Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tief "Bianca" bringt Böen bis 110 km/h und bis zu 20 Zentimeter Schnee

Von nachrichten.at/rela/jup, 27. Februar 2020, 16:06 Uhr
Die Feuerwehr rüstet sich für eine einsatzreiche Nacht. (Symbolbild) Bild: www.laumat.at

LINZ/HINTERSTODER. Wetterwarnung: In der Nacht auf Freitag sind in Oberösterreich Sturmböen bis zu 110 km/h zu erwarten. Im Süden des Landes kann es kräftig schneien.

Zuerst Sabine, dann Yulia, jetzt Bianca: Das Wetter kommt nicht zur Ruhe. Am späten Donnerstagabend erreicht das nächste Sturmtief Oberösterreich und wird uns aller Voraussicht nach eine turbulente Nacht bescheren. Für weite Teile des Landes gilt die zweithöchste Warnstufe. 

Ein sportliches Opfer forderte "Bianca" schon vor ihrem Eintreffen: Im Bundesland Salzburg musste wegen der Orkanwarnung – es werden Spitzen von bis zu 120 km/h vorausgesagt – das UEFA Europa League-Match des FC Red Bull Salzburg gegen Eintracht Frankfurt abgesagt werden, mehr dazu hier. Das LASK-Match soll planmäßig stattfinden. 

"Der Wind frischt auf mit Spitzen von bis zu 100 km/h. Man muss wieder mit Sturmschäden rechnen wie in der Nacht auf Montag", warnt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In der Nacht auf Montag war Tief "Yulia", wie berichtet, mit Windspitzen bis zu 109 km/h, gemessen in Weyer, über Oberösterreich gefegt. Rund 2300 Feuerwehrleute standen im ganzen Bundesland im Einsatz. 

"Vereinzelt Böen bis 120 km/h"

Auch für heute Nacht sind die Feuerwehren in Alarmbereitschaft. Vor allem im Westen Oberösterreichs, wo der Sturm zwischen 22 und 23 Uhr eintreffen dürfte, könnte es eine sehr unruhige Nacht werden. "Die höchsten Werte werden im Innviertel, dem angrenzendem Salzkammergut und am Alpenrand erwartet", hieß es am Nachmittag vom Landesfeuerwehrkommando. Sehr vereinzelt seien auch Böen um 120 km/h nicht ausgeschlossen.

Die Landeswarnzentrale mahnte am Nachmittag, rechtzeitig bewegliche Gegenstände im Freien zu sichern und Alleen, Parks mit Baumbestand und Wälder während des Sturms zu meiden. Zudem könne es zu Stromausfällen, Beeinträchtigungen im öffentlichen Verkehr und Problemen auf den Straßen, etwa durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste, kommen.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee

Der Sturm sollte bereits in der Nacht weiterziehen. Dazu regnet oder schneit länger anhaltend, die Schneefallgrenze sinkt von etwa 700 Meter bis in die Niederungen ab. Die Tiefstwerte liegen bei -2 bis 2 Grad.

Für die südlichen Teile der Bezirke Gmunden, Kirchdorf an der Krems und Steyr-Land hat die ZAMG zudem eine Schneewarnung ausgegeben. In der Nacht auf Freitag und am Freitagvormittag muss man mit bis zu 20 Zentimeter Neuschnee rechnen, auch in Hinterstoder, wo derzeit die letzten Vorbereitung für das Weltcup-Wochenende laufen.   

Die Launen der Natur und Temperaturen von zuletzt bis zu 18 Grad stellen die Organisatoren in Hinterstoder vor Probleme. Auch in den kommenden Tagen erwarten die Veranstalter "herausfordernde Wetterbedingungen", sagt der Meteorologe.

"Wir stehen in engem Kontakt mit den Organisatoren in Hinterstoder. Es gibt viele Baustellen, darunter Neuschnee, Temperaturschwankungen, Wind und die Sichtverhältnisse, die alle Verschiebungen der Rennen mit sich bringen könnten", sagt Ohms.

Video: So rüstet sich Hinterstoder 

Am Samstag am freundlichsten

Wenn am Freitag um 10 Uhr in Hinterstoder der Ski-Weltcup mit der Kombination startet, wird es noch windig sein und Schnee- und Regenschauer ziehen durch. Am Nachmittag soll es freundlicher werden. "Der Samstag wird der freundlichste Tag des Weltcup-Wochenendes", sagt Ohms. Aufgrund des Südföhns wird es mit 6 bis 12 Grad deutlich milder als zuletzt und zeitweise sonnig. Am Sonntag ist es von Süden her nass, in der nördlichen Landeshälfte etwas trockener.

Der Wetterbericht für die kommenden Tage im Video:

mehr aus Oberösterreich

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Um exakt 4.06 Uhr beginnt am Mittwoch der Frühling

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WindausNordost (310 Kommentare)
am 27.02.2020 19:47

Aufgefallen? Alle diese Stürme tragen weibliche Namen... 🤔😂

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.054 Kommentare)
am 27.02.2020 20:28

Heuer tragen die Tiefs Mädchennamen ,die Hochs Bubennamen nächstes Jahr wieder umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 27.02.2020 17:07

Petra, Sabine, Yulia und nun Bianca. Bis jetzt hab ich so eine Maßń ghabt im Wald. Mir hats keinen einzigen Baum gschmissen. Bei 10 ha Fichtenwald im Norden des Bez. FR ist das schon ein sehr glücklicher Umstand. Ich bete, dass Bianca hier ebenfalls nur die Bäume zum wanken bringt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2020 19:54

Da hast wirklich Glück gehabt. Ich auch in der Gegend, selber hats mir auch "nur" um die 10 Bäume geholt......aber Feuerwehrmäßig hab ich die letzten Wochen wohl schon das doppelte weggeräumt.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 27.02.2020 21:38

@Georgl, da drück ich dir und auch den anderen fest die Daumen, dass nix gröberes passiert! Kommt alle gut durch diese Nacht...........Lg

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.02.2020 13:12

das sind schon die vorboten des zu abend erwarteten lask-orkans, welcher über alkmaar hinwegfegen wird ….. er wird so gegen mitternacht in einem alkmeer enden

lädt ...
melden
antworten
betonmann (241 Kommentare)
am 27.02.2020 17:40

Ihr Wort in Gottes Ohr !!! Dann würd ich mir
glatt um 21:00 ein Flascherl aufmachen !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.02.2020 12:09

ich bin verwundert dass es in Linz heute so schön ist ,hab ich doch anderen Prognosen im Kopf.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 27.02.2020 15:50

Keine Angst...der Orkan wird nicht nach Linz kommen....wenn der ZAMG einen Orkan vorhersagt, tritt er bestimmt NICHT ein....informieren auf wetteronline.de, da ist man sicher. Für Salzburg wirds leider kritischer heute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
not.amused (78 Kommentare)
am 27.02.2020 22:36

„Für Salzburg wirds leider kritischer heute Nacht“
Also ich versteh die Argumentation irgendwie nicht. Die ZAMG warnt vor möglichen Orkanböen für Sbg und OÖ, aber weils die ZAMG sagt, triffts nicht ein, weil warum auch immer. Dann gibt es jedoch von wetteronline.de eine Orkanwarnung für Sbg, die dann stimmt im Gegensatz zur ZAMG?! Manchmal frag ich mich echt, wie es solche Menschen unfallfrei aus dem Bett in die Küche und ins Büro schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 28.02.2020 07:23

Falls es Ihnen aufgefallen sein sollte.....im Artikel standen gestern um 18 Uhr (!) und in der ZAMG Homepage für das obere Mühlviertel (dass es laut ZAMG am schwersten treffen sollte) vorhergesagte Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h . Heute früh wurde der Artikel geändert ,und es soll das Voralpengebiet und den Hausruck am meisten treffen (ist eine hohe Kunst das Wetter nach dem Ereignis vorherzusagen...) In wetteronline .de stand gestern schon für das obere Mühlviertel 85km/h...und so ist es auch eingetroffen..also weit weg von Orkan . Dafür hat man beim ZAMG den letzen wirklichen "Orkan" im oberen Mühlviertel gar nicht kommen sehen, obwohl auf wetteronline schon 24 Std. vorher davon zu lesen stand. Soweit zum Thema ZAMG und Vorhersagen...(die Vorhersage bei denen scheint rund um die hohe Warte Wien möglicherweise zu stimmen, aber sonst...) . Und by the way...Salzburg hat es wirklich getroffen...max. Böen bis 110km/h , wenn man auf vernünftigen Seiten schaut.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 28.02.2020 07:25

...ich hoffe, Sie haben es heute unfallfrei aus der Küche geschafft ?

lädt ...
melden
antworten
not.amused (78 Kommentare)
am 29.02.2020 09:06

Am Mittwoch gegen Abend wurde die Vorwarnstufe beispielsweise für den gesamten Flachgau von „Böen bis 90“ auf „Böen bis 110, vereinzelt bis 120“ erhöht bei den Warnungen auf der rechten Seite auf der Homepage der ZAMG. Dauer: Do, 21:00 bis Fr, 9:00. Das hat relativ genau gepasst - mit der Ausnahme, dass es gestern bis Mittag strichweise noch stärkere Böen hatte. Für spezielle Gemeinden in OÖ hab ich nicht explizit geschaut, für Sbg, Hausruckviertel bzw. Innviertel und Salzkammergut war die Vorhersage zutreffend.
Die besten Vorhersagen sowie mögliche Zugbahnen für Tiefs erhält man jedoch weder bei wetteronline.de noch bei der ZAMG, sondern bei den Vorhersagemodellen auf kachelmannwetter.de, wo man sich vor allem die stündlichen Entwicklungen mit Luftdruck, Windgeschwindigkeiten etc. laut den Modellen Super HD und French HD bzw. Rapid Update grafisch anzeigen lassen kann. Fahre seit Jahren sehr gut damit, aber jede Vorhersage - egal, von wem - kann mal danebengehen.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (951 Kommentare)
am 27.02.2020 11:49

jetzt reichts mir dann langsam mit den ständigen Stürmen, da holts mir die Wäsch von der Leine !

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 27.02.2020 17:48

Grannysmith , mir reichts a !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen