Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier freiwillige Helfer, die selbst am Heiligen Abend für andere da sind

Von Gerald Winterleitner, 22. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Vier freiwillige Helfer, die selbst am Heiligen Abend für andere da sind
Sie sind am Heiligen Abend uneigennützig für andere da, während der Großteil des Landes feiert und Geschenke auspackt: Anika Reitner und Dominik Leichtfried im Weyrer Rettungsauto. Bild: Rotes Kreuz

WEYER/KIRCHDORF. Beim Roten Kreuz, in Spitälern, Heimen und an vielen anderen Orten sind Menschen dann im Dienst, wenn andere feiern. Angelina, Anika, Dominik und Matthias sind vier von ihnen.

Nach einem aufwühlenden Jahr sehnt sich der Großteil der Menschen nach Ruhe und Einkehr. Mehr als nur fordernd war dieses Jahr für die vielen Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich. Und dennoch kommen manche von ihnen selbst zu Weihnachten nicht zur Ruhe. Altenpfleger, Krankenschwestern oder Ärztinnen versehen auch am Heiligen Abend ihren Dienst an den Mitmenschen. Auch zahlreiche freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter im ganzen Land sind am Weihnachtsabend wieder im Einsatz, um dann vor Ort zu sein, wenn jemand Hilfe am nötigsten hat. Jahr für Jahr sind es rund 750 zum größten Teil freiwillige Rettungsdienst-Mitarbeiter, die an den Weihnachtsfeiertagen von 24. bis 26. Dezember für die 1,4 Millionen Oberösterreicher da sind.

Angelina Bromberger und Matthias Steiger warten in der Ortsstelle Kirchdorf auf ihren Einsatz. Bild: Rotes Kreuz

Einsatz mit Freude

In der Rotkreuz-Ortsstelle Weyer sind Anika Reitner und Dominik Leichtfried am 24. Dezember im Einsatz. Sie haben sich freiwillig bereit erklärt, im Notfall ihren Dienst zu verrichten. Egal ob es sich um einen Spitalstransport in den frühen Morgenstunden handeln sollte, einen akuten Notfall mitten in der Nacht oder einen Unfall zuvor beim Christbaumschmücken. Sie stehen bereit, um anderen zu helfen.

"Natürlich kostet der Dienst am 24. Dezember auch etwas Überwindung, wenn man weiß, dass alle anderen bei ihrer Familie feiern. Aber irgendwie wohnt ihm auch ein Zauber inne", sagt die 24-jährige Handelsangestellte Anika Reitner. Medizinstudent Dominik Leichtfried ist ihr Teamkollege in diesem besonderen Nachtdienst: "Am Heiligen Abend sind die persönlichen Gefühle der Menschen sicher noch viel stärker als an anderen Tagen. Hier helfend zur Seite zu stehen, ist ein gutes Gefühl."

Zum zweiten Mal in Folge

Die 20-jährige Angelina Bromberger und der 21-jährige Matthias Steiger dürften bereits Gefallen an diesem Dienst zu Weihnachten gefunden haben. Das Duo der Rotkreuz-Ortsstelle Kirchdorf hat bereits zum zweiten Mal in Folge den Nachtdienst am 24. Dezember übernommen.

"Wir wollen an diesem Tag unsere Kollegen mit Kindern gerne unterstützen", sagen die beiden. Die Gemeinschaft und die allgemeine Stimmung an der Dienststelle an diesem Tag seien etwas ganz Besonderes. Angelina Bromberger hat zudem eine ganz spezielle Erinnerung an ihren letztjährigen Weihnachtsdienst: "Besonders schön finde ich es, Angehörige rechtzeitig vor der Bescherung nach Hause bringen zu dürfen und zu sehen, wie diese von ihren Lieben herzlich begrüßt und in die Arme geschlossen werden."

Es sei einfach schön, seine Freizeit sinnvoll zu nützen: "Dieses Gefühl lässt sich nicht beschreiben, das muss man einfach spüren."

mehr aus Steyr

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Im Juni schwebt Ilija Trojanow im "Weltraum"

Riegler will finanziellen Holzweg verlassen

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen