Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hund unwissentlich mit Pkw mitgeschleift - Lenker meldete sich

Von nachrichten.at, 22. Juli 2020, 09:20 Uhr
Blaulicht Einsatz
Symbolbild Bild: www.fotokerschi.at

HINZENBACH. Ein fürchterliches Versehen ereignete sich am Dienstagabend im Bezirk Eferding: Ein 65-jähriger hatte nicht bemerkt, dass sein Hund an der Pkw-Anhängekupplung festgebunden war. Der Mann fuhr los und schleifte das Tier hinter sich her. Als er bei seinem Bruder ankam, bemerkte er das leblose Tier und verständigte die Polizei. Der 65-Jährige benötigte ärztliche Betreuung, die ganze Familie steht unter Schock.

Anders als die Polizei zunächst mitteilte, handelte es sich bei dem Vorfall am Dienstagabend in Hinzenbach (Bezirk Eferding) um keine absichtliche Tierquälerei, sondern um eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Die Frau des 65-Jährigen aus dem Bezirk Eferding wollte den Hund gestern während des Rasenmähens nicht ins Haus sperren, sondern band ihn an der Anhängekupplung des Pkws der Familie fest. Allerdings hatte das der 65-Jährige nicht bemerkt. Gegen 19.30 Uhr stieg er in seinen Pkw und fuhr los. Mehrere Zeugen versuchten den Autolenker zum Anhalten zu bewegen. Sie berichteten den Beamten, dass ein Pkw bei der Ortschaft Großstrohheim so schnell gefahren sein dürfte, dass der angeleinte Hund nicht mehr nachlaufen konnte und erstatteten Anzeige. Erst, als der 65-Jährige bei seinem Bruder in Stroheim angekommen war, entdeckte er den toten Hund am Heck.

Laut Polizei sind die Angaben des Hundebesitzers glaubwürdig und nachvollziehbar. Eine vorsätzliche Tat wird von den Beamten "vollends" ausgeschlossen. 

Auch ein Familienmitglied meldete sich am Mittwoch schwer betroffen bei den OÖNachrichten. Der 65-Jährige sei komplett aufgelöst, konnte die ganze Nacht nicht schlafen und benötige ärztliche Betreuung. Die gesamte Familie stehe unter Schock und zeigte sich schwer betroffen.

mehr aus Oberösterreich

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen