Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Günther Pfaff: Sein Wille konnte Berge versetzen

Von Gerald Winterleitner   13.November 2020

„Er war meine Jugendliebe“, sagt Karin Pfaff. Schon als 15-Jährige hatte sie den 19-jährigen Günther Pfaff, bereits damals ein ehrgeiziger, junger Kanute des SV Forelle Steyr, kennen und auch lieben gelernt. Beide waren sie echte „Münichholzer Kinder“, die in den Nachkriegsjahren in diesem so lebenswerten und grünen Steyrer Stadtteil aufwuchsen. „Wir waren 62 Jahre lang zusammen, seit 1965 auch verheiratet“, sagt die Witwe.

Am Dienstagabend, 10. November, starb Günther Pfaff im Pflegeheim Christkindl an den Folgen einer Infektion. Der ehemalige Kajak-Weltmeister hatte sich von einem 2018 bei einer Bergwanderung in Großarl erlittenen Herzinfarkt nie mehr richtig erholt. Neben Gattin Karin trauern die beiden Kinder Thomas und Christine, seine Zwillings-Enkelkinder Anna und Andrea sowie zahlreiche Sportskameraden und Freunde um den leidenschaftlichen und großartigen Sportler.

„Günther hat gemeinsam mit Kurt Presslmayr die ganz große Zeit des SV Forelle Steyr geprägt“, sagt Wolfram Steinwendtner, damals Präsident der Kanuten, „er war ehrgeizig, hat sehr viel trainiert, vor allem aber war Günther ein ganz lieber Mensch und sehr hilfsbereit.“ Das sportliche Ausnahmetalent hatte bereits in jungen Jahren mit dem Kajakfahren begonnen. Vier Mal, von 1964 bis 1976 (Tokio, Mexiko, München und Montreal), nahm Pfaff an Olympischen Spielen teil. 1968 gewann er gemeinsam mit dem Klosterneuburger Gerhard Seibold dabei die Bronzemedaille im Zweierkajak. Ebenfalls mit Seibold feierte Günther Pfaff nur zwei Jahre später seinen größten sportlichen Erfolg: Das Duo wurde in Kopenhagen Weltmeister über 1000 Meter, über 500 Meter eroberten die beiden zudem Bronze. Nur ein Jahr später wurden sie in Belgrad Vizeweltmeister. Silber hatten sie auch schon 1966 in Ost-Berlin im Vierer gemeinsam mit Kurt Lindlgruber und Helmut Hediger gewonnen, nur ein Jahr später auch EM-Bronze. Zahlreiche Staatsmeistertitel waren für Pfaff quasi die „Draufgabe“. 1996 erhielt er für seine Leistungen das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

„Trotz seiner großartigen Erfolge hatte er nie Starallüren“, sagt Manfred Mahrle. Der Linzer hatte sich seit Jugendtagen mit dem Steyrer duelliert und ihn nach der aktiven Karriere von den Steyrer Werken zur Wiener Städtischen Versicherung gelotst, wo er auch 69-jährig in Pension ging.

„Günther war immer ehrgeizig und zielstrebig. Nicht nur als Sportler“, sagt Karin Pfaff, „er hat zwar für den Sport gelebt, aber später dann alles mit der Familie nachgeholt, wofür ihm während seiner Karriere keine Zeit geblieben ist.“ Besuche bei seiner Tochter und den beiden Enkelkindern in Ligurien standen dabei weit oben auf der Liste, ebenso regelmäßige Ski- und Wanderurlaube.

„Von seinem am 19. Juli 2018 bei einer Wanderung erlittenen Herzinfarkt hat er sich leider nicht mehr erholt“, sagt Karin Pfaff, „ich habe ihn in den vergangenen beiden Jahren täglich im Spital und danach im Heim besucht. Sein Motto hat immer gelautet: Der Wille versetzt Berge. Daran hat er immer geglaubt. Zuletzt hat ihm dann aber selbst sein großer Wille nicht mehr geholfen.“

copyright  2024
28. März 2024