Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weltmeister Daniel Federspiel feierte in Steyr zweiten Sieg

Von Gerald Winterleitner   20.Mai 2019

"Wenn ich gegen Daniel Federspiel eine Chance haben will, dann muss ich das Rennen hart machen und schon früh attackieren", hatte Lokalmatador und Straßenprofi Dominik Hrinkow schon vor der 22. Auflage des Steyrer City-Kriteriums die Marschroute vorgegeben. Doch der Vorjahrssieger und Doppelweltmeister im Mountainbike-Eliminator ließ sich einfach nicht abschütteln. Der 32-jährige Tiroler fuhr ein taktisch brillantes Rennen und zermürbte damit nicht nur den zwei Jahre jüngeren Straßenfahrer aus Steyr, sondern auch den Rest der heimischen Mountainbike-Elite. Er setzte im letzten Drittel des über 15 Runden zu je 1,2 Kilometer führenden Rennens souverän seine Attacke und baute seinen Vorsprung sowohl bei der technisch anspruchsvollen Stiegenpassage wie auch auf der langen Gegengerade in Richtung Schloss Lamberg danach kontinuierlich aus. Im Ziel wies der zweitplatzierte Linzer Lukas Kaufmann dann bereits mehr als eine halbe Minute Rückstand auf. Dritter wurde Maximilian Huber.

Dominik Hrinkow, der das Rennen bereits einmal gewonnen hatte, landete als bester der drei Hrinkow-Straßenprofis auf Rang fünf. "Gegen den Antritt Federspiels auf Steyrs härtestem Kilometer waren meine Fahrer aber ohne Chance", sagt Organisator Alexander Hrinkow.

Tollen Anklang beim Publikum fand auch die Premiere der Schulmeisterschaften und die Nachwuchsklassen auf einem "entschärften" Kurs, bei dem die Schulstiege ausgelassen wurde, nicht aber die Spitzkehren und engen Gassen. Auf diesem Kurs waren danach auch die Promis unterwegs, hier gewann der ehemalige Radprofi und Rallyefahrer Martin Fischerlehner, Black-Wings-Kapitän Brian Lebler wurde Zwölfter. Ergebnisse: www.sportzeitnehmung.at

copyright  2024
16. April 2024