Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Postamt Christkindl stempelt mehr als eine Million Briefe

01. Dezember 2024, 15:36 Uhr
Das Postamt Christkindl, wo es auch den begehrten Sonderstempel samt Weihnachtsbriefmarken gibt, hat seit Freitag seine Pforten geöffnet. Bild: win

STEYR. Zum 75-Jahr-Jubiläum gibt es wieder vier Sonderbriefmarken.

Der Chor der Volksschule Christkindl intonierte "A Weihnacht, wie’s früher war" und sang "Draußn vorm Fenster die Flocken im Wind", obwohl weit und breit keine zu sehen waren, das Steyrer Christkind kam vorbei, und sogar Bischofsvikar Johann Hintermaier sowie Landeshauptmann Thomas Stelzer gaben sich die Ehre: Das beliebteste Postamt des Landes öffnete am Freitag zum 75. Mal seine Pforten, das Weihnachtspostamt in Christkindl. Bis einschließlich 6. Jänner wird wieder eine Flut an Briefen den begehrten Christkindl-Sonderstempel erhalten. Dafür muss man nicht einmal nach Christkindl kommen, sondern nur die "Zusatzmarke Christkindl" auf die bereits frankierte Weihnachtspost aufkleben und sie in einer beliebigen Postfiliale oder bei einem Post-Partner aufgeben.

"In der vergangenen Saison wurden im Postamt Christkindl rund 1,1 Millionen internationale Weihnachts- und Neujahrsgrüße mit dem Stempel versehen", sagte Walter Oblin, Generaldirektor der heimischen Post.

Im Jubiläumsjahr hat die Post auch vier Weihnachtsbriefmarken mit einer Auflage von mehr als 2,5 Millionen Stück für Sammler und Liebhaber im Angebot. Darauf zu sehen sind ein Christbaum, der aus den Worten der ersten Strophe von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" geformt wird, das Traismaurer Krippenspiel des Handschuhmachers Ferdinand Scheibl, ein Weihnachtskranz sowie die Orgelkrippe von Jakob Adlhart in der Pfarrkirche Wagrain.

mehr aus Steyr

Der LAC Molln liegt beim Crosslaufcup in Führung

Aufregung um eine gefällte Birnbaumallee in Garsten

Steyrer Athlet geht im Weltcup in Führung

Ökonomische Wende: Was es braucht, damit es uns gut geht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen