Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sonne nur auf Kurzbesuch: "Ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht"

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2019, 16:40 Uhr
Am Wochenende sollte man die Sonne noch genießen, dann wird es wieder wechselhaft. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die "Eisheiligen" haben sich zurückgezogen, und mit ihnen auch die Regenwolken. Zumindest für kurze Zeit - denn nach dem sonnigen Wochenende streikt der Wonnemonat wieder.

"Ein stabiles Hoch ist derzeit nicht in Sicht", sagt Liliane Hofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Die zweite Maihälfte startet zwar warm und sonnig -  wie es sich für den Wonnemonat gehört, aber schon in der Nacht auf Montag stellt sich das Wetter um. Die Temperaturen purzeln, und auch mit Regen ist wieder zu rechnen. Am Mittwochnachmittag sollte es dann wieder bergauf gehen, aber: "Es bleibt wechselhaft", sagt die Meteorologin.

Die detaillierte Prognose für Oberösterreich:

Eine föhnige Südströmung bringt am Samstag mildere Luftmassen und bei aufgelockerter Bewölkung scheint meist die Sonne. Den Sonnenschein beeinträchtigen können nur hohe Wolkenfelder, die von Süden her aufziehen, aber schon am Nachmittag wieder auflockern. Die ZAMG prognostiziert Höchstwerte zwischen 19 und 23 Grad in Oberösterreich, die Frühtemperaturen liegen zwischen fünf und neun Grad. Tagsüber frischt lebhafter Süd- bis Südostwind auf.

Genauso freundlich und warm geht es am Sonntag weiter. Über den Bergen bilden sich Quellwolken, aus denen am späteren Nachmittag im südlichen Bergland und im südlichen Innviertel ein paar Regenschauer oder einzelne Gewitter möglich sind. "In weiten Teilen des Landes kann man den sonnigen Tag aber bis zum Abend auskosten", sagt Liliane Hofer. 

In der Nacht auf Montag ist zunächst Schluss mit dem Schönwetter. Es scheint zwar noch oft die Sonne, trotzdem empfiehlt die Wetterexpertin, mit einem Regenschirm außer Haus zu gehen. "Mit Schauern ist im ganzen Land zu rechnen", sagt sie. Zum Wochenstart wird es auch kühler: Die Temperaturen gehen nicht über 19 Grad hinaus. In der Früh liegen die Höchstwerte zwischen acht und zwölf Grad.

Besonders grau und nass wird es am Dienstag. Die ZAMG erwartet "zahlreiche Regenschauer". 13 bis 16 Grad sind das höchste der Gefühle.

Regnerisch beginnt auch der Mittwoch, bevor es am Nachmittag bergauf geht. "Der Mittwoch ist ein Übergangstag, am Donnerstag und am Freitag schaut es aktuell nicht so schlecht aus", sagt Hofer. 

Wie die genauen Wetteraussichten in Ihrer Region sind, sehen Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen