Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Leben im Hinterhaus

Von OÖN, 23. Mai 2019, 00:04 Uhr
Vom Leben im Hinterhaus
Liljana Stieger, Marlene Biegel, Anna Staudecker, Miriam Löv spielen die "Anne-Frank-Geburtstagsvorstellung" am 12. Juni. Bild: Daucher/AKKU

STEYR. Elf Steyrer Jungschauspielerinnen erinnern an Anne Frank.

Anne Frank würde heuer ihren 90. Geburtstag feiern. Mit einer Neuinszenierung des Theaterstücks "Deine Anne" gedenken elf Schülerinnen aus der HLW Steyr dieses traurigen Jubiläums. Anne Frank, die sich während des Zweiten Weltkriegs samt ihrer Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt hielt, starb später im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Ihr Tagebuch ist weltbekannt. Bis einschließlich Mittwoch, 12. Juni, dem Anne-Frank-Geburtstag, wird das 55-Minuten-Stück noch fünf Mal aufgeführt. Ort der Veranstaltung ist das Steyrer Kulturzentrum AKKU.

Viel Lob bei der Premiere

Schon bei der Premiere am Montagabend zeigten sich die Besucher tief berührt und beeindruckt zugleich. Viel Lob gab es für die schauspielerischen Leistungen, mit der die Schülerinnen aus der 1AKM-Klasse aufwarten, ebenso für die Inszenierung von AKKU-Obmann Kurt Daucher: Diese stützt sich nahezu zur Gänze auf Originalzitate aus dem Anne-Frank-Tagebuch. Als Bühnenbild dienen die bloßen Mauern an der Bühne, fünf Glühbirnen, die von der Decke hängen, und eine größere Anzahl an Umzugskartons.

Über einen ersten großen Erfolg durften sich die Veranstalter schon vor der Premiere freuen. Zu den 14 Schülervorstellungen von "Deine Anne", die ebenfalls im AKKU gespielt werden, sind mehr als 800 Besucher angemeldet. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es auf mehr als 1000 Besucher schaffen, ist groß", sagt Daucher.

Die elf Schauspielerinnen, die sich auf mehrere Besetzungen verteilen, sind allesamt so alt wie Anne Frank zu deren Zeit im Hinterhaus. Ihre Namen: Marlene Biegel, Enna Danzer, Maja Danzer, Leonie Hausstein, Miriam Löv, Lisa Redtenbacher, Emma Schmiedhuber, Tina Sperrer, Anna Staudecker, Liljana Stieger, Silvana Wimhofer. Was alle Beteiligten – nebst vielem anderen – betroffen macht, ist die Tatsache, dass Annes Hinterhaus-Freund Peter im Konzentrationslager Mauthausen ums Leben kam.

Die nächste Aufführung findet heute, Donnerstag, statt. Beginn ist um 20 Uhr. Die weiteren Spieltermine: Dienstag, 28., und Mittwoch, 29. Mai, sowie Donnerstag, 6., und Mittwoch, 12. Juni. Karten können unter Telefon 0664/73115620 bestellt werden.

mehr aus Steyr

Feuerwehr stellt den Maibaum per Hand auf

Zwölf Monate bedingte Haft für Posting über "Ungeziefer"

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen