Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Roter Teppich für Kaspar, Melchior und Balthasar in der Hofburg

Von Hannes Fehringer, 02. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Roter Teppich für Kaspar, Melchior und Balthasar in der Hofburg
Die Sternsinger statteten dem Bundespräsidenten einen Besuch ab. Bild: Foto: Jack Haijes

KIRCHDORF. Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing den Vorsitzenden der Katholischen Jungschar Jakob Haijes und die Sternsinger.

In Kirchdorf zog Jakob Haijes im Gewand eines der Heiligen Drei Könige und mit dem Stern von Bethlehem voran selber als Sternsinger von Haus zu Haus. Dieser Tage wurden Kaspar, Melchior und Balthasar bei dem gebräuchlichen "Staatsakt" zwischen Weihnachten und Neujahr an der ersten Adresse der Republik eingelassen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hieß wie alle Jahre wieder die Sternsinger in der Wiener Hofburg willkommen.

Van der Bellen ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass er die Ziele der Jugendlichen voll und ganz teile. "Hut ab vor eurem Engagement, vor eurem Durchhaltevermögen bei jedem Wetter, vor eurem Teamgeist", sagte das Staatsoberhaupt. Van der Bellen bedankte sich bei der österreichischen Bevölkerung, die ihre Geldbörsen für den guten Zweck öffneten: "Damit werden wirklich hervorragende Projekte gefördert."

Mit den Spenden für die Sternsinger werden jährlich 500 Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika unterstützt. In den 65 Jahren, in denen seit der Gründung der Aktion Jugendliche als Heilige Drei Könige verkleidet an den Wohnungstüren läuten und die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands verbreiten, wurden knapp über 450 Millionen Euro ersungen. Mit dem Geld werden Landwirtschaften im Süden modernisiert, Lehrwerkstätten und Schulen gebaut und Gesundheitseinrichtungen geschaffen.

"Wir müssen entschlossen den Kampf gegen Kinderarmut aufnehmen, weil diese das Überleben bedroht", sagte KJS-Vorsitzender Haijes. Während die Könige nach dem Evangelium dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe reichten, schenkte die Delegation der Jungschar dem Bundespräsidenten einen Apfelbaum, Fairtrade-Schokolade und ein Stofftuch.

mehr aus Steyr

Stadt will Schüler wieder zum Lesen motivieren

Westspange: Steinkellner muss bis Juni neun Fragen der Grünen beantworten

Wo Tempo mit Stiftswein und goldenen Schuhen belohnt wird

Valentin Pfeil holt 10.000-Meter-Bronze mit Mastersrekord

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen