Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo Kinder aus Lust und Laune Christbäume löten

07. Dezember 2022, 11:29 Uhr
Löten beim CoderDojo: (v.l.) Franz Parzer (HTL-Abteilungsvorstand Elektronik), Maria Lindinger, Daniela Zeiner (TIC Steyr), Alois Hofstätter (HTL Braunau).  Bild: TIC / Hofbauer

STEYR. HTL-Schüler waren kürzlich als Mentoren beim CoderDojo im Einsatz.

„Es ist schön zu sehen, wie die Kinder konzentriert arbeiten und Freude daran haben“, sagt die Steyrer HTL-Schülerin Petra. Sie ist einer der Mentoren beim letzten CoderDojo Steyr vor Weihnachten. Diesmal ging es beim Workshop allerdings nicht so sehr ums Programmieren. Die Kinder dürften diesmal unter Anleitung von Alois Hofstätter von der HTL Braunau und Maria Lindinger auch ihre eigenen, blinkenden Christbäume löten. Dabei lernten sie elektronische Bauteile wie Widerstände, Leuchtdioden, Schalter und integrierte Computerbausteine kennen.

Jugend für Technik begeistern

„Wir arbeiten mit Seitenschneidern, Flachzangen, Pinzetten und natürlich Lötkolben. Das macht den Kindern großen Spaß“, sagt Lindinger, die gemeinsam mit Hofstätter bereits bei der KinderUni derartige Workshops gehalten hat.

Geleitet von den Mentoren bauten die Kinder einen rund 10 Zentimeter hohen elektronischen Christbaum, auf den sie 21 Leuchtdioden löten. Diese blinkten danach in unregelmäßigen Abständen, ahmen so das Flackern von Kerzenschein nach und verbreiten weihnachtliche Stimmung.

„Ich bin mit Leib und Seele Techniker und finde es ganz wichtig, Jugendliche für die Technik zu begeistern“, sagt Hofstätter. Die Zeit zwischen acht und zehn Jahren sei wesentlich, da man hier Mädchen wie Buben noch dafür motivieren könne. Dass dies gelungen ist, zeigen die Rückmeldungen der Kinder. Mit leuchtenden Augen erzählt der zehnjährige Elias, der zum ersten Mal gelötet hat: „Löten ist super und ich möchte das auf jeden Fall wieder machen.“ Begeistert war auch die achtjährige Vera: „Man muss nur den Draht hinhalten. Schwer ist es aber, dabei nicht zu wackeln.“

Nächstes CoderDojo im Jänner

„Es zeigt uns wieder, dass wir mit CoderDojo Steyr auf dem richtigen Weg sind. Wir werden wieder ein Löt-Special anbieten“, sagt TIC-Geschäftsführer Daniela Zeiner: „Danke auch an die HTL Steyr, die uns bei diesem Special so großartig unterstützt hat.“

Das nächste CoderDojo Steyr findet am Freitag, 13. Jänner, von 16 bis 18 Uhr im TIC Steyr statt.

mehr aus Steyr

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Misstrauensantrag gegen Kirchdorfer Stadtchefin: "Dilly ist der Kopf hinter dieser Aktion"

Landjugend kürt die besten Redner

"Chimney Awards 2024": Das sind die Gewinner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen