Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Rettungssanitäter wurden zu Helden einer Familie

Von Gerald Winterleitner, 01. April 2020, 14:25 Uhr
Die Rettungssanitäter Lukas Buchberger und Nikolas Etlinger, die dem kleinen Lorenz geholfen haben, dass Licht der Welt zu erblicken. Bild: OÖRK/Grillmayr

TERNBERG, LAUSSA. Die beiden Rettungssanitäter Lukas Buchberger und Nikola Etlinger sind während der ohnehin schon extrem fordernden Coronakrise zu Helden des Alltags geworden: Sie haben dem kleinen Lorenz geholfen, das Licht der Welt zu erblicken. Es war für beide Sanitäter ein ganz besonderen Moment.

„Die beiden sind unsere ganz persönlichen Helden des Alltags. Wir möchten ihnen großen Dank und unseren Respekt aussprechen. Die beiden Sanitäter haben mir mit ihrer ruhigen Art Sicherheit vermittelt und mich gut durch die letzten Presswehen begleitet“, sagt Mutter Barbara Laussermayer, die mit ihrer Familie in der Laussa wohnt.

Die glückliche Familie Laussermayer Bild: Laussermayer

Am Montag, 23. März, um 22.15 Uhr war für die Familie absehbar, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Vater Georg Laussermayer alarmierte daraufhin umgehend die Rettung. „Dass Lorenz es aber so eilig hatte und noch Zuhause zur Welt kommt, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt“, sagt der Laussinger. Kaum zehn Minuten nach dem Eintreffen der Rettungskräfte vom Roten Kreuz Ternberg war Lorenz als drittes Kind der Familie geboren. Freude und Erleichterung bei der Familie war groß. Die beiden Schwestern Viktoria und Matilda haben die ganze Aufregung verschlafen, sich aber am nächsten Tag sehr über ihr kleines Brüderchen gefreut.

„Gerade in schwierigen Zeiten, wie wir sie gerade erleben, grenzt diese Geburt für uns doch fast an ein Wunder und wir sind dankbar, dass alles so gut ausgegangen ist“, sagen die überglücklichen Eltern. 

Auch für die beiden Sanitäter, den erst 20-jährigen Steyrer Nikola Etlinger und seinen 23-jährigen Kollegen Lukas Buchberger aus Ternberg, ist diese Geburt etwas Besonderes, vor allem in Zeiten wie diesen. „Am Tag nach diesem Einsatz waren wir noch immer voller Glücksgefühle“, sagt Etlinger. Auch die eine oder andere Negativschlagzeile sei dann nicht mehr so schlimm gewesen, wenn man gerade bei der Geburt eines neuen Lebens geholfen habe. 

Sowohl die Familie als auch die beiden Sanitäter freuen sich schon auf ein Treffen nach überstandener Krise.

mehr aus Steyr

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Ex-Bürgermeister und Kulti-Wirt passt die rote Jacke gut

Landjugend kürt die besten Redner

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bauxip (187 Kommentare)
am 02.04.2020 20:14

Was für eine schöne Nachricht in diesen Zeiten! Die besten Wünsche für diese Familie!

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 02.04.2020 12:37

Eine wunderschöne Nachricht, wo einem das Herz aufgeht. Tolle junge Leute, die dem Baby und der Mutter beigestanden sind ! Aufrichtige Glückwünsche der Familie und natürlich den „ Helden“, ohne diese Helfer wäre unser Land um vieles düsterer!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 02.04.2020 11:45

Herzlichen Glückwunsch der Familie und meine Hochachtung den Rettungssanitätern. Wie ich im Bild sehe, haben sie der Mutter alles nachgemacht und auch ein Baby bekommen, dafür natürlich auch herzliche Glückwünsche. Eine wunderschöne Geschichte, die unsere Herzen wärmt und Xundheit für ALLE, wir schaffen das!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 02.04.2020 11:22

Ich freue mich sehr über so eine schöne Nachricht!
Herzlich willkommen dem Baby, Gratulation den Eltern und ein ganz großer Applaus den beiden jungen Sanitätern! Ihr alle gemeinsam habt das gut gemacht! Bravo!!!!!!!

lädt ...
melden
esylon (130 Kommentare)
am 02.04.2020 08:58

Perfekt gelaufen... gratuliere Kollegen👌🏻👍🏻

lädt ...
melden
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 01.04.2020 14:37

Tolle Nachrichten in dieser Zeit . Super Burschen , und alles Gute der ganzen Familie

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen