Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Rasantes Vogelsterben 

27. Februar 2020, 09:25 Uhr
Amsel Frühlingsknoten Blumen
Wie lang wird die Menschheit Amsel (im Bild), Drossel, Fink und Star noch zwitschern hören? Bild: Litzlbauer

OSLO. Laut Forschern aus Norwegen verschwinden Vogelarten fünfmal schneller als angenommen

Viele Vogelarten haben nur noch knapp 3000 Jahre bis sie aussterben werden, also eine deutlich kürzere Zeit als Forscher bisher annahmen. Zu diesem Schluss kamen Wissenschafter von der Universität in Oslo in einer Forschungsarbeit. Verglichen mit dem vormenschlichen Zeitalter verschwänden die Tiere gar 1000 Mal schneller, erklärte der Wissenschafter Folmer Bokma. Die Erkenntnisse stützen die Ansicht vieler Forscher, dass sich die Erde kurz vor einem sechsten Massenaussterben befindet, das vom Zutun der Menschen massiv beschleunigt wird. Ihre Ergebnisse hatten die Wissenschafter in den "Biology Letters" der britischen Royal Society bereits im Dezember vorgestellt.

187 Arten bereits ausgestorben

Derzeit gibt es knapp 11.000 Vogelarten auf dem Planeten, während 187 Arten im Laufe der vergangenen 500 Jahre ausgestorben sind und sich der Bestand vieler weiterer verringert hat. Bei ihren Berechnungen haben die Osloer Forscher berücksichtigt, dass das Aussterben einer Art nur der letzte Schritt eines längeren Prozesses ist. Bokma und seine Kollegen analysierten dazu die Rote Liste bedrohter Tierarten. Sie prüften, wie sich die Einstufung von mehr als 11.000 Vogelarten zwischen 1988 und 2016 verändert hatte. 361 wurden demnach "hochgestuft", ihre Population war geschrumpft und ihre Bedrohung hatte zugenommen, auch wenn sie noch nicht ausgestorben sind.

Lebensraum fehlt 

Der Klimawandel sei nicht die größte Bedrohung für die globale Artenvielfalt, sondern die Zerstörung natürlicher Lebensräume durch menschliche Aktivitäten, erklärte Bokma. Gleichzeitig hob er eine positive Nachricht der Forschungen hervor: Es habe sich gezeigt, dass Artenschutzprojekte einen signifikanten Effekt hätten. Diese Bemühungen hätten dafür gesorgt, dass die Aussterberate um knapp 40 Prozent verringert worden sei. Es dürfe mit dem Artenschutz jedoch nicht gewartet werden, bis eine Art bereits fast verschwunden sei.

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.02.2020 17:54

Einen großen Anteil am zurückgehen der
div. Vogelarten hat mit Sicherheit die verd.....
und geschützte ELSTER. Die beobachte ich
schon länger beim ausräumen sämtlicher
Amselnester. Die werden bei uns(L.-Land)
leider immer mehr.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 27.02.2020 19:33

Das stimmt. Wir haben Elstern im Garten, und wenn die da sind sieht man keinen Vogel. Die haben panische Angst.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 27.02.2020 19:34

MMn gehören diese Elstern geschossen und gejagt!!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 27.02.2020 16:03

Kann gottseidank noch nicht klagen, an unserem Futterhaus (haben heuer bereits fast 30 kg geschälte Sonnenblumenkerne verfüttert) tummeln sich alle Arten, die wir schon immer hatten, nur die Grünfinken sind rar geworden. Amseln, Meisen, Spatzen, Drosseln, Rotkehlchen und etliche Arten die ich nicht kenne. Schwalbe hab ich auch schon seit Jahren keine mehr gesehen, aber wir haben auch keinen Stall.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.02.2020 15:34

Fand in der letzten Woche vier tote
Krähen, wollte die letzte einsammeln
und zum untersuchen bringen, weg
war sie, holte möglicherweise der
Fuchs! Auch krähen scheint es nicht
sehr gutzugehen!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 27.02.2020 18:05

Sie sind mir vielleicht ein Vogelfreund! Wie wäre es wenn sie einmal über den Tellerrand blicken und dabei feststellen, dass die Krähen inzwischen stellenweise bereits zur Landplage werden!

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 27.02.2020 14:39

Jo stimmt, vögeln sieht man keine mehr, sind ja im Herbst viele Parkbänke demontiert worden.

lädt ...
melden
antworten
Tailtwister (498 Kommentare)
am 27.02.2020 13:50

Immer weniger Brüder und Schwestern sind gut zu vögeln.

Ein Jammer !

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 27.02.2020 13:05

Bei mir im westlichen Bezirk Vöcklabruck sind außer den Grünlingen die gängigen Arten vorhanden. Aufgrund der Witterung waren Dompfaff, Zeisig und Stieglitz und Bergfink , im Gegensatz zum Vorjahr selten. 5 Nistkästen werden von den 4 Meisenarten benutzt. Vor 4 Wochen fraßen unzählige Drosseln und Amseln die am Baum verbliebenen Rubinette Äpfel. Und für den Jäger muss auch eine Zeche drin sein, wenn er Elstern dezimiert.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 27.02.2020 11:43

Nachdem wir den Winter abgeschafft haben, wissen die Zugvögel auch nicht mehr, wann sie fortfliegen sollen ...

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 27.02.2020 11:14

Die Natur wirds richten,keine sorge

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 27.02.2020 11:02

Viel zu viele Greifvögel richten beinahe täglich ein Gemetzel beim Futterhaus an.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 27.02.2020 10:38

Wen überrascht das, wenn die Vögel ihre Jungen mit vergifteten Insekten füttern?
Aber wir müssen schließlich unsere Felder vergiften, damit wir die ganze Welt ernähren können.

Wann wird diesem Wahnsinn endlich ein Ende gesetzt?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 27.02.2020 10:34

Mehr Menschen brauchen mehr Platz.
In allen Belangen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 27.02.2020 10:03

Ich bemerke es seit Jahren
erst die Schwalben dann die Meisen nun die Amseln…...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 27.02.2020 10:43

GUGELBUA ...

Bei mir sind es die Amseln - seit dem Herbst KEINE einzige mehr im Garten, obwohl ich extra
Weintrauben auf dem Stock gelassen habe.....

lädt ...
melden
antworten
Tassiloo (127 Kommentare)
am 27.02.2020 10:54

Ausgelöst wird das Amselsterben durch ein aus Afrika eingeschlepptes Virus - das Usutu-Virus

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.02.2020 11:07

JAMEI (24.235 Kommentare)
vor 17 Minuten
GUGELBUA …

schon länger sind die Amseln verschwunden.
Ich hatte geschrieben dass ich keine einige mehr im Garten beobachtet hatte die regelmässig im Wasser baden kamen dass ich ihnen zu Verfügung stelle.

und in der Nacht sind KEINE Insekten mehr an den Straßenlaternen zu sehen .

siehe auch Autos auf der Autobahn wo Frontscheiben sauber bleiben!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen