Lade Inhalte...

Steyr

Weltmeister Daniel Federspiel feierte in Steyr zweiten Sieg

Von Gerald Winterleitner 20. Mai 2019 00:04 Uhr

Der Tiroler Daniel Federspiel: Der Mountainbike-Weltmeister verteidigte seinen Titel.

STEYR. Schweißtreibende Rad-an-Rad-Duelle in der Altstadt begeisterten tausende Zuschauer.

"Wenn ich gegen Daniel Federspiel eine Chance haben will, dann muss ich das Rennen hart machen und schon früh attackieren", hatte Lokalmatador und Straßenprofi Dominik Hrinkow schon vor der 22. Auflage des Steyrer City-Kriteriums die Marschroute vorgegeben. Doch der Vorjahrssieger und Doppelweltmeister im Mountainbike-Eliminator ließ sich einfach nicht abschütteln. Der 32-jährige Tiroler fuhr ein taktisch brillantes Rennen und zermürbte damit nicht nur den zwei Jahre jüngeren Straßenfahrer aus Steyr, sondern auch den Rest der heimischen Mountainbike-Elite. Er setzte im letzten Drittel des über 15 Runden zu je 1,2 Kilometer führenden Rennens souverän seine Attacke und baute seinen Vorsprung sowohl bei der technisch anspruchsvollen Stiegenpassage wie auch auf der langen Gegengerade in Richtung Schloss Lamberg danach kontinuierlich aus. Im Ziel wies der zweitplatzierte Linzer Lukas Kaufmann dann bereits mehr als eine halbe Minute Rückstand auf. Dritter wurde Maximilian Huber.

Dominik Hrinkow, der das Rennen bereits einmal gewonnen hatte, landete als bester der drei Hrinkow-Straßenprofis auf Rang fünf. "Gegen den Antritt Federspiels auf Steyrs härtestem Kilometer waren meine Fahrer aber ohne Chance", sagt Organisator Alexander Hrinkow.

Tollen Anklang beim Publikum fand auch die Premiere der Schulmeisterschaften und die Nachwuchsklassen auf einem "entschärften" Kurs, bei dem die Schulstiege ausgelassen wurde, nicht aber die Spitzkehren und engen Gassen. Auf diesem Kurs waren danach auch die Promis unterwegs, hier gewann der ehemalige Radprofi und Rallyefahrer Martin Fischerlehner, Black-Wings-Kapitän Brian Lebler wurde Zwölfter. Ergebnisse: www.sportzeitnehmung.at

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Steyr

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less