerator über die Preisträger. Wenn auch Sie oder Ihre Firma der Tombola etwas zukommen lassen wollen, erreichen Sie uns unter der Adresse danke@nachrichten.at.

mehr aus Oberösterreich

65-Jähriger stahl Luxuskarossen in größerem Stil

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Über Böschung gestürzt: Pkw landete in Perg im Flussbett der Naarn

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 01.12.2021 18:55

Wann sollen sich die wertgeschätzen Pfleger und KH Personal ihre Anerkennung abholen oder einlösen?
Keine Stunde Freizeit, alle an der Leistungsgrenze, keine Ablöse durch neue Kräfte
die jahrelangen Versäumnisse machen diese Aktion auch nicht besser !

lädt ...
melden
antworten
leontinger (273 Kommentare)
am 01.12.2021 15:00

Lauter Alibi-Aktionen!
Pflegeberufe in Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenheimen, 24-Stunden-Betreuern, sie alle verdienen Anerkennung in besserer Bezahlung, besseren und planbaren Arbeitszeiten.
Das was hier geboten wird ist nur Augenauswischerei.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 01.12.2021 12:07

Haimbuchner spendet Autogrammkarte und Einladung zu Corona-Party im Außerfern?

lädt ...
melden
antworten
Heim5 (3 Kommentare)
am 01.12.2021 11:44

Wertschätzung klingt immer gut und professionell in Zeiten wie diesen, die wirklich niemand herbeigesehnt hat und das Licht am Ende des Tunnels noch lange nicht erreicht ist. Aber mich würde viel mehr die "wahren Zahlen" der Durchimpfungsrate vom Pflegepersonal (Krankenhäuser, Pflege- u. Altenheimen etc.) - reicht ja nur von O.Ö. - interessieren. Warum sieht man gerade jetzt vermehrt dieses Pflegepersonal bei Demos in O.Ö. und Wien als Impfgegner*innen und gleich daneben stehen als Gegenpol die Ärzte*innen in der Überzahl und plädieren mit "JA" zur Impfung????????????? Was läuft da schief??????? Wer vertraut da dem anderen nicht mehr????

lädt ...
melden
antworten
leontinger (273 Kommentare)
am 01.12.2021 15:06

Ärzte werden von Pharma gesponsert, das Fußvolk nicht!

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (336 Kommentare)
am 01.12.2021 10:29

Ich frage mich schon, warum die Zeichen der Wertschätzung von privater Hand über Vermittlung einer, dem Namen nach, unabhängigen Tageszeitung erfolgt.
Ich hoffe die Gewinner dieser Gaben haben wirklich Freude damit, es sollte jedoch nicht so sein, dass es dann vom eher gut bezahlten Landeshauptmann, der auch nicht so schlecht bezahlten Frau Gesundheitslandesrätin und dem exzellent bezahlten Manager der Gesundheitsholding heißt: "Was wollt ihr noch, zwei von euch wurden als Zeichen unser aller Wertschätzung eh auf die Eidenberger Alm (auf Kosten vom Wirt selber) eingeladen.
Also bitte liebe Entscheidungsträger, zeigt auch bitte ein Zeichen der so viel gepriesenen Wertschätzung und kümmert euch endlich um bessere berufliche Rahmenbedingungen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 01.12.2021 08:56

Die beste Wertschätzung wäre, wenn die Covidioten nicht vor Krankenhäusern gegen das Personal demonstrieren würden, mit Pfeifkonzerten und Buhrufen.

Denn das Personal weiß, dass genau dieselben Narren knapp 2 Wochen später eingeliefert werden und um Hilfe betteln.

Abscheulich.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 01.12.2021 08:30

Warum gibt es keine Wertschätzungsaktion für Bänker, Aufsichtsräte, Politiker,…. ?

Ach ja, die erhalten ihre Wertschätzung ja mittels Gehaltszettel !

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.450 Kommentare)
am 01.12.2021 08:02

Die beste, ehrlichste Wertschätzung wäre, den Pflegekräften ein Gehalt zu zahlen, das den Anforderungen der Tätigkeit entspricht. Dann gäbe es auf Dauer auch mehr Menschen die den Beruf anstreben und drinbleiben. Die Gewinner sind dann auch die Patienten.
Wie sagte der Finanzminister? "Koste es was es wolle!". Da war scheinbar nur die Rettung der Wirtschaft gemeint, nicht die Patienten und die Mehrarbeit für die Pflegekräfte.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.050 Kommentare)
am 01.12.2021 08:27

Viele Pflegekräfte verdienen mittlerweile gar nicht mehr so übel, da wurde schon nachgebessert in den letzten Jahren.
Als größtes Problem nennen viele die zu vielen Arbeitsstunden, bzw. nicht planbare Freizeit, weil's wegen Knappheit dauernd zum Einspringen wird.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 01.12.2021 09:17

Geld ist momentan das geringste Problem und eine beliebte Ausrede, wenn jemand nicht arbeiten will.

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 01.12.2021 07:54

Hoffentlich kommt auch eine Wertschätzungsaktion für Post- und Paketzusteller!

lädt ...
melden
antworten
weinstock (48 Kommentare)
am 01.12.2021 07:42

Das ist eine großartige Aktion, man liest heraus, welch Herzblut darin steckt. Ich war zuletzt im Krankenhaus und hab erlebt, wie dort gewxhuftet wird. Das Land Oberösterreich könnte sich in Sachen Wertschätzung ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.050 Kommentare)
am 01.12.2021 07:21

Ich hab leider keine spannenden Erlebnisse anzubieten.
Wenn Geld gesammelt würde, wär ich dabei.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.050 Kommentare)
am 01.12.2021 07:20

Ich versteh nicht, warum der versprochene Bonus immer noch nicht ausgezahlt wurde! Ich mein, wir sind doch echt kein armes Land.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 01.12.2021 06:28

ALLE können zur wertschätzung beitragen: durch IMPFÄN ...!!!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.12.2021 06:21

1.Preis: Gemeinsamer Impftermin mit herpferd und anschliessender Ivermectinkur

lädt ...
melden
antworten
gertschi75 (4 Kommentare)
am 01.12.2021 06:17

Auf die vielen Mitarbeiter in den Alten und Pflegeheimen hat man anscheinend vergessen....................... 🤔

lädt ...
melden
antworten
gh (1 Kommentare)
am 01.12.2021 06:41

Auch auf die BetreuerInnen und Pflegerinnen in Behinderteneinrichtungen hat man wohl vergessen!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 01.12.2021 05:41

Ist da der alte LH auch eingeladen??
War net der des mit der Spitalsreform? „Danke“ für mich unverständlich was er da getan hat!😡😡😡😡😡👎👎👎👎👎
Die Wertschätzung ist gut, bringen würde eine Entlastung sprich Impfen was net nur
1 -2 Aktionen in der Pandemie!

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (371 Kommentare)
am 01.12.2021 07:28

Sie leben anscheinend in einer anderen Welt! Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme auf dieser Welt, schauen sie doch einmal in andere Länder z.B. GB, da würden sie ihren Mund nicht mehr so weit aufreißen!!!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 01.12.2021 08:51

DANN sprechen Sie mal mit den Angestellten IM KRANKENHAUS!
WAS alles geschlossen wurde am Wochenende Stationen geschlossen usw. - etwa haben Sie verschlafen was vor einigen Jahren da in OÖ so geschah???
Nun fehlt halt viel wegen der Einsparungen die besonders das Personal betrifft!!
Reden Sie mal mit denen, darum hören auch viele auf leider! Oder fangen erst gar nicht an. 15 km fahren von einem KH zum nächsten weil eine Unfallambulanz zusperrt um 19 Uhr, das ist toll!!! Besonders wenn es weh tut, dann noch Stau ist usw.
Wie haben die besten KH, es war schon besser!
England ist zum vergessen.....gleichgestellt mit der Türkei o.ä.!
Wertschätzung fängt auch woanders an! Leider net bei 1-2 Aktionen!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 01.12.2021 10:12

@franz2047 - - - sagt wohl alles damit sie einen Einblick bekommen endlich! > Sport
Eine Dauerläuferin an der Covid-Front: Ärztin Andrea Mayr gibt einen Einblick, wie ernst die Lage im Salzkammergut Klinikum Gmunden ist und wie ihr der Sport hilft, nach anstrengenden Tagen zur Ruhe zu kommen.

WENN die Leute nicht mehr können hilft das beste Haus nix -zum VERSTEHEN?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen