Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Open Studios Steyr" starten heute mit Talk über das Arbeiten der Zukunft

Von Christian Ortner, 16. Juni 2021, 00:04 Uhr
"Open Studios Steyr" starten heute mit Talk über das Arbeiten der Zukunft
Einblick in die Arbeit Kreativer bekommen: Dieses Bild hier zeigt, wie in einer Werkstätte Keramik auf einem 3D-Drucker gefertigt wird. Bild: Hannes Ecker

STEYR. Festival der Kreativwirtschaft geht in die dritte Runde. Den Auftakt bilden drei Gesprächsrunden zu den Themen der Landesausstellung "Arbeit, Wohlstand, Macht".

Offene Bürotüren, um Einblick in die innovative Arbeit von Kreativen zu erhalten: Mit diesem Ziel starteten vor zwei Jahren die "Open Studios Steyr". Ein Jahr später wurde die ursprünglich eintägige Veranstaltung bereits auf drei Tage ausgedehnt.

Die diesjährige Ausgabe der Open Studios erstreckt sich sogar auf mehrere Monate. Es gehe darum, die Arbeit von Architekten, Designern, Grafikern und anderer Kreativer aus Steyr zu verstehen, sagt Barbara Ambrosz, Kuratorin des Steyrer Kreativfestivals und Betreiberin des Steyrer Designstudios "Lucy.D": "Was sie bewegt und antreibt, die Persönlichkeiten hinter den Arbeiten kennenzulernen."

Die dritten "Open Studios Steyr" starten heute mit der ersten von drei Gesprächsrunden. Thematisiert werden die Bereiche der diesjährigen Landesausstellung in Steyr: Arbeit, Wohlstand, Macht.

Moderiert werden die Diskussionen von Barbara Ambrosz, ihrem Co-Kurator Andreas Kupfer und dem Geschäftsführer der Creative Region Linz & Upper Austria, Georg Tremetzberger. Im ersten Talk zum Thema "Wie wollen wir morgen arbeiten?" sprechen Romana Hausleitner (BMD Business Solutions), Bernadette Hartl (Bernanderl Upcycling), Paul Lanzerstorfer (Pulpmedia) sowie Dirk Wottgen (BMW Group Werk Steyr) über ihren persönlichen Bezug zum Thema Arbeit. Wie und – seit den coronabedingten Homeoffice-Anforderungen – auch wo soll Arbeit künftig stattfinden? Diese Fragen werden heute, ab 19 Uhr, diskutiert.

Vorprogramm zu "Walks"

Die drei Talks finden am Bildungs- und Kulturcampus Steyr (Vorplatz des Museum Arbeitswelt) statt und werden zusätzlich in einem Online-Stream übertragen. Sie sind das Vorprogramm zu den im Herbst stattfindenden "Open Studio Walks", in deren Rahmen kreativwirtschaftliche und innovative Unternehmen in Steyr besucht werden können.

Dabei setzen Ambrosz und Kupfer den Fokus auf Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen der Kreativwirtschaft, die für Steyr entwickelt worden sind beziehungsweise in Steyr entstanden sind. Schlusspunkt jedes Walks ist je ein Standort der Landesausstellung: Schloss Lamberg, Museum im Innerberger Stadl sowie das Museum Arbeitswelt.

Talk 01: "Wie wollen wir morgen arbeiten?"; Donnerstag, 17. Juni 2021, 19 Uhr.

Talk 02: "Wie gestalten wir die Stadt von morgen?"; Donnerstag, 24. Juni 2021, 19 Uhr.

Talk 03: "Was produzieren wir für morgen?"; Donnerstag, 8. Juli 2021, 19 Uhr

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Auf schmaler Spur geht es in die Steyrtaler Märchenwelt

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

Autor
Christian Ortner
Redakteur Land und Leute
Christian Ortner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen