Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyrer FP übt heftige Kritik an Hackls Wortwahl

Von OÖN, 07. Mai 2019, 00:04 Uhr
Steyrer FP übt heftige Kritik an Hackls Wortwahl
Gerald Hackl, Helmut Zöttl (vowe, feh) Bild: VOLKER WEIHBOLD

STEYR. Nachwehen dürfte die Wortwahl bei der Maikundgebung der Steyrer SP beim Museum Arbeitswelt haben.

Bürgermeister Gerald Hackl hatte dabei als Schlussredner von Kanzler Sebastian Kurz (VP) mehrmals als "Tintifax" (Anm.: Hexenmeister, der im Puppentheater der böse Gegenspieler Kasperls war) gesprochen und ihn als "smarten Jungen mit den großen Ohren" tituliert.

Nach Kritik seitens der Landes-VP zeigt sich auch die Steyrer FP irritiert über die Maikundgebung. "Gerade die SPÖ und ihr ideologisches Umfeld, die bei jeder Gelegenheit den moralischen Zeigefinger erhebt und sich die politische Korrektheit auf die Fahnen schreibt, greift auf eine Sprache zurück, die uns in Steyr nicht wirklich politisch nach vorne bringt", sagt Vizebürgermeister Helmut Zöttl, der Nervosität aufgrund sinkender Zustimmung als Ursache dieser Wortwahl sieht. Stadtrat Mario Ritter fordert zudem, dass sich Hackl von den Aussagen von Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger, der die Regierung ebenfalls scharf kritisiert hatte, distanzieren müsse.

Auf Nachfrage erklärte Bürgermeister Hackl, dass er zu seinen Aussagen stehe. Untergriffig gegenüber Kanzler Kurz seien in der Vergangenheit vielmehr Aussagen aus den Reihen der FPÖ gewesen.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2019 23:09

Ich glaube, inzwischen ist man in der FP gaaanz, ganz ruuuhig ...

lädt ...
melden
hasta (2.835 Kommentare)
am 09.05.2019 21:27

Ja, so sind die "Sozen" , im austeilen nicht zimperlich, aber einstecken können tun sie nichts.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2019 23:19

Ja, immer diese Soooozen ...
Aber am Hinfaller der Regierung sind sie nicht schuld, das haben die ganz allein geschafft!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 08.05.2019 07:20

Die FPÖ soll sich zuerst einmal die Hetzreden zum politisch Aschermittwoch oder alkoholgeschwängerten Reden am Urfahraner Jahrmarkt an anhören. Das nennt man tiefstes Niveau. Von den Aussagen eines Vilimsky gegen den EU-Kommissionspräsidenten ganz zu schweigen. FPÖ - Bierzeltniveau!!!!!
Wieder das typische Spiel der FPÖ, alle sind gegen uns, sind so böse.....mimimimimi

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 12.05.2019 19:35

Also mir ist der Hr. Vilimsky vollkommen egal, aber nicht egal ist mir, was international so über Juncker berichtet wird:

https://www.blick.ch/news/ausland/eu-chef-unter-druck-will-merkel-juncker-wegen-alk-problemen-loswerden-id5226119.html

We have high level of confidence in Juncker, says Germany | World news | The Guardian
https://www.theguardian.com/world/2018/jul/13/we-have-a-very-high-level-of-confidence-in-jean-claude-juncker-germany-says

Kein Alkohol! EU Clown Juncker hatte "Rücken" - NATO-Gipfel 12.07.2018 Jean Claude Juncker not drunk - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=K2nRiXI0Ap0


Jean-Claude Juncker - the best! - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=v4G6KyKx7pk

Undeutliches Sprechen und Gereiztheit: Hat Juncker die Kraft für sein Amt verloren? - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=ENcoVTWbTuo


Kein Alkohol! EU Clown Juncker hatte "Rücken" - NATO-Gipfel 12.07.2018 Jean Claude Juncker not drunk - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=K2nRiXI0Ap0

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2019 20:31

Du meinst also, die freche Rotzpippn macht sich nicht selbst klitzeklein, wenn sie so vom Kanzler spricht.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2019 23:14

Der Kanzler und der Vizekanzler SIND die größte Rotzpippen!
Aber einer ist eh schon weg, und seine blaunen Ministerkollegen auch. Nur weiter so!

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 07.05.2019 22:37

Die Reaktion von Zöttl ist unverständlich, immerhin hat Hackl den Blauen immer leben lassen bzw. in diversen Entscheidungen eingebunden.
Das sich Ritter meldet, mag seiner Eitelkeit geschuldet sein, brauchen tun ihn die Steyrer nicht.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2019 23:12

Die Steyrer brauchen überhaupt keine von den Blaunen. Wobei ich dem Zöttl bescheinigen kann, dass er keiner der widerwärtigen Krakeeler ist, sondern mit dem kann man über alles reden.
Der Ritter hingegen ... wär nicht schlecht, wenn es über den auch mal ein Ibiza-Video gäbe.

lädt ...
melden
hoeninjo (645 Kommentare)
am 07.05.2019 15:11

Eine Partei, wo Mitglieder die Vergasung der Juden hinterfragen, sollte am besten ganz still sein.

Sicherlich ist der Ausdruck zu hinterfragen und nicht gerade das höchste Niveau, aber in keinster Weise mit den faschistischen Rülpser mancher blauen Funktionäre zu vergleichen!

lädt ...
melden
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 07.05.2019 08:42

Bürgermeister Gerald Hackl ist bei der Steyrer Bevölkerung höchst angesehen.

lädt ...
melden
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 15.05.2019 06:55

Wo lebst denn du!
Ahhh ihr seitd ja die HINGERLS am Stadtplatz!

lädt ...
melden
Wassolldas (15 Kommentare)
am 07.05.2019 05:27

Bürgermeister Hackl wird vielen immer unsympathischer. Es wird langsam Zeit, dass er sich in die Pension verabschiedet, bevor er noch mehr Schande über sich, die Stadt Steyr und seine Partei, die SPÖ bringt.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 07.05.2019 09:44

Was will die FP? Der Herr Strache höchstselbst hat doch festgestellt, dass man doch noch sagen dürfen wird, was Realität ist. Gleiches Recht für alle!

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 07.05.2019 22:40

wassolldas

Bürgermeister Hackl tritt in absehbarer Zeit zurück und NR Ing. Vogl tritt in seine Fußstapfen. Da wird es für die FPÖ in Steyr noch problematischer, sich durchzusetzen.
Also den Ball flach halten.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 09.05.2019 16:10

Auch auskenner machen sich lächerlich. Es muß ein mieses Gefûhl sein zu wissen, daß man mit seiner Gescheitheit fast allein ist.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2019 23:10

O je, Fail.
Weißt du, besser sich auskennen und gscheit sein als Anal-phabet!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen