Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyr hat nun einen Plan für ein Ende der Chlorung

02. Dezember 2020, 16:28 Uhr
Überprüfung der Wasserqualität  Bild: Magistrat Steyr

STEYR. Kurz nach Jahreswechsel will die Stadt die seit Wochen andauernde Chlorung des Steyrer Trinkwassers beenden. Dies wurde heute in einer Aussendung des Magistrats bekanntgegeben.

Anfang Jänner wollen die Stadtbetriebe Steyr die Chlorung des Trinkwassers beenden. Dies sieht der Plan vor, der nach einer Reihe von Tests mit Experten der Linz AG ausgearbeitet wurde.

Im ersten Schritt soll ab 14. Dezember im Bereich Gründberg, Steinfeldstraße und Kegelpriel die Chlorung ausgesetzt werden. Für 276 Objekte gilt ab diesem Tag eine Woche lang wieder ein Abkochgebot. Wie berichtet, war Ende August im Umfeld des Steyrer Pyhrn Eisenwurzen Klinikums erstmals die Keimbelastung festgestellt worden.

Sollte es in dieser Zeit bei drei Beprobungsreihen zu keiner Neuverkeimung kommen, kann in Folge die Chlorung des Steyrer Trinkwassers beendet werden.

mehr aus Steyr

Neustart für die Iron Scorps

Trampolin: Starker Auftritt der Steyrer in Wien

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 02.12.2020 18:18

Ich nehme einmal an, es soll wohl Gründberg heißen. Also ehrlich gesagt: die machen es sich schon sehr leicht. Angeblich ist der Magistrat nicht verpflichtet, die Bewohner schriftlich zu verständigen, aber dann könnten wenigstens die Namen der betroffenen Stadtteile korrekt übermittelt werden.

lädt ...
melden
antworten
Altstadtbewohner2 (6 Kommentare)
am 02.12.2020 19:54

Habe auf der Homepage nachgeschaut. Dort stehts richtig. grinsen

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 02.12.2020 20:48

Wenn Sie Zeit und Lust haben, täglich auf der Homepage nachzuschauen, was mit Ihrem Wasser los ist, ist es gut für Sie, Sie sind offenbar privilegiert. Ich habe nicht die Zeit und die Lust, und die meisten Bewohner wahrscheinlich auch nicht. In einem vor ca. einem Jahr erschienen Vergleich wurde berichtet, dass wir in Steyr die höchsten Wasserkosten Österreichs haben. Ich verlange von den Verantwortlichen, dass sie den Fehler finden. Im betroffenen Gebiet werden laufend ältere Objekte verkauft und mittels Pfusch in einem unfassbaren Ausmaß "renoviert", ich habe noch nie bemerkt, dass sich irgendjemand darum kümmert. Eine adäquate Information der Bewohner ist wohl das Mindeste, das man verlangen kann.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 02.12.2020 22:07

Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Es ist erbärmlich und beschämend, daß eine Statutar - Stadt, wie Steyr, monatelang das Trinkwasser Problem nicht lösen kann.
Es bleibt den betroffenen Steyrer Bürgern nur der demokratische Weg vorbehalten, die dafür verantwortlichen Politiker bei den nächsten Gemeinderatswahlen 2021 abzuwählen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 03.12.2020 14:22

In Zeiten wie diesen endlich mal eine positive Nachricht! Lange hats gedauert und ich hoffe, die Verantwortlichen haben aus dieser Misere viel gelernt. Vor allem wie man rasch und richtig die Betroffenen informiert. Alle reden von Digitalisierung, die dürfte aber beim Magistrat und den SBS noch nicht weit gediehen sein. Denn sonst hätte man die Bürger mittels SMS oder WA rasch informieren können. Bleibt nur die Frage, wer ersetzt mir die Kosten für die vielen Flaschen Mineralwasser, die ich seit dem Auftreten der Verkeimung kaufen musste....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen