Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorlage der Ladies: Aschachs Fußballerinnen schafften den Aufstieg

Von Hannes Fehringer, 20. Juli 2016, 00:04 Uhr
Vorlage der Ladies: Aschachs Fußballerinnen schafften den Aufstieg
Der Vizemeisterteller glänzt Silber, der Aufstieg in die Landesliga ist Gold. Bild: FC

ASCHACH AN DER STEYR. Nach nur drei Niederlagen in 20 Runden stürmt Trainer Mario Klausers Damen-Elf in der oberösterreichischen Landesliga.

Vor mehr als 30 Jahren waren die Zuschauer den Fußballkeller leid. Der ASKÖ Aschach und die Union Aschach wurden aufgelöst und die Kräfte in einem gemeinsamen "FC Aschach an der Steyr" gebündelt. Jetzt gibt es den nächsten Meilenstein in der Vereinsgeschichte: Erstmals schaffte eine Mannschaft den Aufstieg in die höhere Spielklasse.

"Für die Burschen kann es ja ein Ansporn sein, dass unsere Mädchen den großen Erfolg feierten", sagt Trainer Mario Klauser, der die Damen-Elf coacht. Aschachs Fußballdamen mussten in der vergangenen Meisterschaft der OÖ. Frauenklasse Nord/Ost in 20 Runden nur drei Niederlagen einstecken, was in anderen Ligen längst für den Meisterpokal gereicht hätte. Der Vizemeistertitel war dann doch noch etwas wert: Aufgrund einer Fusion der Konkurrenz wurde in der oberösterreichischen Landesliga ein zweiter Aufstiegsplatz frei, der den Aschacherinnen zustand.

"Für uns war die Nachricht eine wahre Glücksbotschaft", sagt Klauser, "die Mädchen werden auch in der höheren Klasse bestehen." Obmann Günther Pessl ist über den Erfolg der Fußballfrauen ebenso glücklich und sieht darin eine eherne Vereinspolitik bestätigt: "Für uns war der Damenfußball nie ein Anhängsel, sondern immer gleichwertig zum Männersport." Die Bemühungen um ein gutes Umfeld – auch die Mädchen fuhren auf Trainingscamps – seien jetzt durch die Präsenz des FC Aschach in einer überregionalen Leistungsklasse belohnt worden.

Vorerst sollen die Aschacher Fußball-Ladies in der Landesliga einmal gute Figur machen. "Die Mädchen haben es drauf und wir müssen uns auch nicht groß verstärken. Wir sehen, was rauskommt", sagt Trainer Klauser. Er gibt der Vizemeisterelf das Vertrauen, dass sie die Matchpläne umsetzt. Der FC Aschach will dabei nicht Punkte ermauern, sondern zur Freude des Anhangs wie bisher mutig nach vorne spielen.

mehr aus Steyr

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Feuerwehr stellt den Maibaum per Hand auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen