Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tagelang eingeschränkter Bahnverkehr in Linz

Von OÖN, 08. August 2019, 00:04 Uhr
Tagelang eingeschränkter Bahnverkehr in Linz
Bus statt Bahn auf Linzer Strecken Bild: ÖBB

LINZ. Neues Stellwerk: Schienenersatz auf Strecken in und um die Landeshauptstadt.

Ab morgen, Freitag, müssen Zugreisende auf vielen Routen vom Zug in den Bus wechseln. Da das neue Linzer Stellwerk in das ÖBB-Netz eingegliedert wird, kommt es von 9. bis 18. August in und um Linz zu Einschränkungen beim Zugverkehr.

Folgende Streckenabschnitte sind betroffen:

  • Weststrecke Linz–Wien: Bei den Fernverkehrszügen D626, D720, D722, D723, D729 muss in Sankt Valentin umgestiegen werden. Railjets und ICE-Züge trifft die Umstellung nicht, sie verkehren planmäßig.
  • Weststrecke Wien–Salzburg: Die Route Wien–Salzburg ist lediglich am Samstag, 10. August, von der Umstellung des Stellwerks betroffen. Railjets mit den Nummern 540, 542, 548, 569, 640, 642, 644, 646, 662, 698, 740, 742, 744, 746, 748 und 840 halten an diesem Tag nicht im Bahnhof Neumarkt-Köstendorf. Für die Railjets 746 und 840 wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Vöcklabruck und Salzburg eingerichtet. Passagiere der übrigen genannten Züge müssen auf den nächsten fahrplanmäßigen Zug ausweichen. Salzkammergutbahn: Von Donnerstag, 15. August (20 Uhr), bis Sonntag, 18. August (19 Uhr), enden die Züge der Strecke von Stainach-Irdning in Attnang-Puchheim. Von hier aus ist eine Weiterfahrt mit Zügen der Weststrecke möglich.
  • Pyhrnbahn: Von 15. August (20 Uhr) bis 18. August (19 Uhr) wird für S-Bahnen zwischen Linz und Wegscheid ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, ebenso wie für REX- und IC-Züge zwischen Linz und Traun.
  • Summerauerbahn: Von 9. August (8 Uhr) bis 18. August (19 Uhr) verkehren zwischen Linz und Linz-Franckstraße Busse. Der REX-Zug nach Prag wird zwischen Linz und Pregarten teilweise im Schienenersatz geführt.
  • Donauuferbahn: Von 10. August (8 Uhr) bis 11. August (8 Uhr) enden die Züge in St. Valentin. Die Weiterfahrt ist über die Weststrecke regulär möglich.
  • Linzer Lokalbahn (Lilo): Die Lokalbahn fährt von 15. bis 18. August gar nicht, es stehen Busse zur Verfügung.
  • Durchsagen am Linzer Bahnhof sind ebenso eingeschränkt. Fahrgäste gelangen über Monitore im Bahnhofsbereich sowie ÖBB-Personal zu Infos. An den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs schaffen Plakate und Sonderfahrpläne Abhilfe. Das neue Stellwerk ist Teil des 250 Millionen Euro teuren, viergleisigen Ausbaus der Weststrecke zwischen Linz und Wels. Die ÖBB bitten ihre Kunden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt entweder online, in oder telefonisch unter 05-1717 zu informieren.
mehr aus Oberösterreich

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 08.08.2019 13:56

"Das neue Stellwerk ist Teil des 250 Millionen Euro teuren, viergleisigen Ausbaus der Weststrecke zwischen Linz und Wels."

Aussig'missens Geld, weil durch die Bremser in Leonding wir es noch 10 Jahre nicht dazu kommen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen