Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stürze und Schnee: Bergretter gefordert

14. Juni 2021, 21:34 Uhr

GOSAU. Für Oberösterreichs Bergretter war es kein ruhiger Wochenstart. Gleich vier Einsätze waren am Montag zu bewerkstelligen.

Auf dem Hochlecken waren zwei Wanderer auf dem Weg vom Taferlklaussee ins Höllengebirge vom richtigen Pfad abgekommen, auf dem Poppenberg in Hinterstoder stürzte ein Klettersteiggeher in sein Set. In Gosau wurden zwei Tschechen auf dem Linzerweg vom Schnee überrascht, der im Dachstein-Gebiet noch zahlreiche Übergänge sehr anspruchsvoll gestaltet. Beim Abstieg von der Gablonzerhütte zum Gosausee stürzte schließlich ein 73-Jähriger rund 30 Meter ab.

Der Deutsche war am Vormittag gemeinsam mit seiner Ehefrau mit der Gondel auf die Zwieselalm gefahren. Nach der Einkehr in einer Almhütte wanderte das Paar ins Tal zurück. Auf 1120 Metern Seehöhe stürzte der 73-Jährige so unglücklich, dass er über steiles Gelände abstürzte und sich mehrere blutende Wunden und Prellungen am gesamten Körper zuzog. Seine Gattin und ein nachkommender Wanderer aus Linz holten Hilfe. Der Verletzte wurde schließlich mittels Tau gerettet und mit dem Notarzthubschrauber zum Krankenhaus geflogen. 

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen