Schneeschuhwanderinnen schlecht ausgerüstet in Bergnot

11.Februar 2019

Die zwei 30-jährigen Frauen, eine aus Wien und die andere aus dem Bezirk Melk, unternahmen gegen 10 Uhr auf der Wurzeralm eine Schneeschuhwanderung auf den sogenannten Stubwieswipfel. sie waren für das Wetter (Schneefall, starker Wind und aufgrund Nebels schlechte Sicht) unzureichend ausgerüstet. Nach etwa zwei Stunden verloren sie die Orientierung und alarmierten per Notruf den Bergrettungsdienst. 

Acht Mann des BRD Spital am Pyhrn waren rasch im Einsatzgebiet und ein Alpinpolizist, der sich bereits im Skigebiet Wurzeralm aufhielt, suchten nach den Frauen. Gegen 13:30 Uhr haben die Einsatzkräfte die beiden Schneeschuhwanderinnen auf einer Seehöhe von 1700 Meter kurz unterhalb des Gipfels des Stubwieswipfel gefunden. Die Frauen wurden sicher in das Skigebiet zurückgebracht, sie waren leicht unterkühlt.