Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahldiskussion der OÖN findet am Donnerstag statt

20. September 2021, 00:04 Uhr
Wahldiskussion der OÖN findet am Donnerstag statt
Am Donnerstag ab 17 Uhr erhalten die Spitzenkandidaten eine neue Chance, sich den Fragen zu stellen. Bild: feh

STEYR. Nach der Absage der für gestern geplanten OÖN-Wahldiskussion wird am Donnerstag um 17 Uhr am Museumsvorplatz ein neuer Anlauf unternommen.

Wie berichtet, waren fünf der sechs teilnehmenden Bürgermeisterkandidaten nach den Corona-Fällen im Steyrer Gemeinderat als K2-Kontaktperson klassifiziert. Auch Vizebürgermeister Helmut Zöttl, der maximal zwei Meter Abstand zum Rednerpult mit dem infizierten Stadtrat Michael Schodermayr hatte, wurde von der Behörde überraschend nicht als K1 eingestuft. Laut Empfehlung der Corona-Hotline sollten Betroffene jedenfalls nur mit FFP2-Maske in die Öffentlichkeit gehen. Abgesehen vom Gesundheitsrisiko wäre eine öffentliche Diskussion mit Maske für Besucher nur schwer mitzuverfolgen gewesen.

Am Donnerstag werden von den betroffenen Kandidaten zwei PCR-Tests vorliegen, der OÖN-Wahldiskussion steht dann – hoffentlich – nichts mehr im Weg. Den Fragen von Redakteur Gerald Winterleitner stellen sich im Culturcontainer Helmut Zöttl (FP), Markus Vogl (SP), Judith Ringer (VP), Ruth Pohlhammer (Grüne), Pit Freisais (Neos), und Michaela Frech (Bürgerforum).

Der als Corona-skeptisch bekannte Sender RTV, der damit bei sogenannten Corona-Leugnern Quoten erzielt, hält hingegen weiter an seiner für heute geplanten Diskussion fest, wie Senderchef Christian Schott mitteilt. Pit Freisais wird daran jedoch nicht teilnehmen und schlägt eine Verlegung auf Mittwoch vor. Aus Fairnessgründen ist auch Michaela Frech für eine Verschiebung. Markus Vogl überlegt noch, Ruth Pohlhammer und Judith Ringer werden nur mit genereller FFP2-Maskenpflicht teilnehmen. Helmut Zöttl diskutiert ohne Maske.

mehr aus Steyr

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen