Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtfestmacher verabschiedet sich mit gutem Ton

Von Hannes Fehringer, 19. Juni 2019, 00:04 Uhr
Stadtfestmacher verabschiedet sich mit gutem Ton
„Wir 4“, der leibhaftige Austropop: Augustin Zineder kann mit diesem Line-up in aller Ruhe auf den Erfolg warten. Bild: (privat)

STEYR. Mit Austropoppern "Wir 4" als Hauptact macht Kulturamtsleiter Augustin Zineder einen starken Abgang in die Rente.

Bei manchen Stadtfesten wurde der Name des Kulturamtsleiters auch im Zorn ausgesprochen. Einem Gottvater gleich hat Augustin Zineder die Steyrer Stadtfeste mit fester Hand geführt, davon unbeeindruckt, dass manche Steyrer auf das Niveau des Programms schimpften, während sie sich auf den Bierbänken um die letzten Plätze rauften. Im Jahr 2013 war die Kritik besonders laut, als er die Ambros-Fendrich-Danzer-Imitatoren "Die Drei" auf die Hauptbühne holte, die heute volkstümliche Heimatschnulzen dodeln. Der Spagat zwischen guter Unterhaltung des Publikums, die Bürgermeister Gerald Hackl (SP) immer als Mindestmaß angesetzt hat, und dem eigenen Kulturanspruch war die Turnübung, die der Akademiker gelenkig beherrscht hat. Vergangenes Jahr seufzten die Veranstalter des in das Stadtfest eingebetteten Grünlandfestes nicht nur über das Sauwetter bei 17 Kältegraden, sondern darüber, dass Zineder mit seiner Spürnase dafür, was zieht, die als Geheimtipp gehandelte Band "Folkshilfe" der Gegenkulturszene für den Hauptact ausspannte. "Die ,Folkshilfe‘ wäre eigentlich unser Fall", sagt Robert Czermak, Obmann des Kulturvereines Grünlandfest.

Für seinen Abgang als Kulturamtsleiter in den Ruhestand bietet Zineder heuer noch einmal einen ganz großen Knüller auf und wetzt damit auch noch die Scharte mit "Die Drei" aus. Am Freitag, 28. Juni, werden die offziellen Nachlassverwalter des Austropops "Wir 4" ihre Gitarren einstöpseln, das Keyboard anstecken und sich ans Schlagzeug setzen. Das Quartett war in den besten Jahren des Alpenrocks und Songwritertums mittendrin und nicht nur dabei. Harald Fendrich spielte an der Seite seines Bruders Rainhard Bassgitarre und ebenso beim legendären Trio "Austria 3" von Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros. Harald Stampfer war der Schlagzeuger der Ambros-Begleitband "Nr. 1 vom Wienerwald", Gary Lux, einst auch Österreichs Vertreter beim Eurovisions Song Contest, griff für Wolfgang Ambros in die Tasten. Gitarrist Ulli Bäer – Hit "Der Durscht" – wurde selber Bestandteil des Austropop und hatte beruflich auch viel mit Ambros und Danzer zu tun. Das Niveau dieser vier Musik-Profis steht also außer Frage, um wegen der Quote braucht Zineder auch seine Stirn nicht mehr in Falten legen.

Die Kontakte und die Erfahrungen, die er während der mehr als zwei Jahrzehnte gesammelt hat, in denen er für das Stadtfest verantwortlich zeichnete, sind für Zineder natürlich auch für das Restprogramm Goldes wert: Paddy Murphy, die mit ihrem irischen Folk-Rock und Schottenkitteln um die Hüften 2012 das Stadtfestpublikum eroberten, sind immer wieder mit von der Partie. Heuer führen sie um 20 Uhr das Samstagabendprogramm auf der Stadtplatzbühne an. Natürlich kommt das Stadtfest nicht ohne großes Feuerwerk aus – die Raketen werden Samstag, um 22.30 Uhr, gezündet.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MaCe_Cermak (1 Kommentare)
am 21.06.2019 18:01

Sehr geehrter Herr Fehringer!

Unseren Herrn Obmann des Kulturvereines ,,Grünlandfest", schreibt man ohne Z.
Wir heißen Cermak, nicht Czermak.
Sie können es sich gerne immer wieder Buchstabieren lassen wenn Sie sich nicht sicher sind wie man Namen schreibt.

(Zeh-E-Er-Em-A-ka) od. (Caeser. Emil. Richard. Marta. Anton. Konrad) (Aussprache verbal: Tschermak)

Mit freundlichen Grüßen

Mariella Cermak

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 20.06.2019 16:29

Leider war Zineder für "Neues" nie zu begeistern. 2018 wollte die Band "Paviano"
aus Gigerlitzhausen an der Pielach vollkommen gratis in Steyr auftreten, wurden aber mit einem formlosen Schreiben abgelehnt.
Offenbar glaubte Zineder, eine Horde Affen würden da musizieren, ein Pavian am Schlagzeug, ein Orang Utan mit Maultrommel usf.

Steyr ist halt bis auf wenige Ausnahmen im Mittelalter stehengeblieben, man sieht ja heute noch schwarzgekleidete Nachtwächter, die ihre Runden drehen.

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 19.06.2019 11:12

Leider endet der Tellerrand für das Stadtfest bei österreichischen Bands. Wels zeigt es beispielsweise vor, dass auch internationale Bands gern nach OÖ kommen. Vielleicht gelingt ja dem neuen Kulturamtsleiter mal ein echter Wurf?!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 19.06.2019 09:18

Selten einen so unsympathischen Magistratler erlebt, dagegen ist der Hingerl eine Seele von Mensch. Ich weine dem Zineder keine Träne nach!

lädt ...
melden
segafredosteyr (117 Kommentare)
am 19.06.2019 05:04

"Zineder" packt den großen Knüller aus" ….ich pisch mich fast an!! WIR4 sind ein Knüller- keine Frage, großartige Musiker und mittlerweile gute Freunde, nachdem sie mehrmals im Segafredo gespielt haben und ein unvergessliches Konzert beim jährlichen Benefiz gegeben haben! Ich wünsche den Jungs viel Spass und allen Zusehern einen tollen Abend ….und ich bedanke mich beim Zineder weil er so tolle, eigene Ideen hat und Steyr dank SEINER tollen Kontakte endlich mal wieder eine richtig geile Band zum Stadtfest hat! mfg Werner Leschanowsky

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.06.2019 07:08

Ui, da eifert wieder mal einer! Wie armselig.

lädt ...
melden
segafredosteyr (117 Kommentare)
am 19.06.2019 11:43

Made my day …...ich brauch nicht eifern-ich habs ja vorgemacht wie´s geht zwinkern

lädt ...
melden
Jazzpresso (91 Kommentare)
am 19.06.2019 12:42

Super, Herr L. So gehts. Harry, Gery, Uli und Harald tragen den Austropop in die Gegenwart, ohne auf die Vergangenheit zu vergessen. Und Ihre Festln mit Weitblick waren a Bereicherung für Steyr. Ehrlich. Schad, dass Sie nimmer mitmischen. Viel Spaß und Entspannung, wo auch immer Sie sind.

lädt ...
melden
segafredosteyr (117 Kommentare)
am 19.06.2019 13:04

Dankeschön....ich wollte nicht überheblich rüberkommen weil es immer ein Team Effort war......nur konnte ich mir den Seitenhieb auf den arroganten, unbelehrbaren Kulturamtsleiter nicht verkneifen zwinkern

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 20.06.2019 11:42

Mit Verlaub, welcher Seitenhieb war das? Dass Sie sich fast angepischt haben?

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 20.06.2019 11:44

Okay, vermutlich war das Satire im letzten Teil Ihres Posts. 😂

lädt ...
melden
segafredosteyr (117 Kommentare)
am 20.06.2019 14:23

ich würds eher Sarkasmus nennen...….habe jahrelang mit Zineder zu tun gehabt und bin mir seiner "Talente" durchaus bewusst zwinkern (wieder Sarkasmus-nur zur Info)

lädt ...
melden
magicroy (2.783 Kommentare)
am 20.06.2019 22:06

Was war/ist jetzt bei den Stadtfestkonzerten wirklich Zineders Verdienst und was nicht? Aus Ihrer Sicht?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen