Stadt Haag bietet erstmals eine Adventfenster-Roas
STADT HAAG. Der "Musische Advent" wurde coronabedingt ins Internet verlegt.
Mit neuen Ideen versucht das Haager Stadtmarketing in dieser von Absagen geprägten Corona-Vorweihnachtszeit zu punkten. Nachdem Adventdorf und "Musischer Advent" in der bewährten Form nicht stattfinden können, wurden für beide Projekte neue Varianten ausgearbeitet.
"Wir wollten es einfach nicht hinnehmen, dass unsere seit dem vergangenen Advent laufenden Vorbereitungen nutzlos gewesen sein sollten", sagt Stadtmarketing-Obmann Gerhard Stubauer. Bei einer Vorstandssitzung sei die Idee geboren worden, den "Musischen Advent" ins Internet zu verlegen. Echtes Adventmarkt-Erlebnis lasse sich dadurch zwar nicht ersetzen, allerdings sei es so dennoch möglich, Kontakt mit den Ausstellern zu halten. Stubauer: "Und vielleicht lässt sich so das eine oder andere Geschenk für Weihnachten oder auch der Christbaum organisieren."
Adventdorf seit 20 Jahren
Auf der Internetseite www.haager-stadtmarketing.at wurde eine Landingpage mit den Kontakten sämtlicher Aussteller eingerichtet. Untermalt wird die Seite mit weihnachtlichen Liedern des Chores Haag und der Musikschule Fröhlich.
Das ebenfalls vom Stadtmarketingverein nach einer Idee von Edith und Hans Hengst organisierte Adventdorf verströmt bereits seit 20 Jahren weihnachtliche Stimmung in der Stadt. Da es aber heuer erstmals ausfällt, sollen alternativ die Adventfensterchen in den Auslagen einiger Haager Geschäfte präsentiert werden. Unter dem Motto "Adventfenster-Roas" kann dieser Adventkalender bei einem abendlichen Spaziergang bestaunt werden.
Die 24 Fensterchen werden jeden Tag am Vormittag geöffnet und können auch im Internet auf der Stadtmarketingseite sowie unter hauptplatz.stadthaag.at angesehen werden.