Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tödliche Alkounfälle: Was die Statistik verschweigt

Von OÖN, 19. Februar 2019, 00:04 Uhr
Alkohol am Steuer
(Symbolbild) Bild: colourbox

LINZ. Laut Statistik starben 28 Menschen 2018 bei Unfällen, bei denen Alkohol im Spiel war – in Wahrheit dürften es deutlich mehr sein.

Überall im Land finden derzeit Faschingsfeste, Bälle und Umzüge statt, und wo gefeiert wird, da wird üblicherweise auch mehr Alkohol getrunken als sonst im Alltag. Damit steigt das Risiko, dass sich der eine oder andere auch dann noch hinters Steuer setzt, wenn er bereits ein oder zwei Gläser zu viel getrunken hat.

Oft mit schlimmen Folgen: Im Vorjahr verloren 28 Personen bei Verkehrsunfällen, bei denen Alkohol im Spiel war, ihr Leben. Das gab das Innenministerium zu Jahresbeginn bekannt. Der ÖAMTC bezeichnete diese Zahl als "besorgniserregend" und appellierte gerade jetzt, zum Höhepunkt der närrischen Zeit, an die Eigenverantwortung der Lenker: "Man kann gar nicht oft genug betonen, dass Alkohol im Straßenverkehr lebensgefährlich ist", sagt Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Tatsächlich dürfte die Zahl der tödlichen Alkounfälle höher sein als jene, die in der Statistik aufscheint, sagt der Linzer Verkehrspsychologe Peter Jonas vom Institut "Gute Fahrt": "Man schätzt, dass bei 20 bis 25 Prozent der tödlichen Autounfälle Alkohol im Spiel ist."

OÖN-TV: 28 Tote durch Alkohol am Steuer

Viele Alleinunfälle

Doch warum ist in der Statistik ein geringerer Anteil erfasst? "Das liegt daran, dass bei etwa 45 Prozent der tödlichen Unfälle der Lenker alleine im Auto gesessen ist", erklärt Jonas. "Und selbst wenn Mitfahrer dabei sind, sitzt der Lenker auf dem gefährdetsten Platz. Die Wahrscheinlichkeit, dass er als Einziger überlebt, ist gering."

Bei Verstorbenen werde aber nur in seltenen Fällen ein Alkotest durchgeführt. "Das heißt, dass bei wahrscheinlich 75 Prozent der tödlich verunglückten Lenker nicht gemessen wird. Diese gehen dann als nüchtern in die Statistik ein." Ein Umstand, den Jonas entschieden kritisiert: "Tot sollte nicht mit nüchtern gleichgesetzt werden. Das verzerrt die Statistik." Eine positive Entwicklung lässt sich aber beobachten: Im langjährigen Vergleich ist die Zahl der – von der Statistik erfassten – Verkehrstoten deutlich gesunken: Im Jahr 1998 kamen 82 Personen unter Alkoholeinfluss ums Leben, beinahe dreimal so viele wie im Vorjahr.

Hohe Kontrolldichte

"Der Trend geht in die Richtung, dass immer weniger Menschen betrunken fahren", bestätigt Jonas. Als wirksamstes Mittel erachtet der Verkehrspsychologe eine hohe Kontrolldichte: "Je höher die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, desto weniger Lenker setzen sich betrunken ans Steuer."

 

3 Fragen an …
Richter Walter Eichinger Bild: Harald Dostal

3 Fragen an Walter Eichinger

Richter des Landesgerichts Linz

Eichinger hat das Projekt „Close to“ mitentwickelt. Bei diesem erhalten Alkolenker, die einen schweren Unfall verursacht haben, eine nachträgliche Strafmilderung, wenn sie Fahrschüler über die Gefahren von Alkohol am Steuer aufklären.

Haben hohe Strafen eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Alkolenker?

Ich denke, die abschreckende Wirkung gibt es nur in sehr marginalen Bereichen. Denn jemand, der betrunken fährt, denkt in der Regel nicht an die konkrete Strafdrohung, sondern daran, wie er auf kürzestem Weg ohne Polizeikontrolle heimkommt.

Was passiert beim Projekt „Close to“?

Wir wollen die Täter, die zwischen 15 und 29 Jahre alt sind, aktiv zur Präventionsarbeit heranziehen, indem die Unfalllenker in die Fahrschulen gehen und dort über die Folgen erzählen: über das Gerichtsverfahren, die Schadenersatzzahlungen, den Führerscheinentzug. Hier wird im hohen Ausmaß Bewusstseinsbildung betrieben.

Und davon profitieren beide Seiten?

Ja. Der Täter lernt etwas fürs Leben. Für die jungen Fahrschüler ist es wiederum sehr beeindruckend, wenn sie hören, wie er nach einem Fest nachhause fahren wollte und eine Laterne im Weg war. Und wie es dann zu einem Unfall kam, bei dem der beste Freund als Beifahrer schwer verletzt worden ist.

mehr aus Oberösterreich

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.824 Kommentare)
am 19.02.2019 17:07

wieviel tote gibt es durch autoraser?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.02.2019 09:31

Die am weitesten verbreitete Form des Terrorismus hierzulande.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.02.2019 10:06

+++++!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.02.2019 08:47

stimmt genau.
und wer WhatsApp und Fotzenbuch bedient während der Fahrt denkt auch nicht daran auf die Straße zu schauen, die haben das Gehirn bereits mit anderen wichtigen Dingen voll

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 08:27

"Haben hohe Strafen eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Alkolenker?"
- "Ich denke, die abschreckende Wirkung gibt es nur in sehr marginalen Bereichen. Denn jemand, der betrunken fährt, denkt in der Regel nicht an die konkrete Strafdrohung."


Ist das nicht bei jeder Gesetzesübertretung so?
- Wer sexuell übererregt ist, denkt bei einer Vergewaltigung schon an die Strafe?
- Wer denkt bei einer Auseinandersetzung mit Mordfolge schon an die Strafe?
- Wer denkt bei einer Gesetzesübertretung schon an die Strafe?

Was sollen dann Straferhöhungen bringen? Nichts, nichts als eine Alibifunktion, aber keine Veränderung in den Gehirnen der Täter. Hieran müsste gearbeitet werden. Genau das sagt auch die Forensikerin Frau Dr. Adelheid Kastner. Bei jeder Straftat muss das Hirn, die vorbereitende Denkart bearbeitet werden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 08:44

Dachte ich auch. Sehr gut herausgearbeitet, Till. Irgendwo scheint der Artikel vom wirklichen Interview abzuweichen.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 19.02.2019 10:49

@Fortunas
Es stimmt, dass einen Vergewaltiger die Straferhöhung von seinem Verbrechen nicht abhält.
Aber er ist dann LÄNGER weggesperrt und damit LÄNGER nicht in der Lage, weiter zu vergewaltigen!!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 11:16

Es lassen sich viele gute Seiten finden. Natürlich hängen immer noch viele Bürger der Verwahr-Methode an, was in etlichen Fällen notwendig ist - in krankheitsbedingten.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.02.2019 12:06

Strafe hat mit Schuld zu tun. Verwahrung jedenfalls mit Schutz, hoffentlich auch mit Therapie.

Das sind also zwei paar Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.02.2019 12:01

Zu ergänzen wäre, dass jede Strafdrohung nur soviel wert ist wie ihr Vollzug. Affekttaten müssen von sonstigen Straftaten hinsichtlich Steuerbarkeit unterschieden werden.

lädt ...
melden
antworten
tarzoon (143 Kommentare)
am 19.02.2019 07:25

20% der tödlichen Unfälle so schätzt der Experte (weil 28 Stück sind ja deutlich darunter), sind durch Alkoholkonsum verschuldet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 80% der tödlichen Unfälle durch Nüchterne verursacht werden.

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 19.02.2019 08:10

Zu viele scherzkeks zum frühstück erwischt!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 08:51

Die Toten und Schwerverletzten haben etwas davon, dass es anderen nicht so geht?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 19.02.2019 09:04

Jeder Vergleich hinkt, und kein Umkehrschluss ist schlüssig.
Es sei denn man geht der Frage nach, wieviele dieser Unfälle wodurch hätten verhindert werden können.
Ich schätze da kehrt sich das Verhältnis um, d.h. 20% der Unfälle Nüchterner wären vermeidbar, aber 80% derer von Alkoholisierten.
Das wiederum bedeutet, dass von den 28 Alk-Toten 22 noch leben könnten...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 16:06

Die Toten und Schwerverletzten haben etwas davon, dass es anderen nicht so geht?

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 19.02.2019 06:39

Endlich mal ein Bericht über das Teufelszeug Alkohol.
Leider kommt in diesem Bericht nicht vor das Alkohol mehr Todesopfer fordert als das Rauchen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2019 08:54

Nach deiner Einstellung, da würde aber das Nichtrauchen die meisten Todesopfer fordern, denn die meisten Toten sind Nichtraucher.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.02.2019 06:39

Nachrichtenschreiber u Telefonierer sind die viel schlimmeren Alkolenker die schauen nicht mal auf die Strasse u deutlich in der Mehrzahl sind sie auch.
und nein ich bin kein Schluckspecht

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.02.2019 00:51

Endlich ein Bericht der Alkohol am Steuer thematisiert! Ohne die Dunkelziffer zu berechnen stirbt jede 2. Woche jemand durch Alkohol im strassenverkehr. Alle 14 Tage!!!

Und das schlimste daran ist, dass es kaum mehr jemanden zu schockieren scheint. Man hat sich an diese Meldungen schon gewohnt, man hat scheinbar resigniert, und ist abgestumpft. Es gibt ja soviel andere Sachen über die man sich zur Zeit aufregen muss, andere Sachen wo man sich unsicher fühlt. Aber die Strassen, die sind sicher und so ein paar Alkofahrer muss man eben akzeptieren, kein Aufschrei, keine Empörung

Und weitherin wird jede 2. Woche ein Mensch durch Alkohol am Steuer aus dem Leben gerissen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 19.02.2019 05:29

Weichdrogenkonsum gehört bei uns zum guten Ton.
Obs mit ausreichend Hausverstand vereinbar ist, ist dann schon eine andere Sache.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 05:52

Alkoholkonsum sollte strikt von Priestern überwacht werden und nur in seltensten Gelegenheiten stattfinden. Zu allem anderen hat sich der „zivilisierte“ Mensch als unfähig erwiesen.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 19.02.2019 05:55

Kommentare von so manchen Postern sollten strikt vom Hausverstand überwacht werden !.....der ist nämlich mittlerweile fast so selten wie Priester.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.02.2019 07:56

Ja wenn man sich ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen kann? Ich hoffe sie können sich zumindest ein Leben ohne Alkohol am Steuer vorstellen. Ganz ohne Priester

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 08:48

Kann ich, Elim.
Im Übrigen hast du eine adäquate Antwort gefunden. Der Großteil wird sich schwer tun mit meinem Statement.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 19.02.2019 09:12

Mit dem Statement selbst hab ich mir nicht schwer getan, da war die Ironie leicht zu finden.
Dieser Kommentar dazu deutet aber darauf hin, dass du das ernst gemeint hast.
Tja, falls das zutrifft ist der Umgang damit aber auch nicht allzu schwer.
Oder du bist einfach nur ein Troll - dann wird's ganz leicht...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.02.2019 10:45

Fällt mir bei ihnen auch leicht, da ich sie aufgrund ihrer Postings als intelligenten Poster einschätze, der nicht schnell mal bloß "eine blede Meldung" ablässt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen