Mobiler Hochwasserschutz und Straßensperren in Steyr
STEYR. Aufgrund des anhaltenden Regens mussten in Steyr Sonntagfrüh die Abfahrt Ortskai und die Drahtzieherstraße in Unterhimmel gesperrt werden. Der mobile Hochwasserschutz steht.
Neben dem Ennskai mussten am Sonntag in den frühen Morgenstunden auch die Abfahrt zum Ortskai und die Drahtzieherstraße in Unterhimmel gesperrt werden.
Die ersten sieben mobilen Hochwasserschutzwände wurden am Samstag in den betroffenen Stadtgebieten im Wehrgraben eingesetzt. Die Enns erreichte in den frühen Sonntagmorgenstunden einen Pegelstand von 631 Zentimetern. Gestern wurde die Marke 550 Zentimeter mittels Sirenen verkündet. Überflutungen im Bereich des Ennskais sind ab diesem Wasserstand zu erwarten, heißt es aus dem Magistrat der Stadt Steyr.
- Lesen Sie auch: Der Regen lässt nach, aber die Pegel steigen weiter
Überflutungsgebiete meiden
Die Stadt rät weiterhin, Uferbereiche zu meiden und Autos aus weiteren potenziellen Überflutungsgebieten der Flüsse Enns und Steyr zu entfernen. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen am Gelände des Amtsgebäudes Reithoffer zur Verfügung.
Der beste Tipp bei Starkregen und Hochwasser-Vorwarnung: Bleiben Sie zuhause. Unnötige Wege und Outdoor-Aktivitäten sollen weitgehend vermieden werden, so die Stadt Steyr.